Bei Voicetracking Schlusstitel "auf Zeit starten"

Kann ich übrigens nur empfehlen :+1::+1::+1:
Das funktioniert super - für live-Sendungen oder Echtzeit-Voraufzeichnungen, also “wie live”

Kein Nachtreten, nur zur generellen Klärung von Fachbegriffen:

Das Liebesleben der Mauersteine wird in einem Beitrag abgebildet. Dies sind in sich abgeschlossene Berichte eines Korrespondenten, zwischen zwei und und vier Minuten lang, und meistens mit Zitaten von beteiligten Personen, sogenannten O-Tönen, versehen. (Dann heißt er im im Fachjargon BmE.)

Voicetracks sind vorab aufgezeichnete Moderationen, die wie live klingen (sollen) und in automatisierten Programmen zur Vertuschung dieser Tatsache (Automatisierung) eingesetzt werden. (Manchmal auch, um dieselbe Moderation an mehrere verschiedene Sender verkaufen zu können.)

Wegen dieser Verwechslung kam ich auf die falsche Spur.

Erklärte Grüße

TSD

1 Like

Ich denke, Martin möchte nicht bei der Aufzeichnung backtimen (das ergäbe ja keinen Sinn), sondern später, während der automatischen Ausspielung, unter dem letzten Moderationstake die Musik langsam (wie langsam?) hochziehen, so daß es sich noch mehr wie live anhört.

Im oben verlinkten Thread habe ich auch vollmundig behauptet, daß das mehr oder weniger problemlos möglich sei, da ging ich aber noch davon aus, daß das FadeIn den Anfang der Blende darstellt, in der Tat markiert er aber deren Ende.

Um das so durchführen zu können, müßte der letzte VT-Take mit Markern versehen werden. Wir haben davon reichlich zur Auswahl, es böte sich natürlich StartNext an. Dann könnte man dort den Fadebeginn setzen und etwa zwei Sekunden nach VT-Ende damit fertig sein. Das hört sich aber k*cke an.

Königsklasse wäre eine Marke für den Beginn der Blase, dann eine zeitlang den Pegel konstant niedrig zu halten, und schließlich gegen VT-Ende voll aufblenden. Das geht, nämlich mit dem Blendheimer von @shorty.xs. Nur nicht übermorgen. Ich denke darüber nach.

Geplante Grüße

TSD

Nee, nicht ganz. Ich erstelle die voicetracks und mache dann zum Schluss von allem einen Mixdown in eine Datei. Unterlege-Pegel soll konstant niedrig sein bis zum Ende des letzten vt, so, wie Du es als Königsklasse beschrieben hast.

Ich wollte eigentlich nie, nie, nie mit diesem voictracking anfangen… aber manchmal erweist es sich als äußerst praktisch und zeitsparend.