Buchsen am D&R Airlite

Moin,

Ich spüre quasi wie Uli sich mit einem großen Knüppel in meine Richtung in Bewegung setzen wird, weil ich den Thread aus der Versenkung geholt habe.
Dieser hat sich, beim benutzen der Suche aber ergeben.

Spaß erst einmal zur Seite.

Ich habe ein D&R Airlite relativ günstig bekommen.
In den letzten Tagen habe ich hier schon so einiges gelesen :woozy_face:

Da hier die Rede vom GPO Kontakt war, hätte ich eine Frage.

Diese gibt es ja nur an Kanal 4 und 5. Wobei es an Kanal 1 bis 3 ja noch eine remote Buchse gibt.

Meine Frage ist jetzt.

Kann man die GPO Kontakte mit den Fadern und hotstart Tasten ansteuern?
Und was ist der Unterschied zur remote Buchse?

Und, kann man die Funktion programmieren?
Sprich beim Fader hoch entweder Dauerkontakt oder Impluskontakt?
Oder ist dieser Kontakt generell geschlossen wenn der Fader hoch bzw der Kanal aktiv ist?

Ich bedanke mich schon mal im voraus für die Informationen.

Gruß Jens

Nein, er hat deinen Beitrag in den Forenbereich “Hardware” verschoben.


EDIT
Ich tippe darauf, dass du noch nicht die passende mAirList-Edition für die Fernsteuerfunktionen mit dem Airlite hast.
Natürlich geht’s auch ohne, aber bezieht sich deine Frage rein auf die GPOs? Dann wäre es was für D&R. Wenn es hingegen um die Fernsteuerung mit mAirList geht: Edition prüfen, siehe mAirList für Privatanwender | mAirList Radio Automation (Vergleichstabelle der Editionen).

Lizenzfragen dann über sales @mairlist.com. :slightly_smiling_face:

Moin Uli,

Sowohl als auch. Zum Unterschied zu D&R spricht man hier deutsch.
Englisch geht für mich gar nicht.

Und nein ich habe die Lizenz noch nicht. Ich habe aber auch das Pult noch nicht. Das kommt erst nächste Woche.
Ich wollte im Grunde nur halt nur erst einmal aus dem Erfahrungsschatz der entnehmen wie der schaltzustand dieser Buchsen ist. Daher leite ich dann ab wie ich mit mairlist weiter verfahren werde.

Gruß Jens

Moin, ich habe das Airlite.

Die Remote-Buchsen sind nur für die Fernsteuerung der “Husten”-Funktion und für die Kommunikation des entfernten Moderators/Gastes mit dem Host am Mischpult da.

Zitat aus dem Manual:

"A Remote (Cough/Comm) connector to activate the internal Cue and ON switch for coughing and communicating. "

Dafür gibt es von D&R ein kleines Gerät, das allerdings einen sehr mutigen Preis für die gebotene Qualität der Taster aufruft:

Kleine Ergänzung: Für mAirlist musst Du mit den Buchsen gar nichts machen. Mit der passenden Edition kannst Du alles ohne Gefummel einstellen.

Selbst Scripte zum Ansteuern von Rotlicht etc. kannst Du über die Kontakte direkt auslösen, wenn das Pult nur per USB angeschlossen ist…

Hallo Stefan,

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Soweit habe ich das alles verstanden.
Wenn ich das für Mairlist direkt nicht benötige ist es okay.

Jetzt bleibt nur noch die Frage des Zustandes.
Ist es ein einfacher Schließer oder kann man die Funktion in den Einstellungen anpassen.

Mir kam nämlich heute Nachmittag der Gedanke, meine 2 fernbedienbaren Plattenspieler evtl. Anzusteuern.

Da diese eigentlich bis heute nicht in Betrieb waren.

Was das Rotlicht und Scripten angeht.

Sorry, was das angeht bin ich völlig raus. Da habe ich absolut keine Ahnung von. :smiley:
Ich lasse mir da aber gerne Hilfe zu Teilwerden.
Gemacht habe ich das aber noch nie.

Gruß Jens

PS. Wenn ich doch nur wüsste wie man Zitiert… :frowning:

1 Like

Markiere den zu zitierenden Text und klicke auf den Button „Zitat“ der daneben erscheint.

Das mit den Plattenspielern ist eine gute Idee.

1 Like

Dank Dir.

Ja die hat Jens Kelting vor einiger Zeit mal umgebaut. Daher wäre es natürlich schön wenn es kein Dauerschließer wäre. Ansonsten geht auch das irgendwie.

