Bitte um Hilfe

So, ich lese seit Tagen hier mit und würde gerne mAirList zum laufen bekommen und zwar mit der eldoDB.

Zuerst dachte ich, so doof biste ja nicht, das bekommste schon hin, aber sorry ich gebe es zu, ich bin doof! Vielleicht gibt es hier jemanden der mir das mal erklärt und zwar so richtig ausführlich, sprich für Dummies, damit ich auch mal mit dem Programm arbeiten kann.

Wie weit bin ich?

Ich habe mir XAMPP installiert und das mit einer alten MySQL Version, nachdem ich 3 Tage probiert habe das mit ner 5.0 Version von MySql zum laufen zubekommen.

Die Datenbank habe ich natürlich auch schon eingerichtet, aber ich bekomme die Musikliste nicht zum laufen und auch sonst bekomme ich nichts groß gebacken, könnte mir da bitte jemad weiterhelfen?

Sag doch glatt schon mal Danke!

Gruß Andreas

Bestimmt denkt Ihr der Doofe sollte doch einfach mal lesen lernen … tja, ich kann lesen und ich bekomme es nicht in den Griff! Mein größtes Problem ist, die bass.dll von hier, das von da, jenes von dort, mit MySQL 5 schon mal gleich nur wenn Du PASSWORD auf Old setzt und was weiß der Henker, Streamingtool von hier das von dort!

Lächelt nur, aber ich blicke es wirklich nicht, vielleicht wäre jemand so freundlich und könnte es einen erklären, der zwar ließt aber es nicht versteht.

Danke!

Morgentliche Grüße Andreas

Nein, so denken wir sicherlich nicht. Dass die eldoDB samt MySQL nicht gerade leicht zu installieren ist, ist hinlänglich bekannt. Bei der Neuentwicklung (mAirListDB) wird es auch alles sehr viel komfortabler von statten gehen.

Das Problem an deinem Beitrag ist vielmehr, dass du nicht konkret geschildert hast, an welcher Stelle du hängen geblieben bist. Was funktioniert schon, was nicht? Gibt es Fehlermeldungen? usw.

So wie dein Beitrag formuliert war, bliebe als einzige Möglichkeit dir zu antworten, dir komplette Anleitung der Installation mit allen Details zu schreiben. Oder dich zu löchern, wo denn genau das Problem ist (wie ich es gerade tue). Dazu hatte offenbar (und verständlicherweise) bislang niemand Zeit und Lust.

Also: Schilder dein Problem nochmal etwas detaillierter, dann können wir dir sicher schnell helfen.

Torben

Hallo Torben,

genau das ist ja mein Desaster und Du darfst mir glauben, … unbedarft bin ich nicht am Computer.

Mein Problem besteht hauptsächlich darin, das ich zwar alle Komponenten finde, mAirList auch zum laufen bekomme, aber keine Datenbank geschweige die Musikliste!

Gegen eine Anleitung was von wo und wohin, das würde ich ehrlich gesagt bevorzugen, denn langsam aber sicher bekomme ich graue Haare mit der Geschichte.

Da ich nun ja kein Programmierer bin, habe ich mir XAMPP geholt und per Knopfdruck installiert, natürlich mit MySQL. Dann wagte ich mich an mAirList und siehe da, nichts geht weil MySQL 5.0 auf der Kiste drauf ist. Gut, dann halt andere XAMPP Version mit der Version 4.1 nun meckert aber die Musikliste wieder rum, weil ne basswma.dll fehlt. Hier im Forum gestöbert, endlich nen Link gefunden und dort zig Versionen geladen deinstalliert und es funktioniert immer noch nicht. Also Schnauze voll, hier angemeldet und erhofft, das es hier Hilfe gibt.

Genaue Fehlerbeschreibung ist nicht möglich, weil wenn das schon so kompliziert ist mit der Installation, dann gehört einfach mal eine Anleitung hier rein, weil es kann ja nicht sein, das ich der einzig Doofe hier bin.

Bitte kommt mir jetzt nicht mit nimm doch itunes oder so, denn ich möchte mir schon die Rampzeiten einstellen können und andere Spielchen.

@ Torben, wann kommt den die mAirList Datenbank? Vielleicht lohnt sich ja das warten, oder?

Gruß Andreas der die Musikliste nun in die Ecke feuert und verflucht!

Eine Anleitung zur Installation der eldoDB wurde mal ins Forum gestellt: http://forum.mairlist.de/viewtopic.php?t=60
Ist schon etwas älter, aber am grundlegenden Vorgehen hat sich nichts geändert. Guck sie dir mal an, wenn du weiterhin irgendwo hängen bleibst, sag einfach bescheid.

