Behringer DX2000USB mit mAirlist

Hallo zusammen,
ich besitze seit neustem das Behringer DX2000 USB. Für das Zusammenspiel von Mischpult und mAirlist habe ich eine externe Soundkarte von Terratec, die Aureon 7.1.

Ich habe aktuell ein Problem
Ich habe Kanal 3 und 4 mit der Soundkarte verbunden. Auf Kanal 3 laufen die Player 1 und 2 (Bzw. A und B), das funktioniert so weit auch super! Auf Kanal 4 habe ich die Cartwall hinterlegt und in mAirlist wie folgt konfiguriert.
grafik
Das Problem ist, dass ich, sobald ich ein Jingle auf der Cartwall abspiele nichts höre. Ich habe ein bisschen probiert und herausgefunden, dass Kanal 4 erst dann was abspielt wenn ich auf den auf “Ext. Soundkarte - Mischpult (TERRATEC Aureon 7.1 USB) (6/7)” umstelle.

Kanal 4 ist mittels Chinch-Klinke-Kabel an Ausgang 2 der Soundkarte gelegt, also sollte normalerweise “Ext. Soundkarte - Mischpult (TERRATEC Aureon 7.1 USB) (3/4)” die richtige Auswahl sein, ist anscheinend aber nicht so.

Frage: Was kann ich tun, damit das richtig läuft?

Zunächst einmal, wie sich das gehört, einen Mischpultkanal pro Player vorsehen.

Hallo,
alles klar. Dann habe ich das mal geändert.
Also 3/4 habe ich nun Player 2 zugewiesen und die Cart 5/6.
Player 2 läuft JETZT wie vorher die Cart erst mit 7/8

1 Like

Na, dann hast Du möglicherweise die Stecker an der Soundkarte vertauscht.

Hmm… Ich habe gerade nochmal den Kabelweg neu gelegt.
Bleibt aber gleich:

Preisfrage: Woher weißt du, dass Front / Surround / Rear / Center auch die echten Zuweisungen 1/2, 3/4, 5/6 und 7/8 haben?
Das mag vielleicht so vergeben worden sein, aber steht irgendwo geschrieben, was denn nun was ist?

Hallo Uli,
stimmt!
Das muss ich dann mal schauen.

3/4 ist Center
Allerdings nur auf der linken Seite.

Vier schwarze Kabel, soso.

Die Box ist beschriftet mit FL/FR („front left/front right“), SL/SR („side left/side right“), RL/RR („rear left/rear right“) und C/S („center/subwoofer“). Aus logischen Gründen (das seitliche Lautsprecherpaar ist bei einer Surround-Installation das „weniger wichtige“) nehme ich an – ein anständiges Handbuch ist sich Terratec zu fein zu veröffentlichen –, daß die Zuordnung wie folgt ist:

FL/FR: 1/2
RL/RR: 3/4
C/S:   5/6
SL/SR: 7/8

Korrigiere mich, wenn’s anders ist. Es ist aber auch egal. Meine Empfehlung ist, es einfach auszuprobieren, welches Pärchen zu welchem Loch gehört und dann die Zahlen der Soundkarte vernünftig (also les- und haltbar) auf ihr zu markieren.

2 Likes

Probiert und bei mir ist es so:

FL/FR: 1/2
RL/RR: 5/6
SL/SR: 7/8
C/S:3/4

Hallo zusammen,
ohne einen neuen Thread zu eröffnen, habe ich eine Frage.
Wie kann ich es realisieren, dass das Mischpult das Vorhören via PFL nicht mit überträgt? Ich habe auf dem Pult auf “PFL” gedrückt" und die Einstellungen so auf meine Kopfhörer. Gibt es da nun ein Trick, dass PFL nicht übertragen wird?

Den Ausgang MAIN OUT statt MONITOR OUT benutzen.

1 Like

Entschuldigung, aber: PFL wird nicht auf den Master übertragen, wenn es gedrückt ist.
Natürlich muss dazu der Kanalfader zu sein (es ist müßig, das zu erklären, aber mittlerweile gehe ich von jedem möglichen Bedienungsfehler aus).

Ist hingegen der Kanalfader zu, PFL gedrückt und das Signal verlässt dennoch das Pult über den Master, ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine Schaltung im Pult defekt.

Geht es jetzt darum, das Pult zu bedienen oder um irgendwas im PFL-Routing der Audiogeräte in der Konfiguration von mAirList?
Wenn du Nachilfe in der Pultbedienung brauchst, dann nur in meiner Freizeit und gegen (viel!) Geld. Das hat dann nämlich nichts mehr mit mAirList zu tun, sondern mit basics.

Wie komme ich zu der frechen Dreistigkeit, dir ein derartiges Unwissen zu unterstellen?
Hier:

Wer ein Mischpult ohne Not so konfiguriert, hat den essentiellen Sinn eines solchen Geräts vermutlich nicht vollständig erfasst.
Sorry, das musste jetzt einfach mal raus.

Auch eine Variante.
Nicht auszuschließen, dass die defekte Schaltung vor dem Pult…
duckundwech

Wenn man ein Mischpult erst seit kurzem Nutzt und noch nicht alles kennt, dann stellt man eben so Dullihafte Fragen.

Warum? Wenn man andere Kanäle noch benötigt um andere Geräte einzuspeisen, sehe ich hier keinen Fehler?

