Bis wohin reicht eine Privatlizenz

Hi!

Ich interessiere mich für den Kauf von MairList und möchte mit dem Programm auf “laut.fm” streamen. Wer diese Platform nicht kennt hier eine kurze Erklärung. Du bekommst als Hobby Moderator einen eigenen Online Sendeplatz und andere können dir zuhören. Du selbst verdienst kein Geld musst dir aber keine Sorfen über Copyright machen, da laut.fm diese mit auf ihrer Webseite geschalteten Werbung verdient.

Nun zu meineer Frage:
Muss ich den vollen Preis zahlen oder reicht eine Privat-Anwender Lizenz aus. Es ist eine Lücke die nicht genau definiert wird, da ich selbst keinen Umsatz erwirtschafte. Wollte deswegen Fragen ob ihr das vielleicht wisst oder Erfahrung damit gemacht habt.

LG
Alex

Hallo Alex,

schau mal hier nach: mAirList für Privatanwender | mAirList Radio Automation

Spielregeln

Damit der Privatanwender-Rabatt funktioniert (und unser Kerngeschäft nicht kaputt macht), gibt es eine Reihe von Spielregeln, die alle einhalten müssen:

Erwerb nur durch einzelne Privatpersonen

Die rabattierte Software darf nur durch einzelne Privatpersonen (Verbraucher im Sinne des § 13 BGB) erworben werden. Keine Firmen, keine Schulen, keine Vereine!

Nur für dich selbst

Du darfst die Software nur für dich selbst verwenden, die dauerhafte Überlassung oder Weitergabe an Dritte ist untersagt. (Natürlich ist es in Ordnung, wenn hin und wieder ein Freund als Co-Moderator vorbeikommt. Wir wollen aber nicht, dass die Software “hintenrum” privat gekauft und dann an einen nichtberechtigten Nutzerkreis weitergegeben wird.) Ein späterer Weiterverkauf der Software ist zulässig, sofern der Käufer ebenfalls die Privatanwender-Bedingungen erfüllt.

Keine kommerzielle Nutzung

Die Software darf nur für private Zwecke verwendet werden (Hobbynutzung). Eine Verwendung für gewerbliche oder berufliche Zwecke ist untersagt.

Nur online erhältlich

Privatanwender können die Software ausschließlich über den Online-Shop beziehen. Bitte lasst unsere Vertriebspartner in Ruhe, die kümmern sich nur um Geschäftskunden!

Support nur über das Forum

Bei Fragen zur Einrichtung und Konfiguration steht dir ausschließlich unser Support-Forum zur Verfügung. Unterstützung über E-Mail, Telefon oder Fernwartung bieten wir für Privatanwender nicht an.

Fair bleiben!

Manch einer fängt klein an und kommt dann ganz groß raus – es wäre nicht das erste Mal, dass ein kleines Hobby-Radioprojekt zu einem erfolgreichen, kommerziellen Sender heranwächst. Sollte das bei dir auch passieren: Sprich uns rechtzeitig an, damit wir uns über eine Anpassung der Lizenz unterhalten können. Wenn sich im Nachhinein herausstellt, dass eine Privatanwender-Lizenz kommerziell oder außerhalb dieser Bestimmungen genutzt wird, reagieren wir verständlicherweise ziemlich gereizt (und es kann im Zweifel teuer werden!).

Bitte sei nicht böse, wenn wir in fragwürdigen Fällen eine schriftliche Bestätigung über die Einhaltung dieser Privatanwender-Richtlinien von dir einfordern, und wir die Lizenz vorübergehend sperren, bis wir diese Bestätigung erhalten haben.

Es besteht kein Anrecht auf eine Erstattung des Kaufpreises, wenn wir feststellen, dass diese Regeln absichtlich missachtet oder umgangen wurden (zum Beispiel bei Bestellungen, die durch Firmen erfolgen).

Damit zu deiner Frage:

Du gibst dir die Antwort doch selbst: Du erwirtschaftest keinen Umsatz (und eine Gewinnerzielungsabsicht unterstelle ich dir auch nicht). Insofern sehe ich da keine Lücke.

Dass die laut.ag in Konstanz ein gewinnorientiertes Unternehmen ist, berührt dich nicht, da du von denen ja kein Einkommen beziehst. Du bist gewissermaßen ihr unbezahlter Mitarbeiter.
(Es gibt noch andere Radios, die nach diesem Prinzip arbeiten; laut hat das nicht erfunden, aber perfektioniert)

Von daher sehe ich keine Probleme bei der Nutzung einer Privatanwender-Lizenz auf einem Kanal bei laut.fm.

2 Likes

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich wollte nur sichergehen, nicht dass es da zu einem Konflikt kommt

1 Like