Es stimmt übrigens, dass im eldoDB-Archiv ein paar benötigte DLLs fehlen, insbesondere die BASS.DLL und die BASSWMA.DLL. Ursprünglich war der Plan, dass man die Musikliste.exe einfach ins mAirList-Verzeichnis kopiert, wo diese beiden DLLs vorhanden sind. Das funktioniert auch noch, wenn man das mAirList benutzt, was zu dem Zeitpunkt aktuell war :wink: Inzwischen hat sich aber mAirList wie auch die BASS.DLL erheblich weiterentwickelt, die Musikliste.exe braucht aber noch die alten Versionen von damals. Ich hab mal beide ins Download-Verzeichnis kopiert: http://www.mairlist.com/download/eldoDB/

Zum Thema MySQL 5.0: Aus lizenzrechtlichen Gründen muss mAirList die Version 3.23 der Client-DLL (libmysql323.dll) verwenden. Andernfalls müsste ich 1000 Euro Lizenzgebühren an den MySQL-Hersteller überweisen, die ich leider nicht über habe - ich bitte um Verständnis. Diese DLL läuft mit allen Server-Versionen bis 4.1 problemlos zusammen. Ab Version 5.0 verwendet MySQL allerdings ein neues Format für die Speicherung und Übertragung von Passwörtern, das die 3.23er DLL nicht beherrscht. Daher muss man dort die Passwörter mit OLD_PASSWORD bearbeiten und sie wieder in das alte Format bringen.

Ich arbeite bereits an der neuen Datenbank, ich kann dir aber keinen Termin nennen, wann sie fertig sein wird.

Da ich mAirList für die Privatanwender (98% aller User) kostenlos abgebe, kann ich nicht davon leben, sondern muss tagsüber einer “normalen” Arbeit nachgehen. Für mAirList habe ich also nur nach Feierabend Zeit. Daher kommt das Dokumentieren usw. manchmal etwas zu kurz. Auch muss man sich benötigte Informationen und Dateien manchmal zusammensuchen - aber wie war das mit dem geschenkten Gaul?

Torben, ich wollte nicht durchklingen lassen, das ich mit dem Gaul unzufrieden bin … ich kanns noch nicht sagen, weil ich es leider noch nicht vollständig zum Laufen gebracht habe.

Du hast mein vollstes Verständnis dafür, das Du eben eine alte Lizenz verwenden musst, ich würde die 1000 Euro auch nicht zahlen wollen. Blos wo … gebe ich denn bei XAMPP was ein, das es mit MySQL 5.0 funktioniert?

Du kennst das ja bestimmt, das ein Großteil der Leute eben nicht einfach eine MySQL Datenbank kompilieren kann, oder nen Apache aufsetzen und und und. Von daher wäre es einfacher, wenn man den Leuten sagen könnte wo und wie man es macht. Viele User trauen sich noch nicht mal den Mund aufzumachen, weil sie befürchten als dumm abgetan zu werden.

Von daher spezifiziere ich mal meine Frage wie folgt:

Ich habe mir jetzt mAirList runter geladen, die eldoDB ebenfalls, diese komischen Plugins und nun habe ich eine XAMPP Version neueren Datums mit MySQL 5.x.

Wie setze ich denn nun die Passwörter auf den alten Stand und vor allem wo? und mit welcher Befehlsabfolge. Ich weiß auf mysql gibt es diesen Hinweis, der hier im Forum verlinkt wurde, auch wenn ich Ihn gelesen habe … stehe ich auf dem Bahnhof und kein Zug nimmt mich mit.

Kannst Du dies daher mal bitte erklären? Und in welches Verzeichnis muss nun die Musikliste? Weil mAirList nimmt es mir übel wenn ich da die Musikliste reinschmeiße und auch wenn die alten .dll dort drin sind!

Danke für die Hilfe, ich denke das bringt nicht nur mich voran, sondern auch einige andere User!

Gruß Andreas

XAMPP ist ein Paket bestehend aus Apache, MySQL und PHP. Offenbar benötigst du aber nur die Datenbank (oder willst du einen Webserver aufsetzen?). Also nimm doch am besten einfach nur MySQL. Das gibt es in der Version 4.1 für Windows hier (als Setup, also nix mit selbst kompilieren oder so): http://dev.mysql.com/downloads/mysql/4.1.html#win32

Wenn du dann Version 4.1 hast, brauchst du dir über falsche Passwort-Formate keine Gedanken mehr zu machen.

