Bildschirmobjekten Hintergrund- bzw. Vordergrundposition zuweisen

Hallo Ihr,

hätte da mal ne Frage: Wie kann man bei verschiedenen Bildschirmobjekten jeweils die Hintergrund- bzw. Vordergrundposition zuweisen, so dass sie sich wunschgemäß überdecken?

Sie können nicht angeben, dass ein Objekt ‘auf’ oder ‘unter’ sich ein anderes Objekt. Stattdessen müssen Sie die Größe der einzelnen Objekte, so dass Objekte nebeneinander.

(Google-Übersetzung ;D)

BFN
CAD

ok cad,

danke für die Antwort. Trotzdem muss ja irgendwo stehen, welches Objekt vorne und welches Objekt hinten ist. Una wenn das irgendwo steht, müßte man das doch auch ändern können oder?

Nein, es steht nirgendwo. Diese “Z-Reihenfolge” ergibt sich implizit aus der Reihenfolge, in der die Objekte initialisiert werden. (Das zuletzt initialisierte zuoberst.)

Windows bietet auch keine Möglichkeit, irgendeine Reihenfolge - im Sinne von Zahlen - anzugeben. Man kann lediglich ein bestimmtes Objekt mit BringToFront ganz nach vorne oder mit SendToBack ganz nach hinten holen. Jetzt könnte man natürlich durch eine geschickte Reihe von BringToFront-Befehlen eine bestimmte Z-Reihenfolge erzwingen. Mir ist aber noch nicht ganz klar, wie man das in der layout.ini am besten codieren könnte.

Aber es ist nicht möglich, Bildobjekte machen mit transparentem Hintergrund.
(Google-Übersetzung)

BFN
CAD

Hey Cad,

Transparenz ist mir nicht wichtig, nur die Anordnung der einzelnen Bildschirmobjekte nicht nur in der horizontalen/vertikalen Ebene sondern auch in der gegenseitigen Überlagerung. Ist wichtig um bei eigenem Layout die Hintergründe auch wirklich nach hninten zu bringen, so dass sie nicht wichtige Funktionsobjekte überlagern.

Danke Torben für die schnelle Antwort, dann mmuss ich wohl weiter so damit zurechtkommen. Ich dachte es gäbe eine Möglichkeit. Da ja kann man nix machen.

Bernie, was sind denn “die Hintergründe”? Die meisten Leute benutzen einfach ein komplettes Hintergrundbild in voller Auflösung für alles (zu setzen über die skin.ini, siehe hier: http://forum.mairlist.com/index.php/topic,676.msg36494.html#msg36494). Das ist automatisch ganz hinten.