Bug: fehlender "Parent" i der rotations tabelle

moin,

so wieder eine stressige welle vorbei und zeit mich den wirklich wichtigen dingen zu widmen :slight_smile:

da ich mich mit den datenbankstrukturen nich mehr auskenne (zu viele changes)
hab ich mir gedacht, installierste alles NEU.
da bin ich drauf gekommen, das der ‘parent’ in der ‘rotations’ tabelle fehlt wenn man das SQL file der eldoDB 0.1.0 nimmt um die DB zu erstellen.

so meine bitte, auch sehen das die aktuelle DB struktur bei 0.1.0 mitgeliefert wird.

lg
michael -> der noch immer von einem VBR fÀhigen mAirList trÀumt :wink:

so meine bitte, auch sehen das die _aktuelle_ DB struktur bei 0.1.0 mitgeliefert wird.

Sorry, ist repariert.

michael [b]->[/b] [i]der noch immer von einem VBR fÀhigen mAirList trÀumt[/i] ;)

Tja, sag das Microsoft. Wenn ich wĂŒsste, wie ich einen alternativen MP3-Decoder einbinden könnte, so dass das noch immer mit der DirectShow-Ausgabe funktioniert, hĂ€tte ich das lĂ€ngst programmiert.

Torben

Tja, sag das Microsoft. Wenn ich wĂŒsste, wie ich einen alternativen MP3-Decoder einbinden könnte, so dass das noch immer mit der DirectShow-Ausgabe funktioniert, hĂ€tte ich das lĂ€ngst programmiert.

tja blöd nur das du auf mails und beitrÀgen antwortest, was der liebe Billy nich macht :wink: so brigt hier das gejammer zumindest feedback g

aber bevor ich das thema wieder fĂŒr ein monat ruhen lasse noch was


Jammer: Die anderen softwarebastler habens ja auch ‘irgentwie’ geschafft :wink:

lg
michael

Tja, und ich frage mich, WIE die das geschafft haben.

Kennt jemand einen Open Source MP3-Player fĂŒr Windows, der auf DirectShow ausspielen kann und mit VBR klarkommt? Dann wĂŒrde ich mir den mal ansehen und gucken, wie es da realisiert ist.

Ich hab bisher nur folgende Ideen:

  • Eigenen MP3-Source-Filter fĂŒr DirectShow programmieren, den man dann in den FilterGraph hĂ€ngen kann.
  • Alternativen MP3-ACM-Codec (zum DEkodieren) auftreiben. Offenbar liegt das Problem ja bei dem Fraunhofer-Teil.

Torben

hmm ich denke das das DirectShow ja das von M$ ist?

kann man nicht statt dessen was anderes verwenden? oder warum wird das gleich gebraucht?
als beispiel winAmp, die verwenden ja auch kein DirectShow und haben so auch keine probs :slight_smile:

der ‘Cartplayer’ verwendet ja das komische boss.dll teil
 braucht so auch kein directshow
 (ich bin ja kein win programmierer somit kann ich nur vermuten


ich werd mich mal schlau machen worĂŒber SAM2 eigentlich abspielt.

lg
michael

Na ok, dann hier mal ein bisschen was zur AufklÀrung:

DirectShow ist als Teil von DirectX ein Framework, um alle möglichen Audio- und Video-Ausgaben und -Aufnahmen zu regeln. Das System basiert auf einem Haufen sogenannter “Filter” fĂŒr die verschiedensten Aufgaben (kann man sich etwa so wie Plugins bei Winamp vorstellen). So gibt es Input-Filter zum Lesen aus Dateien oder Streams, Output-Filter fĂŒr die Ausgabe auf Soundkarten und anderen GerĂ€ten oder auch Files, und natĂŒrlich Decoder-Filter, zum Beispiel, um einen MP3-Stream in einen Wave-Stream umzuwandeln, der dann auf der Soundkarte ausgegeben werden kann. Weiterhin gibt es von etlichen Anbietern Effekt-Filter, zum Beispiel Equalizer, irgendwelche anderen DSP-Sachen usw. Die werden dann oft einfach “DirectX-Filter” oder “DirectX-Plugins” genannt.

