Besten Normalisierungs Einstellungen

Hallo. Ich wollte fragen ob ihr mir Tipps geben könnt zu meinen Normalisierungs Einstellungen.

Zuerst habe ich Bei Import Normalisieren und R128 lautheit bestimmen an.

Jetzt wollte ich sagen das ich bei dem reiter Normalisierung alles auf Standard habe. Ich habe aber bei anderen gesehen deren Wellenformen sind viel höher und schlagen am rand an und passen gut. Damit das maximale aus dem Song herausgeholt wird ohne dass er ĂŒbersteuert.

Bitte um ein paar tipps von den Profis :wink:

Lg

:scream:  
 

R 128: Wie es funktioniert. Bitte erst lesen und verstehen. Danach sollte sich Deine Frage erledigt haben.
 

Ausgeglichene GrĂŒĂŸe

TSD

@Tondose wenn, dann eher :exploding_head::nauseated_face::face_vomiting:
ist als kleiner Spaß zu verstehen.

Gerne.
ZunÀchst einmal solltest du wissen, wie deine Hörer deinen Stream hören sollen - oder, andersrum: Was du ihnen als Verantwortlicher zumuten möchtest.

Versetze dich in die Lage eines DJs vor einer TanzflÀche (das muss kein riesiger floor sein, denke eher an den mobilen DJ mit eigener Anlage und durchschnittlich 50 bis 70 Leuten, die er stÀndig in Bewegung hÀlt).

  • Der eine beschallt den floor gleichmĂ€ĂŸig, behĂ€lt den Pegel im Auge, gaint jeden Titel ein, setzt Akzente und gibt den GĂ€sten einfach nur ein richtig geiles GefĂŒhl mit. Es ist laut und fett, aber man kann sich beim Trinken noch unterhalten und eine Anmache beim aktuellen Top Hit (oder dem Partyklassiker) ist auch noch drin.

  • Der andere kennt - von frĂŒher her schon - das Motto “Hauptsache laut!” und wird sich auch nicht mehr verĂ€ndern. Rot ist seine Lieblingsfarbe in der LED-Kette auf dem Pult und er fĂŒhlt sich durch die GĂ€ste bestĂ€tigt, die sagen “laut ist geil!”. Im Laufe des Abends steigt der Pegel (dB (A), nicht nur ‰ :upside_down_face:) deutlich messbar an - was unserem Gehör geschuldet ist, das sich an steigende LautstĂ€rke “gewöhnt” und aus diesem Grund verlangen im Laufe der Party immer mehr GĂ€ste vom DJ “lauter!”, weil ihnen sonst der Kick fehlt.
    Dem DJ kann es egal sein, denn wĂ€hrend ihm frĂŒher hin und wieder mal die (ggf. selbst gebastelten) Pappen durchbrannten, hat seine aktive PA heute eingebaute Schutzschaltungen, die relativ hart und unsanft ins Pegelgeschehen eingreifen. Daher ist es ihm völlig egal, wie hart er seine Endstufe(n) anfĂ€hrt - die machen das schon.
    Ach je, fast vergessen: Es ist ihm ebenso egal, wie sch*** seine Mukke auf dem floor nunmehr klingt, denn er fĂ€hrt ja volles Rohr und die Leute lieben ihn. Vermutlich. Von den Leuten, die nicht mehr da sind, gibt’s logischerweise kein Lob (und auch keine Kritik).

Randnotiz: Szenario 2 kenne ich aus eigener Erfahrung und die wissenschaftlich erwiesenen HintergrĂŒnde dazu auch.

ZurĂŒck zum Radio: ZunĂ€chst mal solltest du wissen, was du möchtest. mAirList bietet dir dafĂŒr verschiedene Einstellmöglichkeiten (in v6.3 kommt sogar noch eine hinzu).
Die


Besten Normalisierungs Einstellungen

(Überschrift)

 gibt es nicht. Wohl aber empfehlenswerte.
Hier tun sich zwei Lager auf: Die mit der Lautheitsnormalisierung, z.B. @Tondose und ich und einige mehr (die Gemeinde wĂ€chst langsam, aber stetig) und die mit der Peak-Normalisierung, wie wir sie von frĂŒherℱ her kennen.
Den Rest musst du selbst einstellen.

