Ich habe mein D.MAX (naja, eines meiner hier eingelagerten D.MAXe) gerade mal testweise angeschlossen - es stand seit ca. 2016 im Regal - und unter mAirList 7.0 getestet. Funktioniert soweit alles
Sogar die Konfiguration war noch im Pult gespeichert. @uac, war es nicht so, dass es sich tatsächlich gar nicht um Flash-Speicher handelte, sondern um batteriegepuffertes RAM?
Also, ein paar Hinweise zum Anschluss und zur Konfiguration:
Erstmal sieht das für mich nicht wie ein D.MAX 1 aus, eher wie ein D.MAX 2 (zu erkennen an den blauen LCDs - die alten hatten grüne), und ggf. sogar irgendein “custom”-Umbau, so wie es für mich aussieht. Aber das D.MAX 2 war noch weniger verbreitet als das D.MAX1, und ich hatte selbst nie eins in den Fingern. Soweit ich weiß waren die aber protokollmäßig identisch.
Erster Schritt sollte aber die korrekte Verkabelung sein, und das D.MAX-eigene Konfigurationsprogramm ans Rennen zu bekommen.
DSP-Einheit und Bedienteil(e) sind via RS422 miteinander verbunden. Von der DSP (9-pol) in das erste Bedienteil (normalerweise, von hinten gesehen, der 25-polige links oben), von dort (rechts oben) in das nächste Bedienteil (wieder links oben) usw. Am letzten Bedienteil wird dann rechts oben das serielle Kabel in Richtung PC angeschlossen, und via RS422-USB-Konverter mit dem PC verbunden.
Tipp: Man kann mit sehr geringem Aufwand den internen RS422-Schnittstellenwandler (basierend auf LTC490) durch einen FT232 ersetzen und damit dem Pult einen USB-Anschluss verpassen. Bei den Bedienteilen vom D.MAX 1 gab es sogar eine passende Leerbohrung für eine Typ-D-USB-Buchse: NAUSB3 | Neutrik
Schnittstellenparameter sind in jedem Fall 9600/8N1.
Das DOS-Konfigurationsprogramm DMAXGPIO.EXE
läuft nicht auf modernen Windows-Versionen. Man braucht entweder einen alten 32-bit-XP-Rechner. Oder aber man versucht es mit DOSBox ans Rennen zu kriegen. Dort kann man die serielle Schnittstelle durchreichen: Configuration:SerialPort - DOSBoxWiki
Sobald das geschafft ist, kann man im DMAXGPIO die Kanalnummern ablesen, die man dann im weiteren Verlauf für die mAirList-Konfiguration benötigt. Aber eins nach dem anderen.
Soweit mein Kenntnisstand, aber wie gesagt, bezogen auf das D.MAX 1.