Behringer DX2000 USB

Hallo,
ich habe eine Behringer und möchte damit die Software bedienen. Es geht mir darum wenn ich Start drücke
das dann in der Software der Track gestartet wird und wenn ich den Regler runterziehe das dann die Musik dementsprechend leiser wird. Ich habe noch ein Tascam US1x2 und eine DJ Console Hercules RMX. Ich habe viel im Netz und auch hier im Forum gelesen und ich stoße öfter darauf das man was umlöten muss am Behringer. Muss man es tatsächlich oder geht das auch ohne Eingriff in das Pult?

Vielen Dank

Hallo und herzlich willkommen in der Community. :slightly_smiling_face:

Ja und nein. :upside_down_face:

Also automatisch geht mit dem Behringer (welchem?) und mAirList erst mal gar nichts - es gibt keine Fernsteuerungsoptionen, die automatisch mit mAirList verbunden werden könnten.
Die “kleinsten” Pulte, mit denen das möglich ist, kommen von D&R (Webstation, Airlite) oder Sonifex (S0). Danach wird es deutlich teurer.

Je nach Pult musst du am Pult selber nichts löten, wirst aber eine Box zwischen Pult und PC brauchen, die es m.W. nicht fertig vorkonfiguriert zu kaufen gibt.
Dann stellt sich die Frage, welche Funktionen du (!) an dem Pult nutzen möchtest und ob die eingebaut sind oder nicht (z.B. Hotstart vs. Faderstart).

Da nützt es nichts, was “im Netz” oder hier steht, denn es geht hier um dich:

  1. Welche Funktionen möchtest du mit dem Pult auf welche Art und Weise ausführen?

  2. Welches Pult ist das und sind die Voraussetzungen dafür (wenigstens teilweise) schon gegeben oder muss in die Hardware eingegriffen werden?

Solange das nicht bekannt ist, kann dir kein für deine Verhältnisse und Wünsche angemessener Rat gegeben werden.

Ich bin gespannt (und die anderen sicher auch).
Gruß, Uli

Hallo Uli,

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Es handelt sich um das Behringer Pro Mixer DX2000 USB. Ich möchte die Player starten und stoppen und natürlich auch mit dem Mikrofon sprechen können.

Gruß René

@Renechen
Es gab hier im Forum schon mal eine “Grundsatzdebatte” über diese Problematik.

Dazu hab ich das hier im Forum gefunden…

Gruß Peter

Das sollte die Grundfunktion eines jeden Mischpultes sein; hier sehe ich keinen speziellen Zusammenhang, was die Fernsteuerung von mAirList angeht.
Ich denke, das können wir einfach mal fröhlich ausklammern.

Ja, soweit klar. Und dazu genügen dir die “Track Start”-Tasten am Pult - also keinen Faderstart, richtig?

Ja das stimmt mit den Tasten.

Dann gibt es eine gute Nachricht: Du musst am Pult erstmal nichts löten oder sonstwie verändern.

Das Problem lautet nun: Du musst die Signale, die aus den Klinkenbuchsen auf der Pultrückseite kommen, irgendwie in den PC bringen, damit mAirList diese wiederum zu entsprechenden Fernsteuersignalen verarbeiten kann. Und hier kommt “die Box” ins Spiel.

Das DX2000 hat weitere Diskussionen bei uns ausgelöst: Manche sagen, die Buchsen auf der Rückseite seien potentialfrei, andere behaupten das Gegenteil. Und dann gibt es noch eine dritte Gruppe, die sagt, das hat Behringer mitten in der Serie mal geändert, aber nicht dokumentiert.
Je nach dem, wie das bei dir ist: Davon hängt die zu bauende Schaltung ab.

Die Elektronik-Profis im Forum sagen (grob vereinfacht): Die falsche Schaltung kann dir schlimmstenfalls nicht nur die Schaltung an sich zerschießen, sondern auch das Pult - zumindest teilweise.
Da halte ich mich jetzt aber raus, das ist was für die Profis.

Ich danke Euch und werde mein Glück versuchen. Irgendwie haben es ja andere auch hinbekommen.

Ein schönes Wochenende