Behringer x1622 konfigurieren

Moin und danke für die Aufnahme,

ich versuche mich gerade an MaiList und habe zu meiner frage schon viel gelesen, doch leider scheint sich die Konfiguration in den einzelnen Versionen geändert zu haben. Möchte mir Home Studio zulegen und teste jetzt mit der Trial Lizenz.

Jetzt zu meiner Frage:

Habe eine 7.1 Soundkarte und das o.g. Mischpult, habe die Soundkarte unter Windows als 7.1 Eingerichtet. Habe 3 Kanäle meines Pultes mit 3 Ausgängen der Soundkarte verbunden und natürlich einen Ausgang zu Soundwiedergabe. Die Widergabe läuft, aber wo konfiguriere ich jetzt die Kanäle (Fader) um sie unter MairList zu nutzen?

MfG Bernd

Hallo Bernd,

Zunächst musst Du festlegen, wie viele Player mAirlist benutzen soll.

Öffne dazu die gesonderte App zur Konfiguration (nicht aus dem Playout heraus!).

Gehe zum Register “Playlists” und wähle die Anzahl der Player aus:

Wenn Du also drei Fader für das normale Playout nutzen möchtest, stelle drei Player ein.

Achtung: Wenn Du einen Fader für die Cartwall nutzen möchtest, addiere ihn nicht zur normalen Playlist hinzu. Die Zuordnung kannst Du an anderer Stelle vornehmen.

Wechsle nun zum Register “Audio-Routing”. Stelle im Tab “Wiedergabe” die entsprechenden Soundkartenausgänge für die Player ein (statt “Encoder” wie in meinem Screenshot also einen der Soundkartenausgänge).

PFL ist die Soundkarte zum Vorhören. mAirlist kann das Vorhören auf einem separaten Kanal ausspielen, statt über den “aktiven” Sende-Kanal.

Im obigen Screenshot siehst Du übrigens auch den Punkt “Cartwall”. Dort kannst Du den eventuell vorgesehenen Kanal für die Cartwall eintragen.

Wichtig: Wenn Du von Deinem Mischpult aus live via Encoder (also ins Internet) senden möchtest, musst Du mAirlist sagen, WO der Encoder dieses Signal finden kann.

Das geschieht im Tab “Aufnahme”:

Dort trägst Du die Soundkarte ein, die das Master-Out Deines Mischpults abgreift.

Damit dieses Signal dann auch zu hören ist, beachte bitte unbedingt auch diesen Tipp:

Ich wünsche Dir viel Spaß mit mAirlist! :slight_smile:

1 Like

Vielen Dank erstmal soweit, habe das soweit hinbekommen und habe jetzt eine Playlist in MairList geladen, in der A und B Cue werden jetzt auch Songs angezeigt, ich kann sie aber nicht mit dem Mischpult starten sonder nur mit dem Playbutton in MairList.

1 Like

Mit diesem Mischpult kannst du die Titel nicht starten. Das Pult hat keinen Faderstart oder Hotstart-Button.

1 Like

Welchen Vorteil bietet mir dann das Arbeiten mit dem Mischpult undgibt es eine bezahlbare Einstiegsmöglichkeit?

Die zentrale Frage wäre in diesem Falle die genaue Definition von „bezahlbar“.

Ich starte mit dem Hobby und will nicht gleich 4stellig einsteigen.

Ginge es womöglich ein wenig genauer? Oder dürfen wir Deinen Etat mit 999,— Euro beziffern?

Gibt es nicht zb. 3 Möglichkeiten so zu 400 - 700 - 900. Nennt mir doch mal die günstigste Alternative und was sonst für unter 1000 geht.

Ist die Frage ernst gemeint? Welchen Vorteil es bedeutet, während der Moderation einen Titel ausfaden und den nächsten starten zu können, während beide in der Lautstärke unabhängig geregelt werden können, sollte eigentlich klar sein.

Differenziere hier gerne zwischen dem Mischpult an sich und der Option des Starts der Player per Knopfdruck.

Letzteres kannst Du auch mit einem kleinen und günstigen MIDI-Pad durchführen, das für unter 100 Euro zu bekommen ist.

Hier siehst Du zwei dieser MIDI-Pads liegen, die die Player in mAirlist über einfache MIDI-Befehle starten und stoppen können.

Es gibt auch günstige Mischpulte, die man mit kleinen Zusatzgeräten umbauen kann. Damit habe ich zum Beispiel angefangen:

In dem Beitrag siehst Du, dass ich sehr schnell auf eine Webstation von D&R umgestiegen bin (die ist auch im obigen YouTube-Video zu sehen).

Diese kostet inzwischen 1500 Euro, darunter findest Du preislich aber sonst nichts mit eingebauten Soundkarten, VoIP-Kanal und der Fernsteuer-Möglichkeit (für die Du dann mindestens die Advanced-Edition von mAirlist benötigst (!)). Auf dem Gebrauchtmarkt kannst Du aber oft schon für 600 bis 800 Euro fündig werden.

