Bekanntes Problem - Speicherort der Konfiguration / Falsches Datenbankschema

Hi,

ich habe mir soeben die neue mAirList-Version heruntergeladen und mittels Installer installiert. Vorher natürlich alles gesichert - AppData-Ordner, Datenbankdatei. Nun habe ich das Problem, dass weder die neue mAirList-Version (die sich übrigens in einem neuen Ordner parallel zur alten Version befindet), noch die alte richtig funktioniert. Dabei kann ich nirgendwo die Konfigurationsdateien der neuen Version finden… Evtl. habe ich doch die falschen gesichert.

Im AppData-Ordner sind nur die Ordner der bisherigen mAirlist-Versionen vorzufinden. Wo sich die Dateien noch befinden könnten, kann ich wirklich absolut nicht sagen oder mutmaßen. Ich wüsste keinen Ordner mehr, in den Windows Vista änderbare PRogrammdateien auslagert.

LG

Aaah, sorry. Fehlalarm. Ich hab einfach nur die falsche mAirList.exe gestartet (die letzte liegt noch einen Ordner darunter). Das mit der Konfiguration werde ich wohl hinbekommen, denn so, wie es im Thread von meinem letzten Update (ein bisschen genauer Suchen hätt’s auch gebracht) aussieht, lagert Vista bei der neuen Version wohl die Nutzerdateien nicht mehr in den AppData-Ordner aus - merkwürdig. Dann muss ich meine Administratorrechte als Administrator wohl nochmal bestätigen und dann die Dateien in das Programmverzeichnis kopieren, denn Vista hat ja Angst davor, dass ich ein Virus bin und Böses will.

Ich wollte gerade mit meiner SQLite-Datei auf die neue mAirListDB-Version umsteigen, allerdings erhalte ich nach fertiger Konfiguration und Start die Fehlermeldung “Falsche Schemaversion (benötigt 13, gefunden 7)” - wie kann ich meine Datenbank aktualisieren?

In den Datenbankoptionen…

Steht auch alles im Handbuch (das offenbar niemand liest).

Vielen Dank - so einfach ist die Lösung :slight_smile:

Steht auch alles im Handbuch (das offenbar niemand liest).
Das hält sich aber auch gut auf der Downloadseite unter mAirList 3 versteckt :D Ich hab sogar in diversen SQLite-Foren gestöbert, aber auf die Idee gekommen, nach einem mAirListhandbuch zu schauen oder wenigstens, dass man das PRoblem mit mAirList selbst beheben kann, bin ich allerdings, warum auch immer, nicht. Danke für den Hinweis auf das Handbuch :)

Hallo Torben,

ja wie soll man denn? Der Hinweis mit dem Handbuch ist sehr gut versteckt in einem mAirList 3.0 thread. Also weder auf der Hompage von mAirList zu finden noch hier im Forum irgendwie offen zugänglich, so dass nur wirklich eingeweihte, die die Diskussionen hier ständig verfolgen, aber auch nur nach längerem Nachdenke/Suchen, den richtigen Thread finden können.

Deshalb, Torben, würde ich vorschlagen, doch dafür einen richtigen gut ersichtlichen Link sowohl hier ins Forum als auch auf die Hompage von mAirList zu stellen. Ich glaube dann kannst Du Dich nicht mehr darüber beschweren, dass keiner dass Handbuch liest. Man muss es halt auch finden können.

Meint
Bernie

Der Link befindet sich sehr prominent auf der Download-Seite, dort wo du auch die Software herunterlädst.

Sind eigentlich mit der Verbesserung des Layout Designers auch Änderungen an der Syntax der Layoutkonfiguration einhergegangen? Ich sehe nämlich im Konfigurationsordner eine mir bisher unbekannte positions.ini. Das würde auch erklären, warum mein bisheriges Layout von mAirList ziemlich gewöhnungsbedürftig aussieht.

An der layout.ini hat sich nichts geändert.

