Das sind Grundlagen, die man kennen sollte, bevor man sich so ein Gerät anschafft.
Natürlich kann man auch Autos besitzen ohne einen Führerschein zu haben, aber das Fahren erlernt man in aller Regel vorher.
Das ist Bestandteil der Planung. Nötigenfalls muss man mit einem anderen, größeren Pult arbeiten. Die gibt es ja im Markt, das ist nicht das Problem. Wer groß spielen möchte, muss halt auch groß auftrumpfen.
Wenn ich eine XL-Figur habe kaufe ich mir ja auch kein T-Shirt der Größe M.
Ich werde es meinem Chef ausrichten.
Oder meinst du vielleicht nur im Forum? Sicher kann Torben jemand anderen zum Moderator machen.
Wenn ich (wieder) Privatmann bin, wird sich meine Schreibe hier im Forum ändern.
DEUTLICH.
Dass du mich als unfreundlich empfindest: Nehme ich an, verstanden. Ist als Kritik angekommen.
Kein Verständnis für Menschen ohne oder mit nur wenig “Plan”: Tatsächlich erwarte ich ein gewisses Grundverständnis, sich vorher fachkundig zu machen, recherchieren, sich informieren. Das sind eigentlich Selbstverständlichkeiten, die - grob geschätzt - in den letzten zehn Jahren immer mehr verlustig gegangen sind. Dafür kann man ja in Foren, lustigen Gruppen in “sozialen” Netzwerken, Chats, Videos, Influencern, “Technikern” einfallen (Kommentarfunktion z.B.), indem man planlos einfach drauflosschreibt statt vorab selber mal das eigene Gehirnschmalz zu bemühen.
Das nimmt einfach immer mehr zu. Was ist PFL, was bedeutet das, wie funktioniert das normalerweise und warum funktioniert es bei mir nicht so wie eigentlich gedacht? Könnte ich einen Fehler gemacht haben und, falls ja, welchen? Wer versteht heute noch die Logik eines Mischpultes wenn es einem doch von jedem Depp, der ein verwackeltes Handyvideo zustande bringt, halb falsch vorgebetet wird?
Merke: Nicht alles, was beim Kollegen gut funktioniert, lässt sich 1:1 auf meine persönlichen Verhältnisse abbilden. Manchmal muss man erworbenes Wissen (!) adaptieren (!!) und dann im eigenen Studio selbständig (!!!) anwenden können. Und wenn wir dir hier auch noch erklären sollen, wie ein Mischpult funktioniert und wo die Kabel hingehören: Ja, da bekomme ich dann schon hin und wieder mal einen Raster. Zumal es mit mAirList nulkommagarnix zu tun hat. Dennoch nehrmen wir uns die Zeit und geben uns Mühe, aber alles hat Grenzen.
Schon die Nummer mit der Verkabelung hättest du selber herausfinden können, durch simples try & error. Aber nein, wozu anstrengen, ich habe doch die Idioten im mAirList-Forum, die lasse ich mal für mich denken. Es muss ja schließlich an der Software liegen.
Ja, es stimmt. In solchen Fällen kann ich schon mal unfreundlich werden.
Oder zukünftig gar nicht mehr antworten (was nicht so ganz im Sinne der mairlist GmbH sein kann).
Na gut, wir können die Nummer hier auch ganz hart fahren: Alles, was nicht mAirList ist, fliegt aus dem Forum. Aber bisher waren wir großzügig und sind damit auch ganz gut gefahren.
So, und nun kannst du dich gerne beschweren - oder dich dafür bedanken, dass wir dir trotzdem bei einer Angelegenheit geholfen haben, die mit mAirList nichts zu tun hat. Dass man sich dann auch mal einen blöden Spruch anhören muss, kann überall dort vorkommen, wo Menschen sind. In der Ausbildung, im Arbeitsleben, im Verein, in der Politik, im gesellschaftlichen Diskurs.