Hallo allerseits,
die Datenbanksuche hat mich schon öfter beschäftigt. Dabei kamen bisher schon folgende BUGS zum Vorschein:
- Der Umlaut-BUG
- und der EAN-Nummern-BUG
Diese konnten bisher zumindest durch “Workarounds” eingedämmt werden.
Neu dazugekommen ist der “50 Ways To Leave Your Lover-BUG®”. Sucht man nämlich z.B. nach diesem Titel, erscheinen neben den vorhandenen Aufnahmen des besagten Songs auch noch (als unerwünschter Beifang) alle Titel/Audios, die 50 Sekunden lang sind (sofern “Länge” in den Suchkriterien angehakt ist). Dieses Fehlverhalten (natürlich auch bei “100 Veilchen blühen” (dann alle 1’40-er Audios) etc.) ist auch schon in v7 (und evtl. in früheren Edition) vorhanden. Aus meiner Sicht unlogisch, denn man sucht ja in diesem Fall nach einem String. Warum sollte die vorangestellte Zahl gesondert behandelt werden?
Bei dieser Gelegenheit auch ein Verbesserungsvorschlag für die Handsuche, der gleichzeitig ein gewisser “Workaround” des beschriebenen Verhaltens sein könnte:
Bisher ist es so, dass beim Klick auf die Lupe (links vom Suchfeld)

dieser Dialog erscheint:
Hier kann man leider immer nur ein Kriterium an- bzw. abhaken und im selben Moment schließt sich der Dialog auch schon wieder. Kontrolle? Nur, wenn man wieder auf die Lupe klickt. Weitere Haken? Nur, wenn man wieder auf die Lupe klickt.
Besser und übersichtlicher wäre ein Dialog wie er z.B. bei der Auswahl der Playlistspalten in v7 eingeführt wurde:
Dieser schließt sich nämlich erst, nachdem man ok angeklickt hat. Man kann also in Ruhe Haken setzen und sieht jederzeit, was an- bzw. abgehakt ist.
So könnte man schnell und übersichtlich die zu durchsuchenden Kriterien an- bzw. abklicken.
Falls das Thema im v8-Bereich falsch eingeordnet sein sollte, bitte ich um entsprechendes Verschieben.