Behringer x1622 konfigurieren

Das ist selbstverständlich. Wo Faderstart, ist auch -stop. Alles andere ist Bastelkram.

Ich hab auch ausprobiert dass man mit nem einfachen USB Audiointerface, MIDI Controller und virtuellem Mixer (Voicemeeter in benötigter Größe) erstaunlich weit kommt. Mit bissel MIDI-Stunts kann man sowohl mAirList als auch den virtuellen Mixer über MIDI steuern. Das Problem bei vielen MIDI Treibern ist, dass sie nur von einer Applikation geöffnet werden können. Wenn der Controller aber sowohl Hardware MIDI hat als auch virtuell über USB dann kann man zusätzlich den MIDI I/O des Audiointerfaces nutzen und kann dann zwei Applikationen steuern.

1 Like

Das ist gelinde gesagt ‘Bastelei’.
Je mehr Komponenten du benötigst um ein Signal zu verarbeiten, desto größer wird die Wahrscheinlichkeit das irgend etwas ärger macht.
Ein Update uns schon kann es passieren, das du wieder bei 0 anfängst.

1 Like

Kommt darauf an, was man will. Der original Autor ist offenbar Einsteiger, der nicht gleich mit > 1000 EUR Hardware einsteigen möchte. Eventuell kann man da bei der Zuverlässigkeit erstmal Abstriche machen. Wobei ich das Setup schon seit Jahren fahre und sowohl mAirList als auch Voicemeeter mich noch nie überrascht haben.
Wie gesagt, ich war selbst überrascht, wie weit man damit kommt. Ursprünglich hatte ich auch mit nem D&R Pult geliebäugelt, und bin mit der virtuellen Lösung zwar nicht auf dem gleichen, aber ausreichenden Niveau.

Wenn es nur darum geht, Titel per Tastendruck zu steuern, dann reicht einfach nur Mairlist.
Als Tasten für Start/Stop belegt man sich in Mairlist die Funktionstasten F2,F3 etc. und gut ist.
Dafür braucht es noch nicht einmal Voicemeeter .

Klar, wenn es nur Tasten zum starten braucht reicht die normale Tastatur. Ham’ wer auch Jahrelang gemacht - neben dem ollen analogen Pult lag dann halt die Tastatur - ist auch schon 25 Jahre her.
Ich weiss sogar noch, dass F2 und F6 Start von Player A und B waren, F1 und F5 waren Stop.

Kann es sein, daß Ihr Euch vom eigentlichen Thema entfernt? Behringer-Pult und MIDI bekomme ich nicht zusammen. Ich glaube nicht, daß dem TE mit solchen Rezepten geholfen ist.

(Und nebenbei, weil ohnehin OT: Die Tastenbelegung ist falsch – F1/F5 muß Start und F2/F6 Stop.)

Brrr… bei globalen Hotkeys rate ich von beiden ab: F1 ist HELP und F2 EDIT.

Daher habe ich ein Faible für programmierbare Tatsturen (Preh und vergleichbar): Hier sind die exotischsten Tastaturkombinationen leicht realisierbar, ohne sich die Finger im laufenden Betrieb zu verknoten: STRG+F1 oder ALT+F2.

Um euch den Mund wässrig zu machen: Zukünftig wird auch die Elgato Stream Deck mit mAirList funktionieren. Zugegeben, etwas teurer, aber wer schon eine hat, legt sich dann eben neue Profile an etc. :sunglasses:

1 Like

Um es einfach mal in den Raum zu Werfen:

Wenn man sich das Rode Rodecaster Pro 1 anschaut, dessen Midi Funktion in mAirList “fast” alles steuern kann, liegt man hier Preislich (gebraucht) zwischen 300 und 400€.

Setzt allerdings ein gutes Verständnis vorraus in welchem Audio Setup und Routing man es in mAirList einrichten möchte.

Da gibt es zwei Wege:

  • als echtes Mischpult (Aufgrund weniger Stereowege eher Nachteilhaft)
  • als Audio-Interface incl Midi Controller (Hybrid)

Bei mir läuft die zweite Variante seit Monaten problemlos :wink:

Kann man so machen. Wie hörst Du ab? Nur über Kopfhörer? Und/oder gehen die Lautsprecher bei offenem Mikrofon stumm?

