bass.dll geht nicht

Hallo Alle,

habe gerade voller Freude die neue mAirList-Version mit bass.dll runtergeladen, konfiguriert und leider nicht verwenden können.

Die Player bleiben bei Verwendung diese DLL leer und die Titel in der PLaylist werden durchgestrichen. DIrectSound geht mit gleicher Soundkarte.

(Standard Soundkarte)

Irgendwelche Ideen ?

Christoph

Welches OS? Windows 98 (nicht SE)? Damit hatte ich dasselbe Problem.

Falls ja: Ich werde das mal checken.

Torben

welche soundkarte verwendest du?
bzw. bleibt die playlist ganz leer, oder wird der titel ausgegraut mit nem ERROR angezeigt?

denn bei einer mehrkanalkarte hatte ich schon das ähnliche problem…

lg
michael

Ich hab gerade mal ne VMware-Maschine mit Windows 98SE aufgesetzt - gleiches Problem. Die BASS.DLL spuckt beim Initialisieren den Fehlercode 3 (BASS_ERROR_DEVICE) aus, was soviel bedeutet wie “Diese Soundkarte gibt es nicht”.

Die im BASS-Archiv mitgelieferten Demos liefern übrigens denselben Fehler. Ich hab mal eins hochgeladen: http://www.mairlist.de/download/basstest.exe

Sagt doch mal, ob das da auch auftritt.

Im BASS-Forum wird das Problem zwar hier und da angesprochen, eine Lösung aber nirgendwo beschrieben :frowning:

Torben

So, ich hab mal ins BASS-Forum geschrieben. Mal gucken, was man da antwortet. Die sind da sehr hilfsbereit, ich hab schon von einem der Entwickler wegen einer anderen Geschichte (Soundkarte mit mehr als 8 Kanälen) eine Beta-DLL zugemailt bekommen.

Wer es mitverfolgen will, hier ist die URL zum Thread:

http://www.un4seen.com/forum/?board=1;action=display;threadid=3230

Gute Nacht!

Torben

c.rothe: Probier mal bitte, die Hardwarebeschleunigung für die Karte runterzusetzen. (Systemsteuerung, irgendwo unter den erweiterten Eigeschaften.)

Torben

Hallo c.Rothe, Hallo Torben,

ich hab mit der BassDLL schon mehrere. ähnliche probleme in verbindung mit dem Cartblaster bekommen. (www.audiofetischisten.tk)
soviel ich mit rausbekommen hab ist die bass.dll sehr empfindlich was folgende dinge angeht

  • Zertifizierung der Treiber/Soundkarte
  • Windows Driver Model ( WDM unterstützung). Es gibt z.B. Probleme mit den Extended Windows Driver Model (EWDM oder XWDM) diese geben auch einfach nur ein Errorcode zurück.
  • Reihenfolge der Primärsoundkarte (systemsteuerung/Audiogeräte) - Wenn die Soundkarte die Bass Verwenden soll nicht primär gesetzt ist, gibts probleme.

Zur SBLive! (in welcher Verison auch immer) hab ich bislang nur probleme gehört. die SBAudigy hingegen funktioiert Tadellos.
Mehrkanal Soundkarten (zB. 8 Kanal funktionieren nur, wenn der Treiber sie Paarweise anbietet. ) können probleme machen.

vielleciht ist der Thread auf den Radioforen "Suche Freiwillige Tester für CART Software am Anfang Mai " hilfreich. da sind schon einige Probleme vermerkt.

gruß Kloppi aka Lex

lexorius: Ich hab den Thread mal überflogen. Sieht ja nach denselben Problemen aus, die wir hier auch haben.

Dass “nur” fehlende WDM-Treiber und ein unaktuelles DirectX dran schuld sind, kann übrigens nicht sein - ich hab z.B. hier eine VMware-Maschine mit Win98SE, WDM-Treibern für den emulierten Soundblaster AudioPCI, und DirectX 9.0c. Ok, nicht unbedingt DIE Referenzplattform zum Testen, aber immerhin :wink:

Da tauchen die gleichen Probleme auf. Siehe mein letztes Posting im un4seen-Forum:

http://www.un4seen.com/forum/?board=1;action=display;threadid=3230

Andererseits sagt dieser Ian (übrigens ein sehr hilfsbereiter Mensch!), er hätte BASS auch ohne Probleme auf normalen Windows 98 Rechnern laufen - und wenn das kein SE ist, dann kann es auch kein WDM sein, denn das wird ja erst ab 98SE unterstützt.