Hierzu mĂŒsstest du erst einmal definieren, was fĂŒr dich “das maximale” ĂŒberhaupt sein soll.

  • maximaler Pegel?
    • 
 und wenn, dann: dbFS oder dBTP? :thinking:
  • maximale Dynamik?
  • maximale Durchhörbarkeit?

Ob Profi oder Amateur: Jeder hat da eine andere Sichtweise.
Ich habe schon professionelle Radios gesehen, die sind die klassischen “Rotfahrer” (vgl. den DJ aus Szenario 2) - allerdings war da meist auch eine mehr oder minder amtliche DSP-Chain dahinter, die den meisten am Pult verbrochenen Unfug wieder geradegebĂŒgelt hat (im akustisch wahrsten Sinne des Wortes).

Du könntest dir natĂŒrlich auch eine externe Software wie z.B. StereoTool holen und es in mAirList einbinden (machen einige unserer Benutzer) und dich von manch’ einem mitgelieferten Preset leiten lassen.

Wie ich am Anfang bereits erwÀhnte: Es sind deine Hörer, dein Publikum.
Und deine Verantwortung, damit umzugehen.
Wenn deine Hörer (Freunde?) es brutal laut haben wollen, dann fahre halt brutal laut.

Denkanstoß:
Eine Gruppe notorischer Alkoholiker in der Bahnhofsgegend. WĂŒrde einer der Alkoholiker zum anderen sagen “Hör’ mit dem Trinken auf”? Ich vermute, er wĂŒrde ihn viel eher zum weiteren Konsum ermuntern. :wink:

So, du bist am Zug.

1 Like

Guten Abend zusammen,
vielleicht könnte mir jemand in den Software Einstellungen von mAirlist helfen. Ich sende bei einem Shoutcast Radio und möchte “vernĂŒnftig” draussen ankommen. Ich verstehe aber nicht, welche Werte am erweiterten Kompressor einzustellen sind, ohne dass es hörbar arbeitet. Ausserdem habe ich noch den AGC eingeschaltet, meine aber der ist nicht merklich hörbar. Höre meinen Stream, wenn ich sende, PFL ab. Ändere wĂ€hrend der Sendung kaum merklich die Werte. Ist einigermaßen OK. Aber Sie als Profis sind mir Lichtjahre voraus. Bin auch noch ein â€œĂ€lterer” Tonmann. freundliche GrĂŒĂŸe Klaus Fischer

Wie funktioniert das denn?

Guten Morgen Tondose,
zunĂ€chst vielen Dank fĂŒr die schnelle RĂŒckmeldung. Ich habe mich missverstĂ€ndlich ausgedrĂŒckt. NatĂŒrlich höre ich nicht explizit meinen Stream ab, sondern das ausgestrahlte Radioprogramm. D.h. wenn ich sende, ist das mein Stream. Ich sende pro Woche an2 Tagen a 2 Std. An einem Tag 80er, gemsischt mit 70er,90er und 2000er. Am anderen Tag spiele ich Jazz. (WDR-Big Band, SWR Big Band, Paul Kuhn Trio, Larry Elgart, Mr. Acker Bilk usw.) Wie gesagt, möchte ich draussen sauber ankommen.
DANKE im voraus
Gruß Klaus
An einem

Das sind höchst persönliche Geschmacksfragen, die generell nicht zu beantworten sind.
Was ist schon “sauber”? Anhand welchen Bewertungsmaßstabes? Das absolute Gehör?

Die Grundeinstellungen in mAirList sind unverbindliche “ServiervorschlĂ€ge”, die durchaus in Frage gestellt werden können (z.B. beim Auto-Cue, aber das nur am Rande). Individuelle Einstellungen sind gefragt.

