Bestehende Datenbank importieren

Guten Morgen liebe Freunde der gepflegten Tanzmusik.

Ich habe mit meinem Senderechner, der leider defekt ist, seiner Zeit die Datenbank angelegt.
In Ermangelung eines Servers, liegt die Datenbank auf einer Festplatte die an der FritzBox hängt. Quasi als NAS.

Nun habe ich die V6.3.5 (Home-Studio) auf meinem Behelfsystem installiert, so das ich von dem Rechner aus senden kann.
Dafür auch ein Dankeschön an @UliNobbe, der mir da so einige Wege aufgezeigt hat.

Nun meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, das ich von meinem 2. Rechner (hier als Behelfssystem) die bestehende Datenbank importieren kann, ohne die komplette Struktur wie sie auf der Festplatte schon liegt, nochmal in der Datenbank händisch anlegen zu müssen?

Nachtrag: Die Datenbank als solche habe ich schon angelegt. Diese kann man ja mit der, auf der Festplatte abgelegten .mldb Datei anlegen. Das hat funktioniert.

Vielleicht habt ihr eine Idee, wie ich die Datenbank importieren kann?

Beste Grüße
Peter

Wieso glaubst du, “die komplette Struktur wie sie auf der Festplatte schon liegt, nochmal in der Datenbank händisch anlegen zu müssen”?
Das macht mAirList für dich doch auf Wunsch automatisch, wenn du den Haken bei “Ordnerstruktur beibehalten” setzt.

Oder schreiben wir gerade aneinander vorbei? :thinking:

Danke dir, @UliNobbe .
Ich werde mich nachher auf die Suche nach dem Häkchen machen. Muss ich gestern Abend zu später Stunde irgendwie übersehen haben.

Den von Uli angesprochenen Haken musste gar nicht suchen, den findest Du in der Datenbank, beim Importieren.

Screenshot-2020-10-02-143042

Lg

Danke @deadpool2016xx
Nur hab ich Rindvieh, ich selten dämliches, damals beim Anlegen der Datenbank vergessen, dieses Häkchen an der entsprechenden Stelle zu setzen.
Dafür könnte ich mich jetzt irgendwo hin beißen…

Ein Häkchen an der richtigen Stelle, erleichtert einem manchmal im Nachhinein die Arbei ungemein.

Hast du denn die Möglichkeit am alten Rechner die alte *mldb noch zu retten?

Oder liegt die gar noch auf der Festplatte?
Wenn ja kannst du diese bestehende Datei einfach in mAirlist wieder “einhängen”

Bedenke das der Laufwerksbuchstabe der Netzplatte auf dem Ersatzrechner der selbe wie vorher sein muss. Sonst stimmen die Pfade der Datenbank zu den Audiodateien nicht.

Wenn Nein. Mist

@TomJumbo83
Die alte .mldb Datei hab ich noch und Datiert vom
03.08.2018.
Und wie kann ich die nun in mAirList “einhängen”, damit das Ganze funktioniert?

image

Aber wie gesagt, achte darauf das die Pfade ( Laufwerksbuchstabe ) zu deiner Sammlung die in der Datenbank existiert, der selbe ist.
Also wenn vorher deine Netzplatte D:/ hatte und jetzt E:/ gehts nicht da sonst mAirlist die Dateien nicht findet.

Ich habe zwar gerade kein mAirList zur Hand, aber war da nicht was mit Speicherort-Umleitung? :thinking:

Richtig. Jedoch kann ich darüber nichts berichten denn damit hab ich keine Erfahrung. Leider.
Wird aber spätestens beim nächsten Datenbankumzug der Fall sein.