ich habe heute Vormittag mir das aktuelle Update von mAirList gezogen: V 8.0.8 Build 6041. Vorhin wollte ich Dateien aus dem integrierten Browser, aus einem Verzeichnisbaum in die Playliste schieben. Ergebnis: Funktioniet nicht. Rosenmontag hatte es noch funktioniert, weil ich da eine Playliste rein geschoben habe.
Handelt es sich um einen Bug oder einen Anwendungsfehler?
Ja, in V 7 läuft es noch einwandfrei. Stimmt.
Ich glaube ich muss von V8 mal alle Versionen durchprobieren, um genauer zu reproduzieren, seit wann das nicht mehr geht.
@Torben,
kannst du, nächste Woche oder wenn du wieder im Büro bist mal schauen?
Bis V 8.0.6 funktioniert es, Elemente aus dem Verzeichnisbaum im Browser in die Playliste zu ziehen. Seit V 8.0.7 funktioniert es nicht mehr. Daher ist es definitiv ein Bug.
TL;DR Workaround ist es, in der Konfiguration → GUI → Browser die Option "“Verzeichnis-Browser erlauben keine Änderungen” zu deaktivieren.
Anders als erwartet verhindert diese Option nicht nur, dass man aus mAirList heraus Änderungen an den Ordner-Inhalten vornimmt (als arbeite man im Windows Explorer), sondern sie verhindert leider auch das Herausziehen von Elementen aus dem Browser per Drag&Drop.
Es war kürzlich aufgefallen, dass die genannte Option komplett ignoriert wurde, die Browser also immer Änderungen erlaubten. Das habe ich in v8.0.7 korrigiert. Leider wird dann dadurch auch das Drag&Drop deaktiviert.
Durch Deaktivieren der Option kann man aber den alten Zustand wiederherstellen.
Ich muss nun schauen, ob es eine Lösung gibt, bei der zwar das das “ausgehende” Drag&Drop noch funktioniert, sonst aber alles read-only bleibt. Das kann ich aber nicht mit Gewissheit sagen, da das Problem nicht in meinem eigenen Code liegt sondern in einer Fremdbibliothek, die ich verwende.