Aux-Eingang

Nein. Verändert sich nicht.

Dann stimmt was mit Deinem Button nicht.

Ok.
Meine Schrittweise: Ich gehe in die Konfiguration - GUI - Bildschirmobjekte.
Ich füge einen erweiterten Button hinzu (umschaltbar). Ich erstelle mir das aussehen, was ich möchte. und gehe auf Erweitert. Hier gebe ich AUXBUTTON1 in dem Feld für die ID ein. Ich speichere das.

Ich habs gerade mal nachgebastelt. Der Button reagiert in der Tat nicht auf die Befehle, die ich über die Fernsteuerungskonsole eingebe.

Ich habe mAirlist nun einmal neugestartet, nach dem ich den Button komplett entfernt und neu hinzugefügt habe. Wenn ich nun in der Fernsteuerungskonsole “AUXBUTTON1 ON” eingebe, wechselt der Button. Drücke ich den Hotkey nicht.

Ja, ich weiß - Der Hotkey aktiviert/deaktiviert nur den AUX-Eingang. Der soll sich aber beim Drücken umschalten, deswegen das Script ja.





Habe ich so gemacht.

(Natürlich entsprechend.)


Keine Änderung.

Stop! :stop_sign:
Das Skript macht mehr als der Erweiterte Button, denn es fragt den Zustand des Eingangs ab - und das macht der Button nicht.

Wenn du nun aber der Befehlsausführung des Buttons vertraust (ich würde es jedenfalls), dann brauchst du auch kein Skript.
:flushed:
Wie das?

Du erlaubst die Ausführung der hinterlegten Aktionen mittels Fernsteuerung:

… und stellst als Kommando in deiner Tastatur AUXBUTTON1 ON/OFF ein.

Dann hast du zwar keine echte Rückmeldung mehr über den Zustand des Eingangs (was ein gewissses Maß an Vertrauen in die Software voraussetzt), aber die Anzeige funktioniert wie gewünscht.

Soll heißen: Wenn die auszuführenden Kommandos im Erweiterten Button korrekt hinterlegt sind, sehe ich kein Problem, was die Zuverlässigkeit angeht.

Danke Ulli für deinen Beitrag. Mir geht es um eine optische Anzeige ob der AUX-Eingang ON oder OFF ist, daher auch der Button. Ich habe das ganze sowohl ohne als auch mit Script probiert. Ergo: Der Button wird nur umgeschaltet, wenn ich mit der Maus drauf klicke.

Letztlich soll das ganze so Funktionieren, wie der Button “MIC”, ich drücke die Taste auf der PREH und das Mic wird optisch und technisch aktiviert, ich drücke die Taste erneut, der Button wird optisch und technisch deaktiviert. Nur das bekomme ich irgendwie nicht hin.

Gib doch einfach mal in der Fernsteuerungskonsole

AUXBUTTON1 ON/OFF

ein.

EDIT:
Ändere in der Konfiguration auf “Aktionen ausführen bei Fernsteuerung”, wie auf meinem Screenshot oben gezeigt. Dann sollte es klappen.

Es funktioniert.
Was war das Problem? Ich darf nicht AUXBUTTON ON/OFF eingeben, sondern ENCODER INPUT AUX ON/OFF

Ich habe auch die ID für die Fernsteuerung geändert in ENCODER INPUT AUX, d.h. so funktioniert das OHNE Script.

Ähm… du hast gerade die Fernsteuerungs-ID auf einen Befehl geändert. :thinking:

Ja, so funktioniert das bei mir.

Fein!

Und wende ich, verbunden mit einem passenden Button, das obige Skript selber an, geht es sogar bei mir!

Fröhliches AUXen

TSD

Vermutlich lag es an der ID für die Fernsteuerung, denn auch mit Script geht es wenn ich ENCODER INPUT AUX ON/OFF nutze.

Genau. Es wird noch besser funktionieren, wenn Du fürs Button-Einschalten ENCODER INPUT AUX ON und fürs Ausschalten ENCODER INPUT AUX OFF festlegst. Sonst kann es irgendwannmal passieren, daß die Funktion invers ist.

Warum habe ich die Lösung mit dem Skript vorgeschlagen? Erstens, weil ich weiß, daß sie geht (hihi, das geht jetzt nicht gegen Euch, da steckt halt irgendwo noch ein Fehlerchen in der Konfiguration drin, das wir auch noch gefunden hätten) und zweitens, weil ich immer schon eine Ecke weiter bin, als meine Kunden nachkommen können. Sorry.

Die Methode, die Funktion alleine mit dem Button zu schalten und den Button mit dem Hotkey fernzusteuern kommt dann an ihre Grenzen, wenn, wie bei mir z. B. der Fall, das ganze noch in Abhängigkeit von anderen Schaltzuständen gesteuert werden soll. Sagen wir, Jean-Paul fällt ein, daß die ganze Aux-Einschalterei nur im Modus ON AIR funktionieren soll, nicht jedoch OFF AIR … Klar?

Komplizierte Grüße

TSD

1 Like

Das sehe ich genauso. Ich hatte heute morgen bei mir genau dasselbe Problem, ich hatte aus Versehen BUTTONAUX1 geschrieben. Man muß da so aufpassen …!

Akribische Grüße

TSD

1 Like

Vielen Dank einmal an Euch beide für die Gedult meinen Wunsch umsetzen zu können.

Thread kann gerne als Gelöst markiert werden.