ich bin auf der Suche nach einer neuen Soundkarte oder einem guten USB Interface.
Was brauche ich:
Ich benötige 4 Ausgänge bzw. 2 Stereoausgänge. sowie 2 Eingänge bzw. 1 Stereoeingang. Früher nutzte ich die m-Audio Delta44 und war eigentlich sehr zufrieden damit. Allerdings musste nach einem PC Crash ein neuer her. Dieser hat nun Windows 8 sowie PCIe Steckplätze auf dem Motherboard. Ich erwarb einen PCIe - PCI converter und montierte darauf die Delta Soundkarte. Leider bekomme ich seither, sobald ich die Soundkarte in irgendeiner Weise nutze oder ansteuere, Bluescreens. Entweder wird dies durch den PCI-Adapter oder durch die Treiber verursacht. Wie dem auch sei ist dieser Zustand zum Moderieren unakzeptabel. Daher bin ich nun auf der Suche nach einer PCIe Soundkarte oder einem USB Interface. Mein Preislimit wären 400 Euro. Leider sind gerade die PCIe Soundkarten recht teuer. Ich hatte mir das USB Interface Steinberg UR44 auserkoren. Allerdings lese ich hier im Forum ab und zu, dass USB Interfaces keine gute Wahl sind und frage euch warum? Sind es die Latenzen? Ich benötige halt lediglich eine Schnittstelle zwischen PC und Mischpult + Soundprozessing mit den o.g. Anzahl an Ausgängen.
Des Weiteren bin ich auf der Suche nach einer USB-Steuerung für mAirlist ohne endlos viele Tasten oder Schnickschnack. Also ich benötige keine Preh Tastatur etc.
Ich hatte mal aus Spaß eine 3Dconnexion SpaceNavigator 3D-Maus angeschlossen, aber leider konnte ich keine Tasten oder Bewegung den Funktionen in mAirlist zuordnen. Ich glaube stark, dass diese Art von Maus nur für spezielle Programme funktioniert (bin mir aber auch nicht 100%ig sicher). Hättet ihr noch interessante Alternativen als Vorschlag?
hast du die Soundkarte einmal getestet oder in Benutzung? Lese darüber viel Gutes aber auch einige Mankos z.B. ein hohes Rauschverhältnis, Knacken beim herunterfahren des PCs oder gar Treiberabstürze.
Mit der Karte speziell nicht, aber mit anderen ESI-Karten.
Wir haben bei eldoradio im Automations-PC den Vorgänger, die 44e. Die funktioniert soweit.
Bei einem Kunden läuft eine Juli@ XTe im Streaming-/Logging-Server. Dort hatten wir massive Probleme mit den Treibern, die einen Memory Leak hatten und den Server alle 14 Tage zum Absturz gebracht haben. Hat uns einiges Kopfzerbrechen bereitet, ist nun aber behoben.
Dann habe ich noch eine U46 XL, die funktioniert soweit auch.
Insofern kann ich keine konkrete Empfehlung aussprechen - wollte jedenfalls auf das Produkt hinweisen.
Wenn du eine sehr hochwertige (aber entsprechend teure, knapp über 400 Euro) Karte möchtest, schau dir die Marian Trace 8 an.
Was ein Audio-Interface betrifft kann ich persönlich für “kleines Geld” den FCA610 von Behringer empfehlen.
Ich arbeite selbst damit und kann nur positiv berichten.
Ich poste mal den Link, in der Hoffnung, dass das okay ist…
Ich nutz dieses Interface komplett mit mAirList. Habe Cartwall, 2 Player und PFL auf jeweils 2 Kanäle geroutet.
Vom Mischpult über ein Soundprocessing nach der Summer wieder ins Interface rein und es läuft bombastisch!
@deejaychriss
ich bin etwas vorgeschädigt was Behringergeräte angeht, da ich hierbei nur schlechte Erfahrung gemacht habe. Häufig ist günstig leider nicht auch gleichzeitig gut. Aber das liegt im Auge des Betrachters und auch am Geldbeutel. Ich will keinem auf den Schlips treten und Behringer schlecht reden. Es ist nur meine Erfahrung.
@Torben
Aber auch von der ESI bin ich nicht wirklich überzeugt. Ich überlege wirklich auf die Marian zu setzen. Hierbei aber nicht auf die Trace 8, sondern auf die Seraph 8, da die Trace auf einem PCI-Slot muss.
@Onlinemann
Ich habe das Gerät erworben und bin recht zufrieden damit. Alles leicht einstellbar und bedienbar. Alles was ich wollte Merci
Ich selber habe, was Audio-Interfaces und 19’’-Geräte von Behringer betrifft bis jetzt nur gute Erfahrung gemacht. Man darf ja nicht vergessen, dass wir hier nicht nur Leute sitzen haben, die sich eine High-End-Lösung leisten können. Auch für den kleinen Geldbeutel muss es was geben und da denke ich, dass Behringer durchaus eine gute Lösung sein kann. Allerdings nicht bei Mischpulten! Das muss ich ganz deutlich sagen! Auch hier bin ich gebranntes Kind
naja, wie du schon sagtest, DU bist ein gebranntes kind. das sind deine persönlichen erfahrungen, ich habe dazum beispiel ganz andere .)
will damit sagen, so ganz verallgemeinern kann man das sicher nicht.