Folgendes Feature würde das mAirList auch an einem Redaktionsarbeitsplatz interessant machen:
Wir spielen in den Studios die Audiodatei von der lokalen Harddisk ab, um eventuelle Störungen z.B. vom Netzwerk zu vermeiden.
<Filename>D:\audio\music\m78634423.mp3</Filename>
Die generierten Playlisten funktionieren nur wenn die lokalen Audiodateien vorhanden sind. Damit nun der Musikredaktor nicht sämtliche Audiodateien lokal auf seinem Computer haben muss, und trotzdem die gleichen Playlists an seinem Arbeitsplatz öffnen kann, brauchen wir folgendes Feature:
Anstelle von D:\audio sollte die Variabel BaseDir ausgewertet werden. So lässt sich als BaseDir die Netzwerkfreigabe angeben. Und schwups…
Wenn der Dateipfad am Anfang gleich dem BaseDir ist, soll dieser Teil durch die Netzwerkfreigabe (RemoteDir) ersetzt werden:
Beispiel: D:\audio… wird zu \server\audio…
Dieses Suchen und Ersetzen würde auch in die andere Richtung funktionieren. Steht am Redaktionsarbeitsplatz im BaseDir die Netzwerkfreigabe drin, könnte der Redaktor die Playlist an seinem Arbeitsplatz editieren und vorbereiten. Und anschliessend wird beim öffnen der Playlist im Studio der Remotepfad durch den lokalen ersetzt.
Dieses Feature würde sich auch auf einem Laptop bestens eignen. Schnell die Audiodatei lokal kopieren und die gewohnte Studio Playlist öffnen
Ist auch nicht so wirklich trivial. Man muss nämlich überlegen, wann genau man die Ersetzung durchführt (und wann genau man sie wieder rückgängig macht). Offenbar beim Laden und Speichern von Playlisten, Cartsets usw. Aber das sind schon eine Menge Stellen, an denen man aufpassen muss. Nichtsdestotrotz ein interessantes Feature, auch für eldoradio*.
Hmm. Eigentlich muss die Aktion nicht Rückgängig gemacht werden, denn nehmen wir mal an, dass zuerst D:\audio in der Playlist steht. BaseDir steht beim Redaktor auf \server\audio. Das mAirList ersetzt beim öffnen alle Pfade die mit D:\audio beginnen durch \server\audio. Beim erneuten abspeichern der Playlist darf nun ruhig \server\audio drin stehen.
Gehe ich nun mit dieser Playlist ins Studio, und öffne die Datei dort, werden wiederum alle Pfade mir \server\audio durch D:\audio ersetzt.
Denn im Studio steht BaseDir auf D:\audio. Somit werden wieder die lokalen Dateien gespielt.
Damit hin und her funktioniert müssen die lokalen Dateien sich immer im D:\audio befinden. Macht für mich aber Sinn, da ich alle Systeme gleich habe.
Wenn ich nun das ganze auf einem Laptop nutzen möchte, und dieser nur eine Partition C:, setze ich das BaseDir dort auf z.B. C:\audio
Diese Playlist lässt sich zwar nicht mehr im Studio öffnen, doch das ist vertretbar.
Dies wäre die einfachste Version. Man könnte aber auch sagen, dass die Playlist immer den RemoteDir enthalten muss und dieser jeweils lokal auf den BaseDir übersetzt wird.