BUG? Element aus dem Browser in die Playlist ziehen funktioniert nicht

Moin,

ich habe heute Vormittag mir das aktuelle Update von mAirList gezogen: V 8.0.8 Build 6041. Vorhin wollte ich Dateien aus dem integrierten Browser, aus einem Verzeichnisbaum in die Playliste schieben. Ergebnis: Funktioniet nicht. Rosenmontag hatte es noch funktioniert, weil ich da eine Playliste rein geschoben habe.

Handelt es sich um einen Bug oder einen Anwendungsfehler?

Freundliche Grüße
JP

Auch aus meiner Sicht ein Bug.
In v7 funktioniert das einwandfrei.
Bei mir läuft aktuell v8.0.7. Das beschriebene Fehlerbild kann ich bestätigen.

Ja, in V 7 läuft es noch einwandfrei. Stimmt. :+1:
Ich glaube ich muss von V8 mal alle Versionen durchprobieren, um genauer zu reproduzieren, seit wann das nicht mehr geht.

@Torben,
kannst du, nächste Woche oder wenn du wieder im Büro bist mal schauen?

Bis V 8.0.6 funktioniert es, Elemente aus dem Verzeichnisbaum im Browser in die Playliste zu ziehen. Seit V 8.0.7 funktioniert es nicht mehr. Daher ist es definitiv ein Bug.

2 Likes

Konnte das jetzt analysieren und nachstellen.

TL;DR Workaround ist es, in der Konfiguration → GUI → Browser die Option "“Verzeichnis-Browser erlauben keine Änderungen” zu deaktivieren.

Anders als erwartet verhindert diese Option nicht nur, dass man aus mAirList heraus Änderungen an den Ordner-Inhalten vornimmt (als arbeite man im Windows Explorer), sondern sie verhindert leider auch das Herausziehen von Elementen aus dem Browser per Drag&Drop.

Es war kürzlich aufgefallen, dass die genannte Option komplett ignoriert wurde, die Browser also immer Änderungen erlaubten. Das habe ich in v8.0.7 korrigiert. Leider wird dann dadurch auch das Drag&Drop deaktiviert.

Durch Deaktivieren der Option kann man aber den alten Zustand wiederherstellen.

Ich muss nun schauen, ob es eine Lösung gibt, bei der zwar das das “ausgehende” Drag&Drop noch funktioniert, sonst aber alles read-only bleibt. Das kann ich aber nicht mit Gewissheit sagen, da das Problem nicht in meinem eigenen Code liegt sondern in einer Fremdbibliothek, die ich verwende.

4 Likes

Danke dafür - Dann lässt es sich damit erstmal arbeiten.

Ich habe auch bereits eine dauerhafte Lösung gefunden, kommt dann im nächsten Snapshot.

5 Likes

:clap: Da bin ich aber gespannt :heart: