Bessere Handhabung des Archivs

Hallo Torben!

mAirList ist top, keine Frage, aber ich habe so meine Probleme mit dem Archiv. Das ist natürlich eine gute Sache, wenn man alle Dateien in der Form “Interpret - Titel” benannt hat, das ist bei mir nicht so. Sie haben bei mir eine Zahlenbezeichnung. Also 1234.mp3, z.B.

Wäre es möglich einzustellen, dass das Archivn nicht nur den Dateinamen, sondern auch die ID3-Tags Interpret & Titel einblendet. z.B. Alternativ zum Dateinamen oder als zusätzliche Anzeige oder auch als Sprechblase (oder etwas ähnliches), wenn man mit der Maus darüberfährt.

Ist es darüber hinaus möglich auch
a) ein Standart-Verzeichnis (wahlweise Baum oder Verzeichnis) festlegen, dass beim Start des Programms immer angezeigt wird?
b) HotDirs für Verzeichnisbäume festzulegen? Oder die Möglichkeit, dass man von der Verzeichnisansicht schnell zum Baum wechseln kann?

Ginge sowas?

Danke!

Gruß,
David

Wäre es möglich einzustellen, dass das Archivn nicht nur den Dateinamen, sondern auch die ID3-Tags Interpret & Titel einblendet. z.B. Alternativ zum Dateinamen oder als zusätzliche Anzeige oder auch als Sprechblase (oder etwas ähnliches), wenn man mit der Maus darüberfährt.

Es wird nicht der Dateiname im Archiv angezeigt, sondern “Interpret - Titel” bzw. nur “Titel”, falls kein Interpret gesetzt ist. Interpret und Titel sind die Werte, die du im Eigenschaften-Dialog eingestellt hast, die auch in der Haupt-Playlist so angezeigt werden, und die im Zweifel beim Import aus den ID3-Tags übernommen wurde.

Ist es darüber hinaus möglich auch a) ein Standart-Verzeichnis (wahlweise Baum oder Verzeichnis) festlegen, dass beim Start des Programms immer angezeigt wird?

Ja, einfach alles so einrichten wie du es gerne hättest und als “standard.mlt” (Endung beachten!) im mAirList-Verzeichnis speichern. Damit auch die Browser gespeichert werden, muss natürlich die entsprechende Option “Browser in Vorlage speichern” im Konfigurationsprogramm, Seite “Browser”, aktiviert sein.

b) HotDirs für Verzeichnisbäume festzulegen?

Im Konfigurationsprogramm von Hand vor den Eintrag ein “+” schreiben:

+D:\Musik

Torben

Hallo!

Es wird nicht der Dateiname im Archiv angezeigt, sondern "Interpret - Titel" bzw. nur "Titel", falls kein Interpret gesetzt ist. Interpret und Titel sind die Werte, die du im Eigenschaften-Dialog eingestellt hast, die auch in der Haupt-Playlist so angezeigt werden, und die im Zweifel beim Import aus den ID3-Tags übernommen wurde.

Das heißt ich muss bei allen Songs Titel und Interpret eintragen, damit er das auch im Archiv einträgt? :slight_smile:
Habe ich bisher nicht gemacht, weil in der Playlist ja automatisch die MD3-Tags übernommen werden.

Ja, einfach alles so einrichten wie du es gerne hättest und als "standard.mlt" (Endung beachten!) im mAirList-Verzeichnis speichern.

By the way: Kann man mit der mlt auch die Anordnung der Buttonleiste, etc. speichern?

Vielen Dank!

Gruß,
David

Das heißt ich muss bei allen Songs Titel und Interpret eintragen, damit er das auch im Archiv einträgt? :) Habe ich bisher nicht gemacht, weil in der Playlist ja automatisch die MD3-Tags übernommen werden.

Wenn deine MP3s ID3-Tags haben, übernimmt mAirList die Daten beim Laden in die Playlist. Und behält sie auch beim Verschieben ins Archiv. Nur dass im Archiv halt keine getrennten Spalten für Interpret und Titel sind, sondern “Interpret - Titel” in die eine Spalte geschrieben wird.

By the way: Kann man mit der mlt auch die Anordnung der Buttonleiste, etc. speichern?

Dafür gibt’s die layout.ini.

Torben

Wenn deine MP3s ID3-Tags haben, übernimmt mAirList die Daten beim Laden in die Playlist. Und behält sie auch beim Verschieben ins Archiv. Nur dass im Archiv halt keine getrennten Spalten für Interpret und Titel sind, sondern "Interpret - Titel" in die eine Spalte geschrieben wird.

Jetzt merke ich gerade, warum ich nicht weiß, was du meinst g
Ich habe die ganze Zeit Archiv geschrieben, meinte aber Browser. Ich meine also, dass man auch Interpret und Titel anzeigen lassen kann, wenn man z.B. einen Verzeichnisbaum vor sich hat. Also entweder über Anzeige oder “Sprechblase” oder so.

Danke!

Gruß,
David

Nein, das ist leider aus verschiedenen Gründen zur Zeit nicht möglich.

Was du aber machen kannst (seit Version 1.5.34): Richte dir eine On-the-fly-Datenbank für den Ordner ein, mit den Parametern “Cached” und “AutoRescan” jeweils auf “true” gesetzt. Dann liest mAirList einmal bei Programmstart den Ordner und alle ID3-Tags ein und zeigt dir den Inhalt bequem über den Datenbank-Browser an. Und die Datenbank-Suche kannst du auch verwenden.

Torben

Okay, das muss ich in den kommenden Tagen mal ausprobieren. Danke!

Gruß,
David