Beim Normalisieren nur Verstärken

Hallo,
ich würde mir eine Option wünschen, dass das automatische Normalisieren Elemente nicht leiser macht. Oder nicht über einen gewissen Wert hinaus.
Wir normalisieren im Studio per Peak, weil wir je nach Verbreitungsweg die Loudness “hintenraus” sicherstellen.
Es gibt Redakteure, bei denen sorgt ein Rumpler oder Knacken im Beitrag zu einem Peak von Teils +20-30 dB.
Entsprechend wird der dann auf -20dB normalisiert und ist damit viel zu leise.

Würde mich freuen, wenn sich so eine Option einbauen ließe.

Dann fährst Du mit dem Knacker halt ins Clipping. Sinnvoller wäre es, die Beiträge sauber zu produzieren.

2 Likes

Klar, dem bin ich mir bewusst.
Bei uns als “offener Kanal”-Sender aber schwierig zu handhaben. Wir haben da leider nicht die Ressourcen zu, um vorher alle Beiträge der zig Leute, die Sendungen und Beiträge produzieren, auf “1A Qualität” zu prüfen.
Aber, wie gesagt, an sich gebe ich dir natürlich Recht.

1 Like

Das ist aber nun mal das Wesen der Peak-Normalisierung.
Das gilt ja auch für Musik mit nur einem einzigen “Ping”, “Peng!” oder “TADAMM”, das zieht dann halt das gesamte, davon abgesehen “normale” Stück mit 'runter.

  • “Sleeping Satellite” von Tasmin Archer ist ein geradezu klassisches Beispiel dafür.

Lässt sich denn

nicht auch lautheitsnormalisiert anfahren? Ich mutmaße mal, dass es sich um einen Kompressor / Limiter handelt, der als Maximizer arbeitet. Dann sollte der doch auch mit solchen Signalen umgehen können, oder? :thinking:

Wir haben einen studiounabhängigen Soundprocessor. Wir senden primär über FM/UKW und das Processing muss auch dafür sorgen, dass z. B. die 0dB MPX-Leistung nicht überschritten werden. Klar, der Soundprocessor würde auch mit einem nach Loudness normalisierten Signal “klarkommen”, aber dann müsste man den AGC vom Soundprocessor so weit aufdrehen, um die MPX-Leistung für FM zu erreichen. Das führt irgendwie den Dynamikgedanken für mich ad absurdum. Zudem wäre dann nur die Musik aus dem Studio per Loudness normalisiert, nicht aber Moderator, Telefon und sonstiges.

Loudness - Ich weiß, schwieriges Thema…

Das stimmt schon, aber im Kern dreht es sich ja um die Methode, nicht um die Frage “Normalisierung ja oder nein”.

Irgendwann, -wo und -wie wurde entschieden “Wir normalisieren nach Peak”.
Okay, kann man machen, wenn man mag.
Auch da habt ihr ja alle anderen Elemente, wie eben

… irgendwie eingegaint.

Dass euch die Peak-Normalisierung in einzelnen Fällen auf die Füße fällt: Ja, doof.
Aber das ist was grundsätzliches, das kommt von euch.

Ich verstehe deinen Wunsch so:
mAirlist soll eine Option haben vom Typ “Wenn du normalisierst, dann gehe aber bitte nicht unter [Wunschwert]”.
Richtig?

Loudness ist hier im Forum an vielen Stellen ein heiß diskutiertes Thema. Mit Pro und Kontra (und teils erhitzten Gemütern) auf allen Seiten. Aber das ist ein anderes Thema. Wie du schon sagst:

Deshalb, um bei der eigentlichen Feature-Request zu bleiben:

Genau.

Ähm, lieber @UliNobbe, war da nicht was bei den

sowieso mit der EBU R128?
Mich deucht, das das angelieferte Programmmaterial bei den OK-Sendern mit -23 LUFS +/- 1 LU vorliegen sollte.
Oder bin auf dem Holzweg?

Wer sagt sowas? Bei welchem NKL?

Das kenne ich nur von DAB+, da sind per R128 die -23 LUFS einzuhalten.
Wie vielleicht bekannt, sind wir hier in Niedersachsen mit DAB+ bei den NKLs aber noch nicht unterwegs.

Davon ist mir aktuell nichts bekannt, ich wäre für entsprechende Belege jedoch dankbar.

Beim ö-r mag das ganz anders aussehen (und vielleicht sogar bei manchem Privatradio), das sollte auch - und gerade! - für die Werbung gelten.
Aber beim NKL? Ausgerechnet dort?

Nein, ich möchte die NKLs keineswegs schlecht machen, aber gerade angesichts des für quasi jeden Bürger offenen Zugangs kann ich mir das nur schlecht vorstellen.
Wie @mgie schon vollkommen zutreffend erwähnte:

Wobei bei einem “typischen” NKL der Begriff des “Redakteurs” meist inflationär gebraucht wird: “Redakteur” = Nicht zwingend ausgebildetes oder technisch bewandertes Mitglied in einer für eine Sendung verantwortliche Gruppe, “Redaktion” genannt.

Das mag jetzt abwertender klingen als es in der Realität sein mag, aber als ich beim Tag der offenen Tür beim NKL in meiner Heimatstadt mit einigen dieser Menschen gesprochen habe, da… (jetzt muss ich mir bei TSD den vor Entsetzen wegrennenden Smilie ausleihen).

Randnotiz: Es gibt auch richtig gute!

Soweit mir bekannt ist, gibt es eine Übereinkunft, dass vorübergehend auch mit -18 LUFS (natürlich immer mit -1 dBTP max.) gesendet werden darf, des UKW wegen (Umschaltung am Empfänger von UKW auf DAB+ und zurück). Ich meine, es gab hier im Forum auch mal einen Link zu einem entsprechenden Dokument; ich find’s bloß nicht mehr…

Aus einem anderen Bundesland ist mir einer unserer Kunden bekannt, der auf DAB+ sendet. Das wollte er leiser machen, also auch so um die -18 LUFS, bekam dann aber einen Anpfiff, er solle gefälligst so laut plärren wie alle anderen auf dem Mux auch.
Quelle: Betreiber des Senders, also gewissermaßen Hörensagen. Soll es aber angeblich geben.

Sorry, @UliNobbe, @Tondose und @mgie
dann lag ich falsch.

r128s2 (1).pdf (521,7 KB)

Ist zwar nicht der Link, aber das entsprechende Dokument dazu.

Nein, das meine ich nicht.
Der Zusammenhang war folgender:

(Hervorhebung im Zitat von mir)

Im von dir verlinkten Dokument geht es um das Streaming; ich bezog mich auf die terrestrische Ausstrahlung in Deutschland.
Die ö-r-Sender haben, wenn ich es richtig im Kopf habe, protokollarisch verabredet, auf DAB+ auch auf -18 LUFS zu senden, um beim Umschalten entsprechende Lautheitssprünge zu vermeiden.

Mit der EBU hat das erst mal nix zu tun.