Was macht die “USB Wiedergabe (Encoder)” auf einem Fader?

Abgehört wird über den USB Fader
(Encoder Wiedergabe Gerät und PFL Gerät)

  • mAirList Option Encoder Wiedergabe bei PFL stumm schalten.
  • mAirList Mikrofon nicht auf lokale Soundkarte ausgeben
  • Rode Option Mix-Minus bei USB Kanal

Zugegeben hat man dadurch natürlich kein echtes Master Monitoring da die Audiokonfiguration eines USB Mikrofons/Interface sich im Prinzip nicht unterscheidet.

Und ja, wenn man zusätzlich den Mikrofonbutton in mAirList verwendet, können auch Vorgespräche mit angebundenen Kollegen über den TRRS Kanal gemacht werden insofern dieser dabei deaktiviert ist. Natürlich wird das Mikrofon gefadet wie man es auch tun soll :wink:
Das Ein und Aus schalten des Mikrofon Buttonbuttons von mAirList mache ich über die REC Taste am Rode.

Alles was physisch auf dem Rode abgespielt wird, außer dem USB Kanal, kann über den Mikrofon Eingang OnAir gehen. Also Kollegen die über TRRS Kanal bspw mit Studiolink angebunden sind, Telefonanrufer über BT usw.

Wie gesagt, das nur am Rande mit dem Rodecaster Pro 1. Das zweier hat mehr USB Kanäle und ist freier belegbar. Hab ich selbst aber noch nicht in der Hand gehabt.

Das leider nicht.
Das Rode Pro 1 bietet zwar die Möglichkeit die Option des Auto Mutes der Monitore bei hochgezogenem Mikrofon Fader, jedoch reagiert diese Funktion auf alle Mikrofon Kanäle, also auch 2,3 und 4. (Dazu müssen die Monitore am Rode Ausgang 2x 6,3 mm Klinke geschlossen sein)
Da an den Kanälen 2,3 und 4 aber physisch nichts angeschlossen ist und diese nur als Midi Controller für mAirList agieren, würden die Monitore immer Stumm sein wenn ein Player zu 100% (Fader 2-3) oder die Cart 1 hochgezogen sind.

Das Pro 2 hingegen kann das trennen. Da hab ich schon was gesehen bei einem Kollegen. Dies lässt sich auch besser konfigurieren und alle digitalen und analogen Kanäle (egal wo sie angeschlossen sind) frei per Software den Fadern zuweisen.

1 Like

Hier die komplette Dokumentation incl aller Scripte, die auch von dir @Tondose stammen und Midi Konfiguration.

1 Like

Ja, was sinnvoll ist und was damals war sind manchmal verschiedene Dinge. Das damals, das ich beschreibe, war 1998, da gab es mAirList noch nicht.

Wenn du basteln magst, kannst du auch Lichtschranken oder Microschalter an der unteren Seite der Fader in Inneren des Pults befestigen und das dann mit Deinem Rechner z.B. mittels umgebautem Joypad verbinden.

Lief bei einem meiner ersten Pulte relativ zuverlässig (damals mit mAirlist2 :rofl:)

Viele Grüße,

Christoph

Moin und nochmalig danke der regen Teilnahme. Jetzt habe ich viel gelesen und wenig verstanden. Um es mal zu konkretisieren:

Habe jetzt ein DX2000USB von einem Kumpel hier stehen und würde es jetzt gerne mal mit MAirList verbinden. Ich möchte mit den Track Start Tasten die A - B - Cartwall starten und mit den Fadern die Lautstärke regulieren. Ich habe eine 7.1 Soundkarte und sehr viele Kabel. Gibt es eine to do Liste um das mal zum laufen zu bringen.

Ich bin kein Nerd aber auch kein Dummy, sollte ich die ersten Schritte erstmal begriffen haben, würde ich mein tun bestimmt besser ausbauen können.

Das geht nicht, weil :

Habe das von dir ( @ssnoopy ) gefunden, wie komme ich an die ersten gehversuche, Config und Verkabelung, gibt es da eine Anleitung?

Nein, nicht das ich wüsste.
Da es unterschiedliche Soundkarten und Anforderungen dafür gibt.

Das ist je nach der vorhandenen Hardware sehr unterschiedlich.