Ansonsten könnte man mit etwas Gewalt nachhelfen und folgendes als Backgroundskript installieren:
procedure OnLoad;
begin
ExecuteCommand('<ID für Fernsteuerung> OFF');
Encoder.GetConnections.GetItem(<Nummer des Aux-Encoders>).SetEnabled = false;
end;
begin
end.
Ich hab’s mal kurz nachgebastelt. Macht genau, was es soll. @Tondose hat recht. Auch ich vermute, dass du in der Button-Konfiguration den Haken gesetzt hast. Ohne Haken = startet inaktiv.
Ansonsten: In der Konfiguration die “Aktionen bei Start” überprüfen.
Korrekt.
Der Button selbst zeigt nur an, ob er aktiv ist oder nicht. Ob du Befehle dabei hinterlegt hast oder nicht, ist irrelevant. Dementsprechend gibt es auch keinen Rückkanal.
Sprich: Die optische Anzeige wartet nicht auf die korrekte Ausführung des hinterlegten Befehls geschweige denn auf die Bestätigung der Ausführung.
“No Feedback”, sorry.
Die Sonntage (29.12.2019) verbringe ich ebenfalls meist im Kreis der Familie.
Moment mal: Steuerst du den Zustand des Eingangs mittels Kommandos über deine Fernsteuerungs-Tastatur oder tatsächlich den Button?
Eben. Mach’ mich doch nicht so durcheinander!
Ich lese das so: Du brauchst den Button gar nicht als Schaltfläche, weil du ON/OFF des Aux-Eingangs über die Fernsteuerungs-Taste vornimmst.
Statt dessen müsste das System (via Script) den Zustand des Aux-Eingangs abfragen und dir den aktuellen Status in einem Feld anzeigen.
Na ja, so falsch muß das gar nicht sein, ist sogar nicht uncharmant (und nicht nur, weil ich es genauso mache): Der Button fungiert als Rückmeldung über den Schaltzustand und kann, so gewünscht, zum Schalten auch angeklickt werden. Wie das genau geht, steht hier beschrieben.
Richtig Erkannt. Normal brauche ich den Button in der Tat nicht, aber als Rückmeldung macht das für mich durchaus Sinn. Ich bin ein Noob und nur HOBBY Moderator ^^
Unsere Kunden schätzen die Vielseitigkeit unserer Software, die sich an die unterschiedlichsten Einsatzszenarien anpassen lässt: Vom digitalen Selbstfahrerplatz über vollautomatisierte DAB- und Webchannels bis hin zum Webradio-Heimstudio. Und auch wir selbst glauben, dass jeder Radiomacher eine professionelle Software verdient hat, ganz gleich, was er sendet, und wo er zu hören ist.
Hey!
Ich bin nun wieder Zuhause und habe nun versucht das Anzupassen. AUX ist nun standartmäßig offline, allerdings funktioniert das Umschalten mit der PREH-Tastatur nun nicht. Hier meine Konfigurationen:
Ich habe nun auf meiner PREH-Tastatur zwei Buttons, einmal für AN und einmal für aus, also habe ich auf dem Reiter “Aktionen” einen weiteren “Eingang an oder Ausschalten” hinzugefügt.
Nochmals: Mit der Fernsteuer-Tastatur bedienst du nicht den Button, sondern die Funktion an sich.
Der Button fragt aber den Zustand des Eingangs nicht ab (theoretisch könnte