Alle Filter haben Input- und/oder Output-Pins, ĂŒber die sie mit anderen Filtern verbunden werden können. Um eine Datei abzuspielen, muss man einen sogenannten “Filter Graph” aufbauen bzw. automatisch generieren lassen. Dieser besteht dann aus allen benötigten Filtern (Input, Dekoder, Output, 
), die in der richtigen Reihenfolge miteinander verbunden sind.

Wer das mal in natura sehen will, dem empfehle ich das Programm GraphEdit (einfach mal nach googlen), das zeigt das visuell an, und man kann sich auch selbst einen Filter zusammenklicken. Die Funktion “Render Media File” im File-MenĂŒ ist die interessante.

DirectShow ist somit ganz praktisch, wenn man Sounddateien ausgeben will, weil man sich selbst nicht mehr um die echte Soundausgabe, das Dekodieren usw. kĂŒmmern muss, sondern nur noch den entsprechenden FilterGraph generiert und evtl. noch das Output-Plugin auf die richtige Soundkarte umlenkt (das ist das, was bei den neuen DirectShow-Routinen zur Zeit noch fehlt).

Der bei DirectX mitgelieferte MP3-Decoder-Filter ist der von Fraunhofer. Und der hat offenbar Probleme mit der Berechnung der LĂ€nge. Ihr kennt das ja.

Der Windows Media Player (WMP) bis einschließlich Version 6.4 benutzt ausschließlich DirectShow zum Ausgeben, deshalb kommt der mit VBR-Dateien genauso schlecht klar wie mAirList. Die neueren Versionen (getestet: WMP9) benutzen offenbar fĂŒr manche Sachen eigene Komponenten. Der WMP9 spielt nĂ€mlich VBR-Dateien ohne Probleme ab. Leider hat Microsoft die Möglichkeit entfernt, sich den generierten FilterGraph anzusehen, sonst könnte man vielleicht dahinterkommen, wie die das hingekriegt haben 


Ach ja, und zu BOSS hab ich mich ja schonmal geĂ€ußert: So wie ich das sehe, hat man damit keine Möglichkeit, gleichzeitig verschiedene Dateien ĂŒber verschiedene (!) Soundkarten auszuspielen. Also fĂŒr mAirList ungeeignet.

Torben

hi,

besten dank jetzt is mir das genze klarer
 (hört sich typisch win-like an
 klick klick fertig ;), hmm fĂŒr linux fetishisten sehr untypisch sowas zu nĂŒtzen
) g

Der bei DirectX mitgelieferte MP3-Decoder-Filter ist der von Fraunhofer. Und der hat offenbar Probleme mit der Berechnung der LĂ€nge. Ihr kennt das ja.

gut, hmm und da kann man nich ein anderse kasterl fĂŒr die aufrabe anstöppeln? oder darf man da NUR M$ zeigs ranmachen? (wird wohl inkompertibel zu dem anerenm zeugs sein
?

Ach ja, und zu BOSS hab ich mich ja schonmal geĂ€ußert: So wie ich das sehe, hat man damit keine Möglichkeit, gleichzeitig verschiedene Dateien ĂŒber verschiedene (!) Soundkarten auszuspielen. Also fĂŒr mAirList ungeeignet.

ok bei dir lief ja der CartBlaster gar nich? aber der verwendet ja das BOSS dingens und da kann ich pro player nen eigenen ausgabe kanal definieren (habs selbst getestet) darum wunderts mich ja

hmm komisch das ganze


da ich mit Xing encode hab ich mal gegoogelt aber in zusammenhang mit delphi auf die schnelle nichts passendes gefunden. nur VB


kann ich mit dem Graph dingens andere programme eigentlich “aufschrauben” und nachsehen wie die “verkabelt” sind? weil dann könnt ich ja auch mal SAM2 zerlegen
 weil die haben ja sogar in der config ne eigene audio-pipeline wo man die einzelnen dinger editieren/einstellen kann. also Readers , DSP und so

wenn das geht werd ich mir das tool ergoogeln

(zwecks inspiration) guckst du hier:

lg
michael

Hallo Torben,

ich weiss nicht, ob dieser Player DirectShow verwendet geschweige denn, ob er MP3-LĂ€ngen richtig anzeigt
 aber immerhin ist es ein Windows-MP3-Player in Opensource.

Vielleicht hilft er Dir weiter


http://coolplayer.sourceforge.net/?download

Christoph