Bug oder Feature? Voicetracking versagt mit "Player B beginnt vor Player A"

Bevor Ihr mich kreuzigt - die Überschrift klingt blöd, weiß ich, aber ich wußte nicht, wie ich’s besser zusammenfassen soll. In der ausführlichen Beschreibung wird’s klarer, hoffe ich :slight_smile:

Zum eigentlichen Problem: Ich beende meine Sendung (meistens) mit einem Backtimer (immer demselben). Live oder live-to-tape mache ich das so, daß ich die Länge des Backtimers von der geplanten Endzeit der Sendung abziehe und den Track dann zum berechneten Zeitpunkt in einem Extraplayer bei heruntergezogenem Fader starte. Wenn der letzte “reguläre” Titel beendet wird, blende ich in den Backtimer, mache meine Abmoderation und lasse den Backtimer dann gemütlich zuende laufen.

So weit, so gut. Jetzt wollte ich das neulich beim Voicetracking übernehmen und bin in ein Problem gelaufen. Die Details: zunächst ist der Backtimer recht lang (gut 5 1/2 Minuten). Meine Playlisten sind meistens so gestaltet, daß der letzte Track 1 bis 2 Minuten vor dem Ende der Sendung endet, d.h. vom Backtimer werden noch eben diese 1 bis 2 Minuten gespielt. Live oder live-to-tape ist das kein Problem, da der Backtimer ja in einem eigenen Player läuft und ich die Blende mittels Mischpult mache. beim Voicetracking komme ich hier aber in eine seltsame Situation: der VT Recorder geht ja eigentlich davon aus, daß ich zu reden beginne, während Player A läuft oder kurz nachdem Player B gestartet wurde (oder beides). Meistens startet Player B dabei ja am Anfang des Stückes, was ich hier aber nicht brauchen kann.

Also bin ich auf die Idee gekommen, einfach den Cue-In so zu setzen, daß ich halt grob im letzten Drittel des Backtimers anfange und den Track dann entsprechend starte[1] - und genau hier fängt das Problem an: viele der Titel, die ich spiele, entsprechen dem “üblichen” Radioschema von 3 bis 3 1/2 Minuten Länge (+/-). Damit komme ich aber bei dem langen Backtimer, wie jetzt bei meinem ersten Versuch neulich auch, ggf. in die Bredouille: Wenn der letzte Titel (und damit für die Abmoderation im VT-Recorder derjenige in Player A) plus die verbleibende Restzeit für den Backtimer kürzer sind als die Länge des Backtimers, dann würde der Backtimer (in Player B) theoretisch vor Player A beginnen.

Ich hatte gedacht, durch das setzen des Cue-In Punktes des Backtimers auf 2 Minuten vor dem Ende des Backtimers dieses Problem umgehen zu können, aber an dieser Stelle komme ich zu der Frage in der Überschrift: mAirlist sieht das nämlich scheinbar anders, da folgendes passierte: im VT-Recorder konnte ich alles hervorragend aufnehmen: Player A läuft, ich starte Player B mit heruntergezogenem Regler zum richtigen Zeitpunkt, mixe, babble - scheint alles gut. Aufnahme beendet, zur Sicherheit mal in den VT-Editor schauen: wo ist denn mein Backtimer Track?!? Track A ist da, genauso wie mein Mikrofontrack - aber Track B ist leer, keine Waveform, keine Lautstärkenhüllkurve, nichts… ich habe das zweimal mit gleichem Ergebnis ausprobiert. Ich habe mich allerdings nicht getraut, die Sendung dann einmal auszuspielen, um zu sehen, ob’s vielleicht doch geklappt hat, sondern habe den VT verworfen, die Datei des Backtimers auf 2 Minuten in Audacity beschnitten und dann als “normalen” Voicetrack (i.e. so wie alle anderen auch) aufgenommen - da hat das dann mit Cue Point setzen & zum richtigen Zeitpunkt abfahren wie erwartet geklappt.

Deshalb meine Frage: ist das so im “System mAirlist” drin, daß ein Trackbeginn eines nachfolgenden Titels vor seinem Vorgänger trotz gesetzten Cue-In im Nachfolger nicht funktioniert? Oder bin ich hier über einen Bug gestolpert?

Hat aus meiner Sicht keine hohe Priorität, da ich ja einen Workaround habe, aber interessieren würde mich das schon… :slight_smile:

LG

McCavity

[1] Das ist übrigens gar nicht so leicht, das so umzurechnen, daß der Backtimer auf die Sekunde genau endet. Gäbe es eine Möglichkeit, in den Voicetrack-Recorder und -Editor eine “Playlist-Timeline” einzubauen? Ich stelle mir das so vor, daß einfach oben über dem Track von Player A ein weiterer Streifen eingefügt wird, der anzeigt wo in der Playliste sich der Abspielkopf befände, würde die Playlist gerade abgespielt. Dazu bräuchte man eigentlich nur die berechnete Startzeit von Track A (die liegt ja in der Playlist vor, wenn man den VT Recorder öffnet) und könnte von da interpolieren - müßte nicht mal auf die Millisekunde genau sein, aber wenn man zumindest ungefähr auf die Sekunde abschätzen könnte, wo man ist, dann wäre das sehr hilfreich: ich könnte dann zum Beispiel meinen Backtimer auf exakt 2 Minuten stellen und müßte dann an der Aufnahme nur warten, bis der Abspielkopf die “2 Minuten zum Ende”-Marke[2] passiert. Wie gesagt: auf +/- 1 bis 2 Sekunden kommt es mir gar nicht an, aber so als grobe Orientierung wäre das echt phantastisch.

[2] wo bei mir klar ist, daß ich in der Playlist niemals ein “-2:00” oder so sehen könnte (weil ja mAirlist nicht wissen kann, wann ich denn genau Player B starte), sondern zum Beispiel eher “0:58:00” wenn die Sendung genau eine Stunde dauern soll - aber das kann man halt doch besser im Kopf umrechnen, als wenn man das auf die Position im Track A umrechnen soll :wink:

Kann sein, dass der VT-Recorder mit dieser Situation nicht richtig umgehen kann.

Grundsätzlich kann die mAirList-Automation die Titel ohnehin nur in genau der Reihenfolge starten, wie sie in der Playlist stehen. Heißt konkret, wenn in der Playlist steht:

Musik A
Voicetrack
Musik B

dann muss die Automation den Voicetrack vor der Musik B starten.Das ist eine grundsätzliche Einschränkung, um die wir nicht herumkommen im Moment.

Ich würde an deiner Stelle den Player B während der VT-Aufnahme erstmal außer acht lassen, und dann im Mix-Editor den Cue In des Backtimers so nach hinten schieben, dass alles passt.