Auch das sind Geschmacksfragen, denn es gibt nicht “das vernĂŒnftige”.
Da gibt es Puristen (“gar nichts”) einerseits und DSP-Fetischisten andererseits, bis hin zum LOUDMAX-Vertreter. Und jeder hĂ€lt seine Vorgehensweise fĂŒr vernĂŒnftig.

Wo also sollen wir ansetzen?

1 Like

Guten Morgen Uli,
Genau, die Grundeinstellungen sind ja schon mal gut. Ich möchte kein Pumpen des Kompressors hören, auch nicht daß er bei einem percussiven Schlag “zumacht”. Wie kann man das ausprobieren? Was zB. ist eine vernĂŒftige Threshold einstellung beim Erweiterten Kompressor? Welche Ratio nimmt man? und welche Attack und Release -Zeit? Ich bin kein LOUDMAXX Vertreter und schon gar kein DSP Fetischist. Wie kann man eine vernĂŒnftige Einstellung finden?
Gruß Klaus

1 Like

Frage fĂŒnf “echte” Techniker (also die, die was von ihrem Handwerk verstehen) plus fĂŒnf “Webrado-Techniker”, die ihre “Modis einstellen”.
Du wirst mindestens 14 verschiedene VorschlÀge erhalten, die sich fundamental voneinander unterscheiden.

mAirList bietet dir mehrere Möglichkeiten im Encoder:

  1. Aufnahme in Datei.
    “Sendung” aufzeichnen und abhören. So oft, bis es passt.

  2. Integrierter Streaming-Server.
    Sende innerhalb deines LAN an ein weiteres GerÀt und höre dort die Einstellungen und ihre VerÀnderungen live ab.
     
    Das kann ein weiterer PC mit externen Lautsprechern sein, ein W-LAN-Radio oder ein Smartphone sein oder oder.

  3. ZusÀtzliche lokale Audioausgabe.
    Höre das Signal direkt am Sende-PC ab.

1 Like

[privat]

Ich persönlich nutze gar keine dieser Einstellungen.

Lautheitsnormalisierung nach EBU R 128 (s2), temporĂ€r auf -18 LUFS bei -1 dBTP max.
Klappt mit mAirList 1a.

Keine weiteren Maßnahmen, vom “Notbrems-Limiterℱ” zum Abfangen von True Peaks in der Moderation mal abgesehen.
Keine Eingriffe in das Musikmaterial. Warum sollte ich das ĂŒberhaupt machen?

Weitere Diskussionen dazu ausschließlich auf privater, persönlicher Ebene.
Nur, damit du mal siehst, wie unterschiedlich die Meinungen sein können. Das hier ist eine von vielen verschiedenen.

[/privat]

Durch Hören. Wie, das hat @uli.mairlist bereits vorgeschlagen. Und durch Messen. Setze einen geeichten Pegelmesser mit Peak-Hold-Funktion ein, um den Spitzen auf die Spur zu kommen.

Oder fahre Dein Programm mit verringertem Pegel, dann hast Du mehr Headroom. Es wird niemanden stören. Außer @UliNobbe mißt das auch keiner nach. (Und der wird sich nicht beschweren.)

Merke: Es gibt nicht „die richtigen“ Einstellungen! Es gibt auch nicht die richtige Farbe. Oder das richtige Mittagessen. Allein zĂ€hlt das, was Du fĂŒr Dich erreichen willst. Ob das wiederum sinnvoll ist, oder gar schön, das können wir von hier aus (ohne Hörprobe) nicht beurteilen.

2 Likes

@ Tondose und @ Uli vielen Dank fĂŒr Eure intensiven AusfĂŒhrungen. Ich lese gerade auch sehr interessiert die AusfĂŒhrungen ĂŒber den “Notfall-Limiter”. Werde das ganze testen mĂŒssen, wie ihr beschrieben habt. Auf jeden Fall habe ich jetzt jede Menge “Input” erhalten und werde mich mit der Materie intensiv auseinandersetzen. Vielen Dank einstweilen!
Gruß Klaus

1 Like