Ein graphisches Tool wie phpMyAdmin ist da vermutlich nicht dabei, aber die Befehle zum Erzeugen der Datenbank wie im oben verlinkten Thread beschrieben kriegt man auch auf der Konsole leicht hin. Laut http://dev.mysql.com/tech-resources/articles/4.1/installer.html installiert das MySQL-Setup sogar gleich einen Startmenü-Link “MySQL Command Line Shell” für die Konsole, also das, was du in der Windows-Eingabeaufforderung mit dem Befehl “mysql” bekommst.

Die Musikliste musst du in einem eigenen Ordner aufbewahren, zusammen mit den zugehörigen DLLs in der richtigen Version.

Ich sehe ein, dass das mit MySQL alles nicht so leicht ist. Die neue mAirListDB wird deshalb auch wahlweise in einer lokalen Installation (Datenbank und mAirList auf dem gleichen Rechner) ohne Datenbank-Server auskommen. Wer doch einen Server will, weil er z.B. im Netzwerk arbeiten will, muss dann PostgreSQL nehmen. Das hat nicht nur eine bessere Lizenz als MySQL, sondern auch ein besseres Installationsprogramm :wink:

Na das werde ich mir heute gleich mal zur Gemüte führen, denn PHP und auch Apache brauche ich auf diesem Rechner natürlich nicht. Ich werde dann heute Abend berichten!

Danke erstmal für die Hilfe!

Gruß Andreas

Wie wir gerade in einem anderen Thread festgestellt haben, benutzt MySQL 4.1 offenbar auch schon die neuen Passwort-Routinen. Kann also sein, dass du auch mit OLD_PASSWORD rumhantieren musst. Wie genau, ist in dem Thread beschrieben.

Irgendwie kotzt mich MySQL immer mehr an, muss ich sagen.

:shock: Waaa, das kann ja nicht wahr sein! Also kann ich mir ja gleich die 5.x drauf lassen. Jetzt habe ich nur ein Problem … wo muss das mit dem Passwort denn rein? Sprich wo muss der Befehl ausgeführt werden, genau das lässt mir graue Haare wachsen. In phpmyAdmin? oder wo?

Das ist ja mein Problem, das ich das nicht weiß, dann würde ich wohl nur das eingeben brauchen, oder?

'some_user'@'some_host' = OLD_PASSWORD('newpwd');

some_user = root?
some_host = localhost

Also bei phpAdmin gemacht bringt er mir nen Syntax Fehler … also ich bin zu doof für steinigt mich … oder schreibt mir mal bitte die Zeile welche ich eingeben muss. Meine Offline MySQL Daten lauten wie folgt:

Benutzer: root
Passwort: (keines)
Host: localhost

Ich verzweifel noch :frowning: trotzdem Danke für Eure Hilfe, ganz besonders Dir tw!

Gruß Andreas

Du musst das im MySQL-Kommandozeilen-Client “mysql.exe” eingeben. Den scheinen die meisten Leute, die sich nur noch fertige XAMPP-Pakete runterladen, gar nicht mehr zu kennen, stelle ich immer wieder fest :wink:

Normalerweise muss man dazu eine Windows-Eingabeaufforderung (cmd.exe) öffnen, mit “cd” ins MySQL-Programmverzeichnis wechseln und dann “mysql -u root -p” starten. Aber wie oben erwähnt ist der MySQL-Installer so nett, einen Startmenü-Eintrag dafür anzulegen.

Dort siehst du dann eine Eingabeaufforderung “mysql>”, wo du deine Befehle eintippst. Jeder Befehl endet mit einem Semikolon. Um wieder rauszukommen, schreibst du einfach “quit;”.

Ansonsten liegst du mit root und localhost schon richtig, der Befehl müsste also lauten:

SET PASSWORD FOR root@localhost = OLD_PASSWORD('geheim');

Haaaaaa, es läuft … es läuft und das auf MySql 5.x!

Was für eine Geburt :smiley: ich Danke recht herzlich!

Also Musikliste funktioniert nun einwandfrei nun muss ich blos noch bei der mAirList Confik die Datenbank einfügen, allerdings und da habe ich das nächste Problem:

Protocol was trage ich in dieses Feld ein? Alle anderen Felder sind mir klar! Bitte nochmal um einen Hinweis für mich Dummi, Danke!

Gruß Andreas

Du trägst ein: mysql-3.23

Dazu passend musst du dann die libmysql323.dll auch noch ins mAirList-Verzeichnis kopieren.

Ahhh, jetzt funktioniert alles … ganz ganz lieben Dank für die Mühe!