@UliNobbe:
Ich bin mittlerweile der Meinung, dich sollte man ersetzen. Total Unfreundlich und kein Verständnis dafür, dass es auch Menschen gibt, die noch nicht soviel Plan haben.

• Thread Closed -

Weil Du mit einem Mischpult die einzelnen (!) Tonquellen mischen möchtest. Das geht nur, wenn jedes Gerät (mAirList-, CD-Player usw.) seinen eigenen Regler hat.

Sowas gibt’s hier nicht.

Das sind Grundlagen, die man kennen sollte, bevor man sich so ein Gerät anschafft.
Natürlich kann man auch Autos besitzen ohne einen Führerschein zu haben, aber das Fahren erlernt man in aller Regel vorher.

Das ist Bestandteil der Planung. Nötigenfalls muss man mit einem anderen, größeren Pult arbeiten. Die gibt es ja im Markt, das ist nicht das Problem. Wer groß spielen möchte, muss halt auch groß auftrumpfen.
Wenn ich eine XL-Figur habe kaufe ich mir ja auch kein T-Shirt der Größe M.

Ich werde es meinem Chef ausrichten.
Oder meinst du vielleicht nur im Forum? Sicher kann Torben jemand anderen zum Moderator machen.

Wenn ich (wieder) Privatmann bin, wird sich meine Schreibe hier im Forum ändern.
DEUTLICH.

Dass du mich als unfreundlich empfindest: Nehme ich an, verstanden. Ist als Kritik angekommen.

Kein Verständnis für Menschen ohne oder mit nur wenig “Plan”: Tatsächlich erwarte ich ein gewisses Grundverständnis, sich vorher fachkundig zu machen, recherchieren, sich informieren. Das sind eigentlich Selbstverständlichkeiten, die - grob geschätzt - in den letzten zehn Jahren immer mehr verlustig gegangen sind. Dafür kann man ja in Foren, lustigen Gruppen in “sozialen” Netzwerken, Chats, Videos, Influencern, “Technikern” einfallen (Kommentarfunktion z.B.), indem man planlos einfach drauflosschreibt statt vorab selber mal das eigene Gehirnschmalz zu bemühen.
Das nimmt einfach immer mehr zu. Was ist PFL, was bedeutet das, wie funktioniert das normalerweise und warum funktioniert es bei mir nicht so wie eigentlich gedacht? Könnte ich einen Fehler gemacht haben und, falls ja, welchen? Wer versteht heute noch die Logik eines Mischpultes wenn es einem doch von jedem Depp, der ein verwackeltes Handyvideo zustande bringt, halb falsch vorgebetet wird?
Merke: Nicht alles, was beim Kollegen gut funktioniert, lässt sich 1:1 auf meine persönlichen Verhältnisse abbilden. Manchmal muss man erworbenes Wissen (!) adaptieren (!!) und dann im eigenen Studio selbständig (!!!) anwenden können. Und wenn wir dir hier auch noch erklären sollen, wie ein Mischpult funktioniert und wo die Kabel hingehören: Ja, da bekomme ich dann schon hin und wieder mal einen Raster. Zumal es mit mAirList nulkommagarnix zu tun hat. Dennoch nehrmen wir uns die Zeit und geben uns Mühe, aber alles hat Grenzen.
Schon die Nummer mit der Verkabelung hättest du selber herausfinden können, durch simples try & error. Aber nein, wozu anstrengen, ich habe doch die Idioten im mAirList-Forum, die lasse ich mal für mich denken. Es muss ja schließlich an der Software liegen.

Ja, es stimmt. In solchen Fällen kann ich schon mal unfreundlich werden.
Oder zukünftig gar nicht mehr antworten (was nicht so ganz im Sinne der mairlist GmbH sein kann).
Na gut, wir können die Nummer hier auch ganz hart fahren: Alles, was nicht mAirList ist, fliegt aus dem Forum. Aber bisher waren wir großzügig und sind damit auch ganz gut gefahren.

So, und nun kannst du dich gerne beschweren - oder dich dafür bedanken, dass wir dir trotzdem bei einer Angelegenheit geholfen haben, die mit mAirList nichts zu tun hat. Dass man sich dann auch mal einen blöden Spruch anhören muss, kann überall dort vorkommen, wo Menschen sind. In der Ausbildung, im Arbeitsleben, im Verein, in der Politik, im gesellschaftlichen Diskurs.

1 Like

Das sehe ich ähnlich. Allerdings habe ich manchmal das Gefühl, dass Du das nicht konsequent anwendest. Das geht dann nach meiner Erfahrung in einzelnen Fällen auf Kosten von spezifischen Fragen oder Anregungen, die oft recht schnell vom Tisch sind und dann in Vergessenheit geraten.

Ja Uli, was meinst Du, wie mir das hier auf den S*ck geht. Aber hätte ich geschrieben was ich denke, hätte ich mir wahrscheinlich wieder Schwierigkeiten eingehandelt, weil es hierzuforen ja nicht um die katstrophale Ignoranz solcher Spielzeug„radios“, sondern um die Sache geht. Na gut, schreibst Du es eben und ich bin lieb.

@UliNobbe
denke an deinen Blutdruck. Jenseits von 140/80 ist nicht gut. :smile::smile::smile::smile:

Und wer kümmert sich um meinen? Ich hab’ auch ’nen Blutdruck! :no_mouth:

1 Like