Für den Anfang geht es aber definitiv auch mit dem Behringer DX2000USB - die in dem Beitrag angeschlossenen Soundkarten bräuchtest Du ja nicht kaufen, weil Du auch Deine 7.1. Karte verbinden kannst.

Wir helfen gerne, sind aber keine persönliche Auskunftei. Ein “Bitte” steigert allerdings ungemein die Lust am Helfen, denn hier antworten Dir andere User in ihrer Freizeit. Danke.

2 Likes

Entschuldige bitte, aber mit so einer Fragestellung stehst du dir beim Einstieg in das Hobby selbst im Weg.

Nicht alle mAirList-Benutzer haben ein Pult mit integriertem Fader- oder Hotstart. Bei manchen Pulten kann man das nur mit Hilfe einer zu lötenden Schaltung verwirklichen. Andere Anwender wiederum nutzen Zusatz-Elemente, wie z.B. programmierbare Tastaturen zu Fernsteruerzwecken für bestimmte Funktionen.

Wenn deiner Meinung nach ein Pult lediglich den Zweck erfüllen soll, die Player zu starten, dann würde ich dir gerne zu einem besseren Verständnis helfen: Ein Mischpult, der Name sagt es schon, mischt die verschiedenen Quellen und ihr Verhältnis untereinenander - welche auch immer das sein mögen.
Den Fader für die Musik herunterzuziehen, um in ein Outro oder eine Ramp eines Musiktitels zu moderieren, geht mit einem Pult meiner Ansicht nach sehr viel besser als mit einem “Talk-Over-Button”. Man bezeichnet das auch als “Fahrweise”, und sie zeigt, dass du dein Handwerk - ja, Handwerk! - beherrschst.

Hier beginnt Radio erst richtig, Spaß zu machen. Und dazu ist das Pult eines der wichtigsten Elemente.
Im übrigen hast du mit einem Pult einen Abhörpunkt, der dir exakt das Signal liefert, was zurück nach mAirList geht. Das ist für ein gutes direct monitoring bzw. zero latency monitoring unerlässlich; ich rate jedem zu “nie ohne”.

Eine im Pult integrierte Schaltung für wasauchimmer (es gibt noch mehr als “nur” den Start von Playern) ist zweifelsohne wünschenswert, aber stellt immer einen Mehrwert dar.
Von einer Argumentation vom Typ “wenn das Pult keine Fernsteuerung kann, brauche ich gar kein Pult” rate ich jedoch ab. Fange mit dem Pult, das du hast, an und steigere dich im Laufe der Zeit, wenn du magst.

1 Like

Hallo @RetroKiste

Ich bin selbst stolzer Besitzer eines DR Airlite (Verson 1). Die Firma D&R hat vor einigen Jahren genau für Webradio-Macher das Webstation-Mischpult auf dem Markt gebracht. Aufgeräumt und übersichtlich genau für Webradio gemacht. Es gibt auf Youtube gute Videos darüber, auch über die Einbindung zu mAirlist. Man benötigt aber unbediengt die Home Advandce Edition. Das Airlite (gerade Version 1(mittlerweile gibt es schon V2) und die Webstation findet du auch schon gebraut im Netz und günstiger. Spare nicht am falschen Ende. Hier d r webstation online kaufen | eBay habe ich gerade einse um 850 Eur geshen.

Gruß Manfred

… … …. … …, …. … …
…. ….
…. … … …… … . … …!

LG, TSD
 

[Beitrag von der Selbstzensur gestrichen]

Erstmal Danke an alle die sich meiner Frage angenommen haben.

Was man mir einem Mischgpult machen kann ist mir aus meiner DJ Zeit schon bekannt. Mir ging es darum, ob der Trackstart über das Mischpult die Anschaffung eines teureren Mischpultes lohnt. Aber wenn ich das richtig gelesen habe, kann man mit dem DX2000 USB schon eine menge reisen, richtig?

Nun, letztlich ist das eine Gewohnheitsfrage. Ich für meinen Teil will, eine Erfahrung aus tausenden Stunden an Pulten, ohne Faderstart nicht mehr arbeiten.

Nicht ohne Zubehör. :face_with_monocle:

So gesehen unterscheidet es sich im wesentlichen nicht von anderen Pulten vom Typ eines 1622er. Sicher gibt es immer Unterschiede, aber rein was die Funktionalität betrifft… ja, sorry, ich bin kein großer Fan des DX2000 und vergleichbarer Mixer.

1 Like

Richtig! Also aufpassen beim Rechnen.

1 Like

… und ich finde, dass neben Fader Start auch Fader Stop nicht unwichtig ist, je nachdem, wie man arbeitet.

Das ist selbstverständlich. Wo Faderstart, ist auch -stop. Alles andere ist Bastelkram.