Backup erstellen und in anderen Postgres-Server einspielen

Hallo,
habe gestern den ganzen Abend mit dem leider erfolglosen Versuch verbracht, von meiner mairlistDB (Netzwerk-Vs.) über PGAdminIII ein Backup zu erstellen und dieses in einen anderen neu aufgesetzten Postgres-Server auf einem anderen Rechner wieder einzuspielen (wiederherstellen). Das kann doch nicht so schwer sein, oder? Leider bin ich kein DB-Crack, daher der Weg über das DB-Admin-Tool.

Der Ansatz mit pgAdmin III ist schon nicht so verkehrt - vermutlich ruft das im Hintergrund die eigentlichen Tools auf, die Kommandozeilenprogramme pg_dump und pg_restore. Damit geht das so:

To dump a database into a custom-format archive file:

$ pg_dump -Fc mydb > db.dump

To reload an archive file into a (freshly created) database named newdb:

$ pg_restore -d newdb db.dump

Ggf. ist es notwendig, vorher die entsprechenden Benutzer und Rollen auf dem zweiten Server anzulegen.

Mit pgAdmin habe ich so ein Backup/Restore noch nie gemacht. Vielleicht würde es helfen, wenn du beschreibst, an welcher Stelle es bei dir gehakt hat.

Danke Torben… Habe es inzwischen hinbekommen. Einzig ein Fehler beim Restore bezüglich der Sprache, die nicht neu erstellt werden konnte, weil bereits existent, machte mir vorübergehend zu schaffen. Diesen darf man aber wohl ignorieren.