Beispiel für Fernsteuerung mit WMClient gesucht

Hallo,

ich versuche gerade herauszufinden, wie die Fernsteuerung von mairlist über den WMClient funktioniert. Das klappt unter Windows mit anderen Programmen (wie Winamp) vorzüglich, da habe ich aber immer fertige Message-Listen, die ich senden kann. Die Messages sende ich mit Autohotkey. (Beispiel: (;play/pause in Windows Media Player) mit dem Befehl PostMessage, 0x111, 32808, 0, , Windows Media Player )

Deshalb möchte ich jetzt eine Beispielmessage aufbauen, die alle Player anhält und
hinterher diese Message an mairlist senden, um zu sehen, ob ich so kommunizieren kann.

Im “WMClient-Konfiguration” Fenster habe ich 2 Reiter
“Nachrichten” und “Einstellungen”

In “Nachrichten” gibt es zwei Felder:
Eingang und Wert. Wenn ich hier irgendetwas eintippe und “hinzufügen” drücke,
kann ich der Zeile “ALL PLAYERS STOP” zuweisen

Bei “Einstellungen” gibt es “Server-Fenstername”, “Nachrichtennamen” Register/Unregister/Ausgang setzen. Was diese Werte bedeuten, ist mir nicht klar.

Wenn mir hier jemand einen Vorschlag machen kann, was ich eintippen muss, um eine funktionierende Messagereaktion bereitzustellen, würde das mir sehr weiterhelfen.

Die Beschreibung ist hier: https://www.mairlist.com/oldwiki/de/index.php/Fernsteuerung_mit_Window_Messages

Besonders unverständlich ist dieser Teil
"mAirList ist dabei der Client und kommuniziert mit einer anderen Software, dem Server, der schon von mAirList gestartet worden sein muss. "

Bedeutet dass, dass ich einen externen Server selbst programmieren muss oder ist das ein von mairlist mitgeliefertes Programm?

Vielen Dank

Gemeint ist “vor mAirList gestartet worden sein muss”.

Die Funktion ist auf ein Produkt von einem Fremdhersteller zugeschnitten. Für eigene Anwendungen würde ich REST nehmen.

Die Funktion ist auf ein Produkt von einem Fremdhersteller zugeschnitten. Für eigene Anwendungen würde ich REST nehmen.

Danke für die Antwort. Leider scheint REST in der Homeuser-Lizenz nicht enthalten zu sein, damit kann ich es auf diesem Wege nicht versuchen.

Mein Ziel ist es, eine PrehKeyTec Tastatur an mairlist anzubinden und zwar so, dass die Tasten auch wirksam sind, wenn das mairlist-Programm mal nicht im Vordergrund ist. Von den angebotenen Fernsteuerungsmöglichkeiten wären Windows Messages hier die sauberste Lösung.

Wie würde denn ein kompletter Beispieleintrag für dieses Fremdprogramm aussehen? Wenn ich ein solches Beispiel habe, das auf der mailist-Seite funktioniert, kann ich daraus bestimmt ableiten, wie ich die Anbindung auf der anderen Seite machen kann.

Geht das nicht über “systemweite” Hotkeys? So hab ich das bei mir auf meinem PC in mAirlist 3, müsste also auch in 4 vorhanden sein - kann ich bei mir momentan nicht prüfen, Bot-Server ist down :confused:

Geht das nicht über "systemweite" Hotkeys? So hab ich das bei mir auf meinem PC in mAirlist 3, müsste also auch in 4 vorhanden sein - kann ich bei mir momentan nicht prüfen, Bot-Server ist down :/

Die sind vorhanden - das würde gehen. Es hat aber den grossen Nachteil, dass die Hotkeys sich dann mit den anderen Hotkeys auf meinem System in die Quere kommen würden. Ich nutze Autohotkey (http://www.autohotkey.net/) und Autohotkey steuert dann die Zielprogramme. Nicht nur mairlist, auch die Soundkarteneinstellungen, Encoder und was sonst noch so passiert.

Wenn man virtuell similierte Tastendrücke mit echten kombiniert, kommt das leider ein ziemliches Durcheinander bei heraus.
Deshalb suche ich eine Fernsteuermöglichkeit, die gerade kein Hotkey ist. Windows Messages sind hier grossartig, da sie nicht vom Focus eines Fensters abhängig sind und sich nicht daran stören, wenn gleichzeitig auf der Tastatur getippt wird.

Ich werde auch mal testen, ob ich lokale, simulierte Hotkeys an mailist senden kann und ob diese funktionieren, wenn das Fenster minimiert ist. Das ist allerdings böser Pfusch - den Weg gehe ich nur, wenn ich keine bessere Idee habe.

Naja, und wenn du paar “unmögliche” Kombinationen nehmen würdest? “STRG + ALT + SHIFT + Ü” und so?