Bedienungsfehler oder Bedienungs-Inkonsistenz?

Hallo allerseits,

im Browser nutze ich neben dem Tab “Datenbank-Playlist” auch den Tab “Playlist”. Dabei gibt es leider ein unterschiedliches Verhalten (auch schon in Vorversionen), wenn man auf Titel doppelklickt.

Verhalten im Tab Datenbank-Playlist:
Doppelklick bewirkt, dass der angeklickte Titel in die Playout-Liste eingefügt wird.

Verhalten im Tab Playlist:
Doppelklick bewirkt, dass der angeklickte Titel in die Playout-Liste eingefügt wird. Darüber hinaus wird aber auch noch das Eigenschaftenfenster dieses Titels geöffnet.

Weil mich solche Bedienungs-Inkonsistenzen nerven, würde ich gerne wissen, ob man das Verhalten in irgendeiner Option einstellen kann, die ich bisher nicht gefunden habe? Sollte das nicht der Fall sein: könnte man entsprechende Option(en) nachrüsten?

Ich würde zum Beispiel beim Doppelklick in den Tab-Playlisten nur wünschen, dass das Eigenschaftenfenster geöffnet wird, so wie es auch in der Playout-Liste passiert.

Danke für die Aufmerksamkeit

3 Likes

Scheint wohl ein Bedienungsfehler zu sein.

Bei drei zustimmenden Likes wohl eher nicht :sunglasses:

Bei null Antwort eher doch…

Null Antworten (du meinst vermutlich von @UliNobbe oder mir) kann auch bedeuten, dass noch niemand Zeit hatte es sich anzuschauen.

So, jetzt nachgeforscht:

Erwartetes Verhalten ist, dass das Element in der Playlist eingefügt wird (wie bei den anderen Browsern auch). Dass sich zusätzlich der Eigenschaften-Dialog öffnet, ist ein Fehler, und wird ab Build 5065 bzw. v7.0.6 behoben sein.

Über ein konfigurierbares Verhalten können wir uns später Gedanken machen.

2 Likes

Was erwartet wird, hängt aber doch auch mit allgemeinen Lebenserfahrungen zusammen. Aus meiner Sicht ist erwartetes Verhalten bei einem Doppelklick, dass sich irgendetwas sichtbares tut. Oder dass man zumindest eine Rückmeldung bekommt, dass sich etwas getan hat.
In diesem Fall kann es aber passieren, dass man durch Doppelklick unsichtbar und damit durchaus unbemerkt und ungewollt Elemente in die Playliste einfügt. Das ist zum Beispiel dann der Fall, wenn sich der Fokus in der Playout-Playliste im nicht sichtbaren Bereich befindet.

1 Like

Ich präzisiere: Das vom Entwickler beabsichtigte Verhalten. Und das ist schon seit den allerersten Versionen von mAirList, also 20 Jahren, so.

Dass das Einfügen grundsätzlich auch an einer “unsichtbaren” Stelle der Playlist passieren kann, ist eine andere Sache. Das kann ich ja leicht ändern. Also dafür sorgen, dass die neu eingefügten Elemente ins Sichtfeld gescrollt werden.

3 Likes

Ja bitte! Eventuell ließe sich ja sogar für einige Sekunden eine dickere Linie um das Element einblenden, die dann ausfaded…

1 Like