Ich denke, das Thema gab es schonmal wo - konnte es jetzt aber nicht finden:
Es wär doch grandios einen Befehl “Element auf nächste freie Cart legen” zu haben. Sprich: ein markiertes Element kann so mit einem Knopfdruck auf die nächste freie Cartwall gelegt werden.
Ähnlich wie: Element am Ende der Playlist einfügen.
Soweit ich weiß, geht das nur als Hook - über einen Rechtsklick auf das markierte Element über das Kontext-Menü oder als Befehl PLAYLIST 1 HOOKSTOCARTWALL.
EDIT
Moment, reden wir hier über die Playlist oder, wie aus der Überschrift ersichtlich, den Browser?
Wäre logisch, dann meinst du z.B. den Verzeichnisbaum, z.B. über einen hereingereichten USB-Stick o.ä. mit einem O-Ton etc.?
Zur Erklärung, vom rein praktischen Standpunkt aus gesehen:
Im Grunde geht es doch um zwei verschiedene Fälle:
1.: Ein Element aus dem Browser soll für späteren Gebrauch in die Cartwall verbracht werden. Dann ist es sicher schön, einen entsprechenden Befehl zur Hand zu haben, das ganze ist, da kein Zeitdruck, jedoch problemlos auch per Drag & Drop möglich.
2.: Ein Element aus dem Browser soll möglichst fix zur Sendung gebracht werden. Dann ist der Ausspielweg egal, Hauptsache es sendet.
Eine weitergehende Begründung für die Implementation eines solchen Befehls habe ich bisher nicht entdecken können.
Ein Wenig Off Topic, betrifft aber auch den Browser. Nur geht es mir nicht um die Cartwall sondern um die Playliste.
Wenn ich durch den Baum navigiere, kann ich per Doppelklick ein Element in die Playliste verfrachten.
Wenn ich aber in der Suche bin, kann ich nicht in den Suchergebnissen doppeklicken um das gleiche zu erreichen. Hier muss ich immer Drag’n Drop benutzen.
Hier würde ich mir eine Vereinheitlichung wünschen, dass egal in welcher Funktion des Browsers ich bin, ein Doppelklick, immer zum gleichen Ergebnis führt. Beim Papierkorb, habe ich das gerade nicht im Kopf. Das fördert IMHO die Intuitive Benutzbarkeit.
Um zum eigentlichen Thema zurück zu kommen, wenn ich das mal weiter spinne… Warum kann ich das Verhalten eigentlich nicht in der Konfiguration definieren? Was passiert bei Doppeklick oder was wäre mit der mittleren Maustaste. Mäuse mit 3 Tasten und Scrollrad würde ich mal als überall vorhanden, ansehen. So kann ich das vorhandene Eingabgegerät effektiver nutzen und den Workflow optimieren. Für @pas_onair 's vorhaben, fehlt dann immer noch die Logik dahinter aber über scripte und selbstdefinierte Befehle, könnte man da einiges aus @Tondose 's Tastaturscripten übernehmen und je nach Fenster, in dem ich gerade bin, auch unterschiedliche Befehle hinterlegen.
Für mich dann z.B. mittlere Maustaste im Browser extra PFL öffnen, mit dem geklickten Element.
Zur Möglichkeit der Konfiguration: Da sehe ich Probleme aufkommen. Woher soll die Maschine wissen, wo genau das Element in der Cartwall landen soll? „Auf die nächste freie Position“ wird dann schwierig, wenn keine mehr frei ist. Wie dann weiter? Irgendwas (was?) überbügeln? Eher nicht.
Mäuse mit drei Tasten sind auch nicht so verbreitet, wie Du Dir das wohl vorstellst. Denke an die vielen Laptopbenutzer ohne Extramaus.
Ich arbeite seit 20 Jahren hauptberuflich an Laptops.
Die meisten Touchpads, die ich kenne erlauben auch hier ein 2 finger oder 3 finger tap. Da ist dann meistens konfigurierbar, was passiert. 2 Finger = Rechte Maustaste, 3 Finger = mittlere Maustaste, ist häufigste Voreinstellung.
Wenn man nicht gerade in einem so speziellen Bereich arbeitet wie ich, bieten alle modernen Touchpads hier ähnliche Möglichkeiten. Die, die ich vor der Nase habe, sind drucksensitiv, single touch und haben 2 Tasten auf die man regelrecht einprügeln muss, für einen Klick. Das ist im Radio-Umfeld, eher selten zu finden.
Gibt es eine Chance, dieses Feature noch in die 6.3 zu bekommen?
Es ist echt nervig, meistens navigiere ich durch den Browaser Baum und der Doppelklick funktioniert aber wenn ich ab und zu was suche, stolpere ich regelmässig darüber, dass der Titel nicht eingefügt wurde beim Doppelklick. Das ist besonders ärgerlich, wenn die Playliste schonn etwas länger ist und man nicht sieht, dass der Doppelklick nicht funktioniert hat.