Gruß Andreas

Ich bin mir leider nicht sicher, wo ich es hinposten soll und muss, deswegen mache ich mal hier weiter … wenn ich darf!

mAirList habe ich nun erfolgreich installiert und auch schon den Designeditor (absoluter Genuss für mich) ausprobiert und mAirList so angepasst wie ich es benötige. Allerdings habe ich ein paar Fragen und hoffe doch, das sich hier jemand findet der mir das erklären kann. Vorab schon mal Danke dafür!

Folgendes würde ich gerne realisieren:

Die Anzeige des [HourCountdown] würde ich gerne auf einen 2 Stundentakt erhöhen, so das immer zu geraden Stunde (0 Uhr, 2 Uhr … 4 Uhr … usw.) der Countdown gezählt wird. (Hintergrund ist, das wir einen 2 Stunden Senderaster haben) gekoppelt an diese Funktion würde ich gerne eine Grafik zu bestimmten Zeiten darstellen. (Beispiel: Samstag 0 Uhr Bild 1 … Samstag 2 Uhr Bild 2 … Sonntag 14 Uhr Bild 25) Klasse wäre natürlich, wenn man diese Funktion mit unserem Sendeplan koppeln könnte, dieser liegt im PHP Format auf einem Internetserver vor (Bilder werden mittels einer PHP Datei dargestellt). Ferner würde ich gerne den Moderatornamen aus diesem Sendeplan auslesen, der dann folgende Weiterverarbeitung zulassen sollte: Moderator xx wird ausgelesen und stimmt nicht mit dem gewählten Moderator überein … Resultat … Offline! Moderatorname stimmt überein … Onairschaltung von mAirList … Playliste xx laden und Player starten … Oddcast starten … nach Beendigung der Playlist … offline schalten!

Frage ist das möglich und wenn ja wie?

Zum Screendesigner von Mairlist noch folgende Frage: Die Elemente überlappen teilweise und wenn man keinen Platz verschenken will, wäre es sinnvoll, das man die “Ebenen” selbst bestimmen kann, somit könnte man in Bereichen überlappen, und noch etwas besser gestalten.

Wie kann ich die Elemente in der Darstellungsreihenfolge verändern?

Im Bereich Browser würde ich gerne eine Access Datenbank integrieren, welche ich mir mal angefertigt habe für Textinformationen zu VIP, Interpreten etc. Ich finde das recht nützlich, das man sowas darstellen kann, so spart man sich doch erheblich Papier für diese Informationen. Interessant wäre ein solcher Browsercontainer auch um Daten vom Internet darstellen zu lassen wie Teaminformationen … redaktionelle Beiträge etc. eine Stundenplanvorgabe Nachrichten von einem anderen Redaktionsplatz etc.

Für sachdienliche Hinweise sage ich schon mal Vorab recht herzlichen Dank!

Gruß Andreas

Der HourCountdown zählt immer nur bis zur nächsten Stunde. Denk dir einfach eine “1:” davor :wink:

Die “vertikale” Lage der Bildschirmelemente lässt sich prinzipiell beeinflussen. So richtig einfach zu programmieren ist das aber leider nicht. Wo überlappt es sich denn bei dir?

Einen Webbrowser zu integrieren wurde bereits mehrfach vorschlagen. Ich sehe das aber kritisch, gerade was Stabilität usw. angeht. Die Playout-Software sollte Musik wiedergeben, und nicht viel mehr.

Wie genau du dir das mit der Access-Datenbank vorstellst, habe ich noch nicht verstanden.

Jo, ich verstehe das schon, das es instabil sein könnte und Browser ist ja auch Browser und mAirList ist mAirList, allerdings gibt es bestimmt hier viele Internetnutzer bzw. Internetradiomacher die das Programm benutzen. Ich kann Dich da verstehen und auch die entsprechenden Themen habe ich gelesen. Vielleicht ließe sich da ein Kompromiss schließen, der wie folgt aussieht:

Innerhalb von mAirList gebunden an die Uhr eine Anzeige die man als Stundenplan missbrauchen könnte, so das mAirList sich zu bestimmten Zeiten die man anhakt selbst startet (wahrscheinlich muss ich mir die Events genauer anschauen) … und dann entsprechend die Playlist rauskramt, die Cartwall entsprechend bestückt und eben ein Themen Bild anzeigt (Bilder sagen mehr als Worte). Momentan bin ich halt davon ausgegangen, das man einen Sendeplan der im Netz steht dafür verwenden könnte. Offline ließe sich das bestimmt auch realisieren und dient halt der Information. In Kombination mit dem Internet wäre es für Internetradios halt eine Lösung das auf Bedarf einzuschalten um sich entsprechend mit der Sendeleitung abzustimmen. Nur so nebenbei mal gesponnen.