Könnte bei dem Schaltungs-Layout des Airlite eventuell etwas “kuschlig” werden:


https://www.dnrbroadcast.com/de/airlite-usb 2023)

Spontan würde ich jetzt Channel 4 & 5 nutzen, aber wohin dann mit den mAirList-Kanälen?
Für solche Einsatzzwecke erscheint mir dieses Pult dann doch ein wenig zu “starr”, wenngleich das Geschmackssache ist.

So ein Airmate (-8 oder -12) scheint mir da flexibler, auch wenn es sich von der all-in-one-Funktionalität nicht mit einem Airlite messen kann. Das ist eine Frage der Arbeitsweise und der Ansprüche.


https://www.dnrbroadcast.com/de/airmate-8-usb 2023)

Nur, um die mal die verschiedenen Layouts aufzuzeigen… der Rest steht in der Anleitung, und: Ja, die ist in englisch.

Aus diesem Internetz, daher ohne Gewähr:

Der Remote müsste zwei Kontakte haben, weshalb du einen symmetrischen Klinkenstecker bräuchtest (drei Kontakte!). Ein Kontakt ist Masse, die anderen beiden sind die Schaltkontakte. Einer ist NC (normally closed = Öffner), der andere NO (normally open = Schließer).

Mit den inklusiven Remote-Steckern bleiben nur zwei der drei Mikrokanäle als Line-In, ergo bleibt entweder nur ein Mikrofonanschluss - oder es gibt einen Sammelkanal und mehrere Mikros gesondert angeschlossen und gepegelt…

So richtig sinnvoll finde ich beides auch nicht :wink:

Ich brauche nur ein Mikrofon bei mir in meinem kleinen Studio :smiley:
Und Danke für deine Ausführungen, Stefan.

Ist es nicht egal welche Kanäle ich für Mairlist nehme?
Ich dachte da an 2&3 oder für mich noch besser, an 6&7.

Oder habe ich da einen Denkfehler drin?
Dann möge man mich gern Korrigieren!

Wenn du die USB-Funktion (“integrierte Mehrkanal-Soundkarte”) nutzen möchtest, nicht.

Nicht mit USB; mit Line (RCA) geht das.

Ja, das wäre möglich, wenn dir zwei reichen.

1 Like

Ja 2 Kanäle (Player) reichen mir. Okay die Cartwall wäre noch da. Aber das geht auch über Kanal 8.
Dank Dir Uli, für deine Mühe.

:warning: Nicht mit USB!
Vielleicht mit dem VoIP-Kanal, @Stefan_Hillen? :thinking:
Das Airlite ist hinsichtlich der nutzbaren Eingänge etwas einfach gestrickt bzw. vorgeschrieben. Aber irgendwo muss der Preis ja herkommen.

Guten Abend,

das Airlite Handbuch Version 1.10 sagt zu dem Thema GPO´s folgendes:

The Airlite console contains two GPO’s (General Purpose Output). These GPO’s can be triggered by different events.
In some cases the output needs to be inverted to obtain the correct result depending on the connected target (On-Air lamp e.g). The Inverted Output inverts the output of the GPO easily where otherwise a relay is needed.

GPO Triggers:
• On Air 1
• On Air 2
• Phone
• Mic On
• Non Stop
• Module 1…8 Active

The GPO’s can be configured in continuous or pulse mode. Pulse mode can be used to trigger a cd-player when a module becomes active (faderstart). Pulse can be generated by ON, OFF, or ON/OFF state of the selected trigger. Pulse-width can be configured from 10 – 255 milliseconds.

Noch mehr Informationen dazu wie die Stecker und Kabel belegt sein sollten für die Nutzung als “Puls” oder “Continously” ist im Wiki unter dem folgenden Link zu finden: I want to connect my Fader start to my CD player, Turntable or other player, how do I have to connect this?

Vielleicht hilft das ja etwas weiter.

Abendliche Grüße
Nick

1 Like

@NickTheRipper ,

Du siehst mich gerade Luftsprünge machen :smiley:
Genau das war es was ich wissen musste.
Das vereinfacht einiges.
Ich muss mir das zwar erst übersetzen aber das passt.

Vielen Dank für die tolle Hilfe hier.

Ich bedanke mich bei allen vorerst recht herzlich.
Ich werde mich nach und nach durch alle Themen in Ruhe durch Arbeiten.

Gruß Jens