Betrieb AUTO + Audio Mischpult mit Motor Fader

Moin !

Hat schon jemand bei Ausspielung per AUTO auf einem Mischpult mit Motor Fader jeweils 2 Kanäle synchron zu den ausgespielten Audios mitziehen lassen?

Ja, auch wenn da gar kein Audio drüber läuft. Es soll nur für’s Auge sein.

Grüße
STEFAN

Du meinst passend zur Hüllkurve deins Audiomaterials? Da wüsste ich nicht, warum man das wollte (und auch nicht, wie man da rankommt), aber den Software-Fader neben dem Player auf den Motorfader anzuwenden (und umgekehrt), das hab ich schon mal gemacht.

Nein, nicht Hüllkurve. Passend zum Start eines Audio und zum Ausblenden. Bei “AUTO” ist ja nur ein Player “aktiv”. Wie bildet man das wechselhaft auf 2 Wege ab? Was passiert wenn 3 oder 4 Quellen gleichzeitig abgespielt werden in einer Überlagerung (Mix). Auf welche Fader verteilt sich das logisch?

Und - wie gesagt - es ist nur für einen Show-Case gedacht …

Bei Auto ist nur ein Player aktiv - bei mir zumindest. Ich weiss nicht, ob man das auch so bauen kann, dass die Tracks automatisch auf mehrere Player verteilt werden.
Wenn man das hat, kann man zumindest bei Start und Stop der jeweiligen Player die Fader rauf und runter fahren.

Ja, das wäre klasse.

Jupps, kann man.
In der Konfiguration einen Haken setzen bei “In der Automation benutzen” (oder so ähnlich).

Schwierig.
In meiner Fantasie würde ich die Cue-Punkte nehmen; keine Ahnung, ob das was taugt.

  • Cue In: Fader 100%, wenn kein Fade In (Vorsicht, Falle!).

  • Fade In: Fader fährt rauf für die Dauer vom Cue In zum Fade In (100%).

  • Fade Out: Fader fährt runter bis zum Cue Out; ggf. “Reißblende” (cold end).

  • Cue Out: Fader -∞

Wenn du das entsprechend auswerten kannst… vielleicht wird was draus.
Vorschlag: In das Unterforum “Scripts” verschieben?

Also die Automation auf zwei (oder mehr) Playern ausspielen klappt super.

Hier ist mein Script von damals, mit dem ich mein Pult steuere.
Ich damals nur die “ON” LED gesteuert, nicht die Faderposition gefahren (das war mir zu übergriffig). Du kannst da einfach die entsprechenden Befehle an den richtigen Stellen einsetzen und dann sollte das tun.

procedure OnLoad;
begin
  midiOutOpen(1);
end;

procedure OnUnload;
begin
  midiOutClose(1);
end;

procedure OnPlayerStart(PlaylistIndex: integer; PlayerIndex: integer; Item: IPlaylistItem);
begin
  if PlayerIndex = 0 then begin // PLAYER A
	midiOut(1, $B0, $19, 01);
	midiOut(1, $B0, $1A, 01);
  end
  else if PlayerIndex = 1 then begin // PLAYER B
	//midiOut(1, $B0, $19, 01);
	//midiOut(1, $B0, $1A, 01);
  end;
end;

procedure OnPlayerStop(PlaylistIndex: integer; PlayerIndex: integer; Duration: TTimeValue; Item: IPlaylistItem);
begin
  if PlayerIndex = 0 then begin // PLAYER A
	midiOut(1, $B0, $19, 00);
	midiOut(1, $B0, $1A, 00);
  end
  else if PlayerIndex = 1 then begin // PLAYER B
	//midiOut(1, $B0, $19, 00);
	//midiOut(1, $B0, $1A, 00);
  end;
end;

begin
end.

Nicht an den auskommentierten Stellen stören ich hatte das für beide Player aber aus Gründen deaktiviert…