Die position.ini ist in der Tat neu - dort merkt sich mAirList (in der Standardkonfiguration) beim Beenden, wo sich das Hauptfenster und ggf. das Cartwall-Fenster befinden, und stellt die Position beim nächsten Programmstart wieder her. Das kann in der Tat zu Konflikten mit der layout.ini kommen. Es bietet sich an, die entsprechende Optionen (unter GUI -> Optionen) zu deaktivieren und - ganz wichtig! - die positions.ini danach zu löschen. (Die positions.ini wird verarbeitet selbst wenn die Option zum Speichern der Koordinaten deaktiviert ist - auf diese Weise kann man mAirList auch ohne eigenes Layout dazu zwingen, immer an der gleichen Stelle zu starten.)

Das hab ich nun schonmal erledigt, danke.

Allerdings kann ich mit einem einfachen Kopieren das Skin nicht korrekt in mAirList 3.1 übertragen. Die Schriftarten im Player sowie einige Hintergrundfarben werden ignoriert. Gibt es eine Referenz für die skin.ini?

Poste mal die Sachen, die nicht funktionieren.

Ich bin zwar nicht Autor des Skins (ich glaube das war der Nutzer Charlie), aber das dürften die Hintergründe der ScreenObjects sein:

[code][ScreenObject0]
FontName=Digital
FontSize=20
FontStyle=1
BackgroundColor=#A5B6C9

[ScreenObject1]
FontName=Digital
FontSize=20
FontStyle=1
BackgroundColor=#A5B6C9

[ScreenObject4]
FontName=Tahoma
FontSize=8
FontStyle=1
FontColor=#000000
BackgroundColor=#A5B6C9

[ScreenObject3]
FontName=Tahoma
FontSize=8
FontStyle=1
BackgroundColor=#A5B6C9[/code]

Als Anhang einmal die neue Version mit den alten Konfigurationsdateien und einmal die alte mAirList-Version. Die überlagerte Schrift inm Player ist übrigens mein Versehen - da macht mAirList alles richtig. Sorry, dass ich die Qualität so runterschrauben musste - ich hätte sonst die 192KB-Grenze überschritten.

mAirList Skinfehler 2.jpg

mAirList Skinfehler 1.jpg

Aha, es geht also im die ScreenObjects (Bildschirmobjekte) und nicht um die Player. Sag das doch gleich.

Ab Version 3.1 stellt man die Farben, Schriftarten usw. direkt in mAirListConfig ein. Einfach das Bildschirmobjekt editieren und im dortigen Dialog die gewünschten Eigenschaften einstellen.

Ah, super - das probier ich gleich mal aus. Sorry, ich dachte, die Leiste oben wäre auch mittels eines nativen mAirList-Objekts eingestellt. Die Schriftgröße im Player wird auf jeden Fall schon einmal korrekt umgesetzt - ich teste mal eben, ob das auch für die Schriftart gilt.

Vielen Dank, die ScreenObjects sind nun schon einmal schwarz hinterlegt. Wie kann ich allerdings die gesamte obere Leiste schwarz einfärben?

Edit: Mir ist auch noch aufgefallen, dass Hotkeys, die schon von Windows für spezielle Funktionen belegt sind, von mAirList ignoriert werden, auch wenn ich lokale Hotkeys verwende. In meinem Fall ist das STRG+C, den ich für zum Starten/Stoppen des Players C reserviert habe.

Das hängt wohl sehr davon ab, wie das Design genau realisiert ist. Entweder ist da noch ein “Fake-Objekt” im Hintergrund, das noch schwarz gemacht werden muss (zum Beispiel ein Text-Bildschirmobjekt mit leerem Text), oder es ist der gesamte Fensterhintergrund, der schwarz gemacht werden muss. Ohne die gesamte layout.ini und skin.ini zu sehen kann ich das nicht sagen.

Strg+C/X/V sind nun die Shortcuts für Kopieren/Ausschneiden/Einfügen in der Playlist (nach Windows-Standard) und können nicht für andere Hotkeys verwendet werden.

Ich hab die layout.ini und die skin.ini mal angehängt.

layout.ini (1.42 KB)

skin.ini (7.77 KB)