Buffern / mögliche Ursache Mairlist ? / Hilfe benötigt

Hallo Experten,
ich benötige mal einen fachkundigen Rat bzw. Hilfe

Ich nutze die 4er Version von Mairlist und habe das Problem, dass es hin und wieder in meinen Sendungen zum Buffern kommt. Hier mal meine Hardware
Ich nutze einen PC mit 4GB Arbeitsspeicher. An diesen ist nur ein USB-Interface angeschlossen ist (für Mairlist Fernsteuerung / Hotkeys )
Während der Sendung sind an diesem Rechner nur 2 Programme aktiv. Mairlist und Google Chrome (mit 2 Fenstern offen). Virensoftware ist auf dem aktuellen Stand und vor der Sendung lass ich auch noch SpyBoot usw. drüberlaufen. Heißt also weder Trojaner noch sontiges dürfte meinen Rechner ärgern
Meine Internetleitung ist eine 50mbit-Leitung welche ansich auch nicht das Problem darstellen dürfte. Während der Sendung sind 2 Rechner via Lan-Kabel im Netzt und ein Internetradio via W-Lan
Ich habe Windows 10 drauf und viele Dinge die ihn “nach Hause” telefonieren lassen sind abgeschaltet. Ich streame gleichzeitig auf 3 Sender und 1 Stream für den Aircheck.
Nun zu meinem eingangs beschriebenen Problem. Es kommt hin und wieder in meinen Sendungen zu buffern. Es kann sein das eine Sendung ohne Probleme läuft, aber auch das 1 - 5 Störungen vorkommen. Diese können von 1 bis zu 7 sek. lang sein.Nun meine Frage an Euch, weil ich mit meinem Latein am Ende bin, wo könnte ich nochmal schauen bzw. etwas ändern, um diese Störungen zu beseitigen. Liegt es eventuell auch an einer Einstellung in Mairlist??
ich bin für jeden Tipp sehr dankbar