BUG: Nach kurzem Standby fünktionieren keine Audioeingänge in mAirList mehr

Hallo,
Mein Bug mit dem ich schon längere Zeit zu kämpfen habe: Ich betreibe mAirList (noch :D) von meinem Notebook aus. Wenn ich dieses dann zuklappe und dann wieder aufklappen will wird in der Pegelanzeige keine Aussteuerung mehr angezeigt…! Ärgerlich, denn dann darf mann die ganze Playlist speichern und mAirList wieder neu starten sowie die geigneten Desktopvorlagen laden und die Playlist einfügen!
Hoffe das das behoben werden kann

Maximilian

Offenbar ist es so, dass durch das Standby bzw. das Wiederaufwachen die Soundkartentreiber “zurückgesetzt” werden. Die Anwendung müsste dann die Verbindung zur Soundkarte neu initialisieren.

Bei einer “simplen” Player-Anwendung wie z.B. iTunes, das einfach nur auf der Standardsoundkarte vor sich hin dudelt, mag das im laufenden Betrieb hinzukriegen sein, diese eine Soundkarte mal eben kurz neu zu öffnen.

Bei mAirList, mit den diversen Playern, verschiedenen Sound-Architekturen usw., ist das aber mehr oder weniger unmöglich zu realisieren.

Ich denke, es ist auch eher unüblich, dass ein Sende-PC während des Betriebs in den Standbymodus versetzt wird. mAirList ist primär für echte Hörfunkstudios konzipiert - dort kommt soetwas nicht vor.

Falls du DirectSound für die Ausgabe benutzt, könntest du mal probieren, ob der Effekt auch mit WASAPI auftritt. Möglicherweise ist Windows dort “schlauer”. Aber vermutlich nicht.