Die Access Datenbank enthält bei mir Daten über wichtige Persönlichkeiten, wie Geburtstage und Infos zu den Personen, Interpreten (Anzahl der Alben etc.) jetzt wäre es natürlich eine Feine Sache dies mit mAirList zuverknüpfen, das man bei Bedarf sich die Daten aus dieser Datenbank ziehen kann und im Browser dargestellt bekommt, so das man im Browserfenster diese Informationen hat. Denkbar wäre hier auch eine Internetverknüpfung um einen Infopool für für alle Bereitzustellen, vielleicht verknüft mit einem Wiki oder sowas. Gegebenenfalls könnte man auch eine Hilfedatei dazu missbrauchen, das müsste ich mir mal ansehen, ob man das entsprechend basteln könnte, das die Hilfedatei jedoch im Browserfenster von mAirList angezeigt wird kann ich nicht bewerkstelligen. Natürlich ließe sich dies auch dafür nutzen von einem Anbieter die Nachrichter per RSS in den Pool zu schreiben, bzw. dies dann im Browser darstellen zu lassen von mAirList.

Natürlich sollten diese Funktionen deaktivierbar sein, so das es jeder dafür benutzen kann wozu er es letztendlich braucht!

Die Elemente die sich bei mir überlappen sind die LED Uhr, da wäre ich schon mal dankbar, wenn die auf der untersten Ebene wäre und man alles andere darüber schieben kann. So könnte man einiges überlappen lassen.

Danke und sorry, wenn ich hier etwas vor mich rumspinne, ich weiß Du steckst da eine Menge Zeit rein Torben, aber mAirList ist bis dato richtig toll geworden!!! Danke für Deine Mühen!

Gruß Andreas

Hallo Andreas,
sowas ähnliches mit dem Browser hab ich schonmal bei Radio&Dj gesehen. Fand ich nich schlecht, trotzdem denke ich auch, dass mAirlist weiterhin keinen Webbrowser braucht. Vielleicht kann man als Kompromiss, bestimmte Dinge im Default browser von Windos öffnen. Geht das vielleicht schon über das “Shell” kommando aus den Scripts?

Wenn ich unter Start-> Ausführen eine html Datei eingebe geht ja auch der Browser auf. Wenn ich per shell command aus’m Script also eine html Datei schicke, müsste doch eigentlich auch der Browser aufgehen oder nicht?

Zum Timing, an der Geschichte grübel ich auch grade rum. Möchte damit bei uns die Nachtautomation abfahren. Schonmal mit dem Windows Taskplaner gearbeitet? Ich hab grad Mittagspause und deshalb Deinen Beitrag nur überflogen, werde ich mir die Tage noch mal ansehen und meine Ideen dazu posten, bzw. währe wohl Zeit dafür einen eigenen Thread zu eröffnen, mit vernünftiger Betreffzeile…

Ich möchte es nochmal aufgreifen was ich ungefähr vorhabe:

Also ein Fenster, in der der Newstext in Schrift steht und somit bequem vorgelesen werden kann, in wiefern man das integrieren kann … keine Ahnung! Hier im Bild handelt es sich um die Software Radiomax … also kann meine Idee nicht so schlecht sein. Von der Funktion her wären es Breaker im Programm, welche mit einem längeren Text belegt sind, man könnte dies im Browser integrieren, oder vielleicht ähnlich der Cartwall. Kommt ein Braker mit diesem Textfeld … dann sollte der Bildschirm dargestellt werden … oder so, das habe ich mir noch nicht genau durchdacht.Ich persönlich würde sowas in einer SQL Datei speichern, egal ob OFF- oder ONAIR. Falls Interesse daran besteht würde ich mir mal ausschweifende Gedanken machen und dies in einem entsprechenden Thema dann darstellen!

Gruß Andreas

Man kann ja jedem Element im Eigenschaften-Dialog einen Kommentar-Text zuordnen. Diesen zeigt mAirList standardmäßig in der Playlist an. Wenn das ein “alleinstehender” Text sein soll, nutzt man einfach ein Platzhalter-Element.

Wenn du das über eine eigene Datenbank realisieren möchtest, ist das kein großes Problem. Mittels der neuen Script-Datenbanken kann man sich eigene (SQL-)Datenbanken bauen und deren Daten über mAirList’s Datenbankbrowser zugänglich machen. Frag mal den Thomas, der ist da der große Held drin :wink:

Was dann noch fehlt ist ein Anzeigefeld neben den Browsern, wo der Text dann getrennt dargestellt wird.