Barrierefreiheit in Mairlist – Screenreader kompatibel? (NVDA etc.)

Hallo Torben, hallo Community!

Ich bin begeisterter Mairlist-Nutzer und habe einer Freundin Mairlist empfohlen, die aktuell noch RadioBOSS nutzt. Sie überlegt zu wechseln, da ihr die jährlichen Lizenzkosten bei RadioBOSS zu hoch sind.

Sie macht leidenschaftlich gerne Radio und produziert tolle Sendungen – das ist ihr eine echte Herzensangelegenheit! Allerdings hat sie eine Sehbehinderung und ist auf Screenreader angewiesen damit ihr die Oberfläche vorgelesen wird.

Daher meine Fragen:

1. Ist Mairlist NVDA-kompatibel bzw. können Screenreader die Oberfläche, Buttons und Inhalte korrekt auslesen?

2. Gibt es Erfahrungsberichte von anderen Nutzern die Mairlist mit einem Screenreader nutzen?

Sie möchte sich vor einem Kauf sicher sein, dass sie Mairlist auch gut bedienen kann. Über eure Erfahrungen und Rückmeldungen würden wir uns sehr freuen!

Vielen Dank schon mal! :blush:

Viele Grüße

mAirList läßt sich in allen Editionen für 30 Tage kostenlos ausprobieren. Womöglich läßt sich @Torben angesichts der besonderen Umstände auch auf einen längeren Zeitraum ein. Damit sollte sich die Funktion herausfinden lassen.

Ich weiß, dass bei Westküste FM blinde Radiomacher mit mAirlist gearbeitet haben, das ist aber schon Jahre her. Wie es mit aktuellen Versionen ist, bin ich nicht sicher.

Ich hatte damals überlegt, dass man sicher auch noch über Scripte ein bisschen was nachrüsten könnte, z.B. den Ramp Count down auf dem Moderatoren Kopfhörer oder Ähnliches

das wäre tatsächlich eine Überlegung wert.. scripting wird ja schon bei der “kleinen” Version unterstützt. und da ich selbst mit scripting arbeite (LED Steuerung meines MidiContollers sowie LED-Streifen um die Monitore) könnte man da was machen.

Das mit der Testversion kam mir tatsächlich noch nicht in den Sinn.

das werd ich aber mal verfolgen.

danke für den Hinweiß.

Die kommende Version 8.1 bekommt ein bisschen mehr Unterstützung für Screenreader, insbesondere im Bereich der Playlist. Aber hundertprozentig wird man es nicht barrierefrei bekommen, dazu gibt es einfach zu viele “selbst gezeichnete” Elemente in der GUI.

3 Likes