Barth D.MAX1 Pult verbinden

Moin aus Norddeutschland!

Ich habe mir ein gut erhaltenes Barth D.Max1 Pult (siehe Foto) zugelegt und versuche verzweifelt es mit meinem, ebefalls frisch erworbenem, mAirList zu verbinden. Bin also Anfänger und neu hier!
Das Pult ist über eine Moxa CP-132 (RS-422) mit dem PC verbuden und ich habe in der mAirList-Konfiguration das “Barth D.Max Seriell-Interafce” mit dem entsprechendem Com-Port ausgewählt, diverse Funktionen eingestellt, kann aber keine Reaktion erkennen. Über ein Device Monitoring sehe ich, dass bei Pult-Interaktion, Signale am PC ankommen, diese aber anscheinend nicht zugewiesen/verarbeitet werden können.
In der mAirList-Wiki habe ich unter “Barth Cofiguration” folgenden Hinweis gefunden: "Configuration instructions are available on request. "…und versuche deswegen nun hier Hilfe zu finden.
Het jemand einen Tipp für mich?

Danke und Gruß
— Dirk —

Habe mittlerweile auch andere Anschluß Möglichkeiten probiert, zum Beispiel…
RS422->USB
RS422 → RS232-Konverter ->USB
…und das mit verschiedenen bps.
Leider immer noch ohne Erfolg.

Gibt es evtl. außer den Fernbedienungs-Einstellungen in der Konfiguration noch andere Möglichkeiten zur Konfiguration, die ich vielleicht noch nicht entdeckt habe? Oder benötige ich noch ein zusätzliches Modul? Meine mAirList-Version ist die: Advanced-Plus-Home.

Über die Barth-Config-Software läßt sich auch einiges einstellen, jedoch ohne sichtbaren Erfolg.
Hat jemand Rat?
— Dirk —

Es gibt diesen seeeeehr alten Eintrag im WIKI.

https://www.mairlist.com/oldwiki/de/index.php/Fernsteuerung_mit_D.MAX-Mischpulten.html

Auszug:

Ein D.MAX lässt sich mit verschiedenen Erweiterungskarten auf bis zu 32 Eingangs-Kanäle ausbauen. Diese sind im D.MAX-Konfigurationsprogramm als IN 1 bis IN 32 gekennzeichnet.

mAirList fragt beim Start ab, welcher der 32 Kanäle gerade auf welchem der bis zu 12 Fader liegt, und merkt sich diese Zurdnung. Wird ein Fader umprogrammiert, aktualisiert mAirList diese interne Tabelle. Schickt das Mischpult dann z.B. die Information, dass ein bestimmter Fader geöffnet wurde, weiß mAirList jederzeit, um welchen Eingangskanal es sich dabei tatsächlich handelt.

Und nun ein vielleicht wichtiger Absatz:

Die Zuordnung der Ereignisse zu Fernsteuerungs-Befehlen geschieht demnach also anhand der Kanalnummern, nicht anhand der Fadernummern.

Was hat denn die Anfrage ergeben?

Über die Barth-Config-Software läßt sich auch einiges einstellen, jedoch ohne sichtbaren Erfolg.
Hat jemand Rat?

Kleine Anmerkung:
Ich drück die Daumen, dass der Flashchip auf der Controllerkarte noch viele Schreibzyklen bei Konfigänderungen verträgt. Soweit ich weiss, werden die Chips seit mindestens 8 Jahren nicht mehr hergestellt.

Ich habe mein D.MAX (naja, eines meiner hier eingelagerten D.MAXe) gerade mal testweise angeschlossen - es stand seit ca. 2016 im Regal - und unter mAirList 7.0 getestet. Funktioniert soweit alles :slight_smile:

Sogar die Konfiguration war noch im Pult gespeichert. @uac, war es nicht so, dass es sich tatsächlich gar nicht um Flash-Speicher handelte, sondern um batteriegepuffertes RAM?

Also, ein paar Hinweise zum Anschluss und zur Konfiguration:

Erstmal sieht das für mich nicht wie ein D.MAX 1 aus, eher wie ein D.MAX 2 (zu erkennen an den blauen LCDs - die alten hatten grüne), und ggf. sogar irgendein “custom”-Umbau, so wie es für mich aussieht. Aber das D.MAX 2 war noch weniger verbreitet als das D.MAX1, und ich hatte selbst nie eins in den Fingern. Soweit ich weiß waren die aber protokollmäßig identisch.

Erster Schritt sollte aber die korrekte Verkabelung sein, und das D.MAX-eigene Konfigurationsprogramm ans Rennen zu bekommen.

DSP-Einheit und Bedienteil(e) sind via RS422 miteinander verbunden. Von der DSP (9-pol) in das erste Bedienteil (normalerweise, von hinten gesehen, der 25-polige links oben), von dort (rechts oben) in das nächste Bedienteil (wieder links oben) usw. Am letzten Bedienteil wird dann rechts oben das serielle Kabel in Richtung PC angeschlossen, und via RS422-USB-Konverter mit dem PC verbunden.

Tipp: Man kann mit sehr geringem Aufwand den internen RS422-Schnittstellenwandler (basierend auf LTC490) durch einen FT232 ersetzen und damit dem Pult einen USB-Anschluss verpassen. Bei den Bedienteilen vom D.MAX 1 gab es sogar eine passende Leerbohrung für eine Typ-D-USB-Buchse: NAUSB3 | Neutrik

Schnittstellenparameter sind in jedem Fall 9600/8N1.

Das DOS-Konfigurationsprogramm DMAXGPIO.EXE läuft nicht auf modernen Windows-Versionen. Man braucht entweder einen alten 32-bit-XP-Rechner. Oder aber man versucht es mit DOSBox ans Rennen zu kriegen. Dort kann man die serielle Schnittstelle durchreichen: Configuration:SerialPort - DOSBoxWiki

Sobald das geschafft ist, kann man im DMAXGPIO die Kanalnummern ablesen, die man dann im weiteren Verlauf für die mAirList-Konfiguration benötigt. Aber eins nach dem anderen.

Soweit mein Kenntnisstand, aber wie gesagt, bezogen auf das D.MAX 1.

4 Likes

Irgendwie bin ich über mein analoges Pult froh …

1 Like

Vielen Dank für die Infos und Bilder an Stefan und Torben!
Das Projekt ist erstmal aus Zeitmangel bis nächstes Jahr auf Eis gelegt…
Werde dann ggf. nochmal auf Euch zurück kommen.
Schönes Wochenende!
PS: Das ist ein modifiziertes DMax1 Pult, deswegen die anderen Displays.

2 Likes