BASS error -1

Hallo liebe User,

bei mairlist build 664 habe ich beim Versuch mit dem icecastserver zu verbinden immer den Fehler BASS Error -1, habe leider dazu noch nichts gefunden,
was dieses Problem beheben könnte.

Danke für Eure Hilfe

Die Fehlermeldung müsste noch einige Angaben mehr enthalten. Poste bitte mal die komplette Meldung.

(Kannst du dir auch aus dem Systemprotokoll kopieren -> Doppelklick auf die Statuszeile im Hauptfenster.)

leider steht da nicht mehr als dieses:

25.01.2010 23:36:16 Status Lade Modul MiscDatabases…
25.01.2010 23:36:16 Status Lade Modul WMClient…
25.01.2010 23:36:16 Status Lade Modul HTTP…
25.01.2010 23:36:16 Status Lade Modul InpOut32…
25.01.2010 23:36:16 Status Lade Modul AudioFileTypes…
25.01.2010 23:36:16 Status Lade Modul audimark…
25.01.2010 23:36:16 Status Starte Engine…
25.01.2010 23:36:16 Status Initialisiere Player…
25.01.2010 23:36:16 Status Initialisiere Cartwall…
25.01.2010 23:36:22 Information Encoder verbindet…
25.01.2010 23:36:48 Fehler Fehler beim Verbinden mit dem Streamingserver: BASS error -1
25.01.2010 23:36:48 Fehler Fehler beim Verbinden mit dem Streamingserver: BASS error -1
25.01.2010 23:38:08 Fehler Fehler beim Verbinden mit dem Streamingserver: BASS error -1

Danke, die Formulierung “Fehler beim Verbinden mit dem Streamingserver” habe ich gesucht, anhand derer konnte ich nachvollziehen, an welcher Stelle genau der Fehler auftritt. (Intern sind mehrere Schritte - jeweils mit BASS-Aufruf - notwendig, bis die Verbindung hergestellt ist.)

Leider ist “Fehler -1” nicht besonders aussagekräftig. Die BASS-Doku sagt dazu nur: “Some other mystery problem!”

Wärst du so nett, mir deine encoder.ini zu mailen? Das Passwort kannst du gerne vorher rauslöschen. info@mairlist.com.

ich such sie gerade die Datei, komischerweise ging der connect auf einem shoutcast problemlos, das hier ist ein icecast server…

gibt es einen Weg die ini schnell zu finde`n?

Den Konfigurationsordner findet man neuerdings leicht über den Menüpunkt “Erweitert -> Datenordner” im Konfigurationsprogramm :slight_smile:

Ein guter Hinweis, dass es nur Icecast betrifft. Hättest du mal früher erwähnen können.

Lass mal das /-Zeichen am Anfang des Mountpoints weg, geht es dann? Das Passwort hast du hoffentlich ausgefüllt - auf dem Screenshot ist es leer.

lach ja das PW ist ausgefüllt, war nur für dich gelöscht :wink:
Den Rest teste ich eben

ohne den / vor dem Mountpoint connected er einwandfrei auf dem Stream, habe aber einen doppler Effekt drin, d.h. ich höre das Lied mit einem Abstand von 1 sek nochmal, musss aber an den Einstellungen der Soundkarten dann liegen.

Das teste ich dann noch aus, ist eine Realtek AC 97

Ok, also lag es an dem /-Zeichen. Schon blöd, dass BASS da keine genauere Fehlermeldung zurückliefert…

Die Audio-Routinen sind identisch, egal ob Shoutcast oder Icecast. Ich denke auch, dass du die Soundkarte falsch eingestellt hast. Viel Erfolg!

Hast Du vielleicht im Encoder unter Soundkarten die Option “Wiedergabegerät” angklickt? Das hatte ich auch mit dem selben Effekt. Richtig ist die Einstellung “Keine lokale Wiedergabe” und bei Soundkarte für die Aufnahme die jeweils gültige Soundkarte einstellen.

Gruß
Bernie

Das kann man so pauschal nicht sagen. Lokale Wiedergabe ist schon in Ordnung, solange man die Kanäle ordentlich trennt. Also zum Beispiel nicht den Aufnahme-Kanal im Windows-Mixer auf die Summe gestellt hat (die natürlich die lokale Wiedergabe wieder enthält).

Klar Torben,

so gesehen hast Du natürlich recht. Ich bin dabei von meiner Konfiguration ausgegangen, die natürlich nicht allgemein gütig ist. :-[

ich danke für die schnelle Hilfe,

Thomas

Moin,

wir kriegen ständig Bass Eror 1 rein… gibt es da jetzt schon eine Lösung?

den mit den Lösungen wie oben Beschrieben geht es bei uns nicht weg

Hallo Zusammen,
ich hab umgestellt auf die 6.1. Version und bei mir kam auch der Fehler Bass error-1 !
[glow=red,2,300]Zeichenkodierung [/glow] angepasst, Fehler behoben.
Also ggf. mal den Streamserver Admin fragenb welche Zeichenkodierung verwendet wird, und diese dann auch in der Konfiguration anpassen.

So als Tip am Rande, falls dieses Problem mal wieder bei jemanden auftritt…

Have Fun with mAirlist ! Greats Linus