Befehl für Browserelement auf Cart legen

Nein, ich spreche von Elementen aus dem Browser.
Datenbank-Suche -> Ergebnis -> mit Tastendruck (via Befehl) in nächste freie Cart verfrachten,

Ja, okay.

Bislang eigentlich nur drag & drop.

Vielleicht findet es ja Platz auf der Feature-Request-List :upside_down_face:

Ich pflege sie, aber - wie immer: Ohne Gewähr auf Wunscherfüllung.
Immer eine Frage von …

  • dringend?
  • wichtig?
  • Zeit dafür?

Wir haben da so eine Aufgabenteilung: Ich mache die Liste lang und länger und Torben verteilt dann die Prioritäten. :grin:

Ja, klar!
Aber wenn der Wunsch mal drauf ist - bekommt er wenigstens eine Chance :grin:

Und die funktionieren nicht in der Playlist?

Wofür nützt du die Cartwall?

@Tondose: Es geht nicht um die Playlist an sich, sondern um den Weg vom Browser (!) in die Cw.

Inzwischen klar. Auch hier gibt es ein NEXT in die Playlist. Abspielen tut die auch.
 

Redundante Grüße

TSD

Zur Erklärung, vom rein praktischen Standpunkt aus gesehen:

Im Grunde geht es doch um zwei verschiedene Fälle:

1.: Ein Element aus dem Browser soll für späteren Gebrauch in die Cartwall verbracht werden. Dann ist es sicher schön, einen entsprechenden Befehl zur Hand zu haben, das ganze ist, da kein Zeitdruck, jedoch problemlos auch per Drag & Drop möglich.

2.: Ein Element aus dem Browser soll möglichst fix zur Sendung gebracht werden. Dann ist der Ausspielweg egal, Hauptsache es sendet.

Eine weitergehende Begründung für die Implementation eines solchen Befehls habe ich bisher nicht entdecken können.

Ich schreibe das nur zur Schonung von @Torben.
 

Rationelle Grüße

TSD

Ein Wenig Off Topic, betrifft aber auch den Browser. Nur geht es mir nicht um die Cartwall sondern um die Playliste.
Wenn ich durch den Baum navigiere, kann ich per Doppelklick ein Element in die Playliste verfrachten.
Wenn ich aber in der Suche bin, kann ich nicht in den Suchergebnissen doppeklicken um das gleiche zu erreichen. Hier muss ich immer Drag’n Drop benutzen.

Hier würde ich mir eine Vereinheitlichung wünschen, dass egal in welcher Funktion des Browsers ich bin, ein Doppelklick, immer zum gleichen Ergebnis führt. Beim Papierkorb, habe ich das gerade nicht im Kopf. Das fördert IMHO die Intuitive Benutzbarkeit.

Um zum eigentlichen Thema zurück zu kommen, wenn ich das mal weiter spinne… Warum kann ich das Verhalten eigentlich nicht in der Konfiguration definieren? Was passiert bei Doppeklick oder was wäre mit der mittleren Maustaste. Mäuse mit 3 Tasten und Scrollrad würde ich mal als überall vorhanden, ansehen. So kann ich das vorhandene Eingabgegerät effektiver nutzen und den Workflow optimieren. Für @pas_onair 's vorhaben, fehlt dann immer noch die Logik dahinter aber über scripte und selbstdefinierte Befehle, könnte man da einiges aus @Tondose 's Tastaturscripten übernehmen und je nach Fenster, in dem ich gerade bin, auch unterschiedliche Befehle hinterlegen.

Für mich dann z.B. mittlere Maustaste im Browser extra PFL öffnen, mit dem geklickten Element.

1 Like

Zur Vereinheitlichung: Volle Zustimmung!

Zur Möglichkeit der Konfiguration: Da sehe ich Probleme aufkommen. Woher soll die Maschine wissen, wo genau das Element in der Cartwall landen soll? „Auf die nächste freie Position“ wird dann schwierig, wenn keine mehr frei ist. Wie dann weiter? Irgendwas (was?) überbügeln? Eher nicht.

Mäuse mit drei Tasten sind auch nicht so verbreitet, wie Du Dir das wohl vorstellst. Denke an die vielen Laptopbenutzer ohne Extramaus.
 

Grüße vom Bedenkenträger

TSD

Ich arbeite seit 20 Jahren hauptberuflich an Laptops. :smile:

Die meisten Touchpads, die ich kenne erlauben auch hier ein 2 finger oder 3 finger tap. Da ist dann meistens konfigurierbar, was passiert. 2 Finger = Rechte Maustaste, 3 Finger = mittlere Maustaste, ist häufigste Voreinstellung.

Wenn man nicht gerade in einem so speziellen Bereich arbeitet wie ich, bieten alle modernen Touchpads hier ähnliche Möglichkeiten. Die, die ich vor der Nase habe, sind drucksensitiv, single touch und haben 2 Tasten auf die man regelrecht einprügeln muss, für einen Klick. Das ist im Radio-Umfeld, eher selten zu finden.

Dann sollte ich vielleicht da nochmal schauen.
 

Ahnungslose Grüße

TSD

Gibt es eine Chance, dieses Feature noch in die 6.3 zu bekommen?
Es ist echt nervig, meistens navigiere ich durch den Browaser Baum und der Doppelklick funktioniert aber wenn ich ab und zu was suche, stolpere ich regelmässig darüber, dass der Titel nicht eingefügt wurde beim Doppelklick. Das ist besonders ärgerlich, wenn die Playliste schonn etwas länger ist und man nicht sieht, dass der Doppelklick nicht funktioniert hat.

Gerade mal im Code nachgeschaut:

Erkenntnis 1: Alle Browser egal welche Art sollten sich identisch verhalten bei Doppelklick (bitte verifizieren!)

Erkenntnis 2: Es wird standardmäßig über dem aktuell in der Playlist markierten Element eingefügt. Wenn keines markiert ist, dann am Ende der Liste.

Dann schlagt doch mal vor, wie das zukünftig konfigurierbar gemacht werden soll. Bin für Vorschläge offen.

Nee, tun sie eben nicht. Wenn ich aus einer Datenbanksuche, eines der Ergebnisse doppelklicke, landet es nicht in der Playliste.
Werde das sicherheitshalber noch mal auf unserem Server verifizieren, da habe ich gestern den 6.3 Snapshot installiert.

Auf meiner noch nicht ganz aktuellen 6.2.6 oder 6.2.7, ist das jedenfalls so.

Edit: Im aktuellen 6.3 snapshot, ist das auch so.

:slightly_frowning_face:
Schnellrecherche: Beim folder / folder tree und der Datenbank geht es, bei der Datenbanksuche nicht.

Eine playlist (mlp, nicht Database) verhält sich komplett anders; hier öffneten sich die Element-Eigenschaften.
Diesbezüglich recherchiere ich noch. Könnte sich auch um einen Fehler nach neu aufgesetzter Datenbank handeln. Datenbank-Playlist fehlt noch.

v6.2.8
Grummel, ich wollte heute mein Musikarchiv fertig machen, die neuen CDs sind bereits im Anflug…

Ihr habt recht. Und offenbar hat sich das Problem seit dieser Änderung hier eingeschlichen (Build 3961 von v6.1):

[-] Properties dialog displayed twice when editing container content

Da ging es darum, dass ein Doppelklick teilweise “doppelt ausgeführt” wurde. Dank des “Fix” jetzt an manchen Stellen wohl gar nicht mehr :wink:

Ich kümmere mich um die Behebung.

Bitte Build 4319 testen.