Bug: Hochzählen der Startzeit in Automation bei laufendem Element

Ich hab gerade ein seltsames Verhalten beobachtet. Ich weiss nicht was ich getan habe um das zu verursachen, nur schnell den OBS draufgehalten und einen kleinen Screencast gemacht.

Man sieht, dass die Startzeiten aller Elemente munter hochzählen ob wohl die Automation läuft und das aktuelle Element auspielt.
Hören kann man das nicht, könnte also ein unkritischer Bug sein.

Das Video ist nur ein paar 100 kB groß, passt hier aber nicht rein weil mkv als Endung. Könnte es bei Bedarf bei Mail schicken.

Hallo @hlippke

ich vermute, das du manchmal das Backtiming irgendwo aktiviert hast.
Bin zur Zeit leider nicht am PC um das nachzubasteln.

Beste Grüße
Peter

Nachtrag:
Das Backtiming greift nur, wenn kein Player aktiv ist, @hlippke.
Daher hat dein Problem, wie von mir in #2 vermutet, nichts mit dem Backtiming zu tun.

Denn normalerweise darf es nicht vorkommen, das die Startzeiten der anderen Titel in der Playlist bei der Automation nicht mit hochzählen.

Jedenfalls macht die Automation genau das bei mir nicht. Soll sie ja auch nicht.
Hab es getestet.

Eine Frage: Welche Version von mAirList nutzt du?

Beste Grüße Peter

Ich hab mAirList 6.3.9 am laufen. Und ein Backtiming-Element war nicht beteiligt. Das aktuell spielende war normal, die nächsten Elemente in der Liste waren die Stundenende/Stundenbeginn Platzhalter und dann ein Element mit weicher Fixzeit.

Schick’ mir das Video bitte mal an mairlist.com/upload.
Vielleicht erkenne ich ja was.

Sind angekommen. Das zweite Video zeigt den Übergang bei dem sich der Fehler einrenkt.

Ich glaube nicht, dass das ein Bug ist. Was machen denn die ganzen Fixzeiten da drin? Sind die alle wirklich nötig (und in ihrer Reihenfolge auch logisch)?

Beobachte mal das Fortschreiten der Spielzeit - bevorzugt sekunden- und schrittweise.
Der Stundenbeginn mit der weichen Fixzeit liegt nach (!) einer ausgegrauten (!!) Fixzeit und zählt von 17:05:45 bis 17:05:52, solange der vor der ausgegrauten Fixzeit liegende Titel noch spielt.
Dieser Titel endet um 17:02:18 und ein paar Zehntel; um 17:02:19 sind beide Fixzeiten übersprungen und die Nachrichten laufen direkt im Anschluss.
Ab diesem Zeitpunkt stehen die Startzeiten fest und ändern sich für den Rest des Videos auch nicht mehr.

Vielleicht hast du dich da mit den Fixzeiten in der Stundenvorlage verplant?
Mir erschließt sich die Logik irgendwie noch nicht so recht.

Ich würde dir empfehlen, dieses Video nicht der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen bzw. eine andere Variante mit anderen Audio-Elementen zu produzieren.
Stichwort: Urheberrecht / Nutzungs- und Senderechte. :wink:

Wohlmeinende Grüße
Uli

Die ganzen Fixzeiten sind vermutlich nicht alle nötig. Das ist teilweise evolutionär entstanden. Ich hab mir meine Stundenuhr so überlegt:
Zur vollen Stunde die Nachrichten, aber nicht die Songs abbrechen. Die können auch mal 2 Minuten früher oder später starten.
Und um :15, :30 und :45 (grob) ein Song tief aus dem Archiv, der sonst nie in normalem Radioprogramm laufen würde.


Bin über Angerungen dankbar, das sauberer hinzubekommen.
Block 3 und 4 sind diese Archivtaucher, Block 1 und 2 die “normale” Rotation.

Wegen der Copyrights brauch ich mir für daheim keine Gedanken zu machen. Die einzigen Hörer sind meine Frau und ich - und unsere Tochter hört auch mal zu. Das Eregbnis des Programms ist nicht öffentlich, kommt aber gut in unserem Küchenradio. Das sind alles Spielereien für mich und dann in der Folge eventuell mal für den örtlichen Offenen Kanal.

Wenn jede deiner Stunden so aussieht (also mit weicher Fixzeit zu Beginn jeder Stunde), könntest du Pos. 12 eigentlich auch weglassen. Ich habe nämlich die Befürchtung, dass sich beide weiche (!) Fixzeiten da ins Gehege kommen. Bei harten Fixzeiten ist das eher nicht der Fall.

Ansonsten sieht das recht gut aus. Wenn die “Archivtaucher” sich in einem Ordner (plus ggf. Unterordner) befinden, könntest du ebensogut auch “Zufälliges Element aus einem bestimmten Ordner” statt Block drei und vier nutzen.
Mit Musikblöcken würde ich nur dann arbeiten, wenn dort eine separate Zusammenstellung aus mehreren verschiedenen Ordnern entstehen soll. Aber bei einem einzelnen Lied zwischendurch, ob sich das lohnt? :thinking:

Ja, die Stunden sehen alle so aus. Ich bastel das mal um.

Der “Archivtaucher” ist in der Tat einmal “Element aus diesem und allen seinen Unterordnern”, das andere Mal ein bestimmtes Ordner-Set.
Das geht aber jetzt vom eigentlichen Thema weg. Ich denke, wir können das Anzeigen-Problem als “unkritisch” beiseite legen.
Vielen Dank für den vielen Input. Ich entdecke immer wieder neue Ansätze, das macht großen Spass.