Bei Player 2 läuft der rechte Kanal nur mit 50% Lautstärke

Hallo weiss jemand wo ich suchen muss ?
Seit kurzem läuft bei Player 2 läuft der rechte Kanal nur mit 50% Lautstärke

Was hast Du vor kurzem denn verändert?

absolut nichts - nur Windows updates gemacht - zunächst kam der Pegel nach dem Star nach 10 -12 sec hoch - jetzt garnicht mehr - Neustart des Systems hilft nicht

Na, das ist doch schon mal was.

???

nein nach dem das System gesagt hat das updates verfügbar sind

ach ich produziere gerade meine neue Sendung - habe gerade etwas in Player 2 geladen und nach dem Start - nach 1 sec. zog der Player auf 100 % - aber es kann sporadisch immer wieder passieren ? hast du eine Ahnung woran das liegt ? diese alte Version läuft sein 7 Jahren sonst problemlos

Moment, langsam… erst mal strategisch einkreisen.

Aus deiner Beitragshistorie lese ich, dass du mit einem Studer OnAir Pult arbeitest.
Ist das immer noch so?
Falls ja: Hardware oder Software, wo klemmt es?

Um auf einen mAirList-Fehler zu kommen: Verändere Player 2 mal (temporär!) im Routing auf den Encoder und lass’ ihn spielen. Nun öffnest du in der Systemsteuerung im Encoder den Reiter “Soundprocessing” und schaust dort auf das Peakmeter.
Zeigt es dort deutliche Ungleichheiten zwischen den Kanälen?

• Falls Ja, muss man in mAirList suchen.
  • Falls Nein, liegt es außerhalb von mAirList (Weg zum Pult, Pult selber).

Vielen Dank im voraus für deine Recherche.

Kabel für Player 1 und 2 am Pult vertauschen. Wandert der Fehler mit?

2 Likes

Lieben dank für euere Analyse - mache ich morgen in Ruhe und berichte

Grüße

Hallo hier mein Feedback. Habe den Encoder-Tipp getestet - Beide Kanäle hatten den gleichen Pegel. - Habe dann mal an den Kabeln vom RME Interface zum Pult ( Zuspieler ist eine Notebook ) gewackelt und sie da beide Kanäle am PULT hatten wieder den gleichen Pegel. Vielen Dank Uli und Tondose für euere schnelle Hilfe :slight_smile: Grüße Robert

1 Like

Danke, Robert, für die Rückmeldung. Es sieht so aus, als sei eine der beiden Adern des Verbindungskabels unzuverlässig. Das führt zu dem geschilderten Effekt, wenn Du Pech hast, kommt noch eine Phasendrehung hinzu. Am besten, Du sorgst für Ersatz.

1 Like