Vielleicht sollte man mal die Programme im BASS Showcase abklappern und deren Foren durchsuchen, ob es da irgendwelche Hinweise gibt, woran das genau liegen könnte.

Torben

Hey,

hier gab es ja richtig Feedback :slight_smile:

Also: Windows XP home, SBlive, USB-Soundkarte von Phillips (hat nur einen Ausgang) und Crystal-Soundkarte OnBoard (ebenfalls ein Ausgang), die ersteren gehen “on Air”, die letztere ist mein Extra-PFL…

DirectX müsste eine aktuelle Version sein.

Die SBlive ist als primäre Karte eingestellt.

Mit der Hardwarebeschleunigung werde ich es mal ausprobieren :slight_smile:

@WhyT: Ja, es erscheint Error.

Gruss,

Christoph

Christoph,

versuch auch nochmal bitte

  • die basstest.exe von oben (da wird der Fehlercode - vermutlich 3 - ausgegeben)
  • dxdiag, das Diagnoseprogramm von DirectX, da gibt es eine “Sound”-Seite, auf der man ein paar Tests machen kann. Evtl. taucht da auch ein Fehlercode auf, der wäre interessant.

Laut Aussage des Programmierers von BASS hängt der Fehler damit zusammen, dass sich DirectSound nicht ordentlich initialisieren lässt. Das liegt in der Regel an einem defekten Soundkarten-Treiber.

Wenn ich den von lexorius erwähnten Thread auf radioforen.de richtig gelesen habe, ist die Soundblaster live übrigens sehr anfällig für diesen Fehler.

Die nächste mAirLIst-Version wird übrigens in der Lage sein, auch die Fehlerursache (Code usw.) anzuzeigen, wenn bei einem Element “ERROR” erscheint.

Torben

Noch ein Tipp: Wenn es an der SBlive liegt, könnte auch das hier helfen:

http://kxproject.lugosoft.com/index.php?skip=1

Das ist ein alternativer Treiber für die SBlive, der angeblich wesentlich besser ist als der originale von Creative.

Ansonsten bitte wirklich sicherstellen, dass der allerneueste Creative-Treiber installiert ist. Erst dann können wir das Problem wirklich eingrenzen.

Torben

Danke Torben!

Ich werde heute Abend wohl dazu kommen, das alles auszutesten!

Der Treiber scheint ja total klasse zu sein!

Christoph

Hi Ihr,

also der Treiber ist ja wohl absolut wahnsinnig klasse!

Aber mAirList geht immernoch nicht. Hatte übrigens eine falsce Fehlerbeschriebung geliefert. Es erscheint NICHT “Error”. Der Player bleibt einfach grau, guckst Du hier:

Komisch komisch…

Hardwarebeschleunigug hbe ich getestet, kein Unterschied.

dxdiag geht einwandfrei, Dein basstest.exe liefert Fehler 9…

Christoph

Alles sehr merkwürdig. Ich werde heute abend mal basteln und dir mal eine Testversion zukommen lassen.

Torben

Hey super!

Wenn ich heute noch testen soll, bräuchte ich die allerdings bis 20h. Ansonsten wird es erst im Laufe der Woche wieder was.

Gruss,

Christoph

Sorry, hab’s nicht rechtzeitig hingekriegt.

Kein Thema :slight_smile: Dafür machst Du es ja nur in Deiner Freizeit.

Sag Bescheid, wenn Du soweit bist!

Christoph

Nur kurz zur Info:

Ich habe eine Vorabversion erhalten und kurz testen können. Es funktioniert nun bei mir. Torben wird dies mit der nächsten Version so “ausliefern” :wink:

Es gibt noch eine tolle neue Funktion, aber das will ich Torben nicht vorwegnehmen!

Christoph

So,

auch längere Tests bestätigen: Alles in Ordnung, es funktioniert!

Christoph

Christoph,

Dein basstest.exe liefert Fehler 9...

nochmal wegen der Geschichte: Ich hab noch einmal ins Forum von BASS gepostet und nachgefragt, wie der Fehler zustande gekommen sein könnte. Ian meint, die einzige Möglichkeit sei, dass du eine alte BASS.DLL irgendwo im Pfad rumfliegen hast - kannst du das ausschließen? Wäre wichtig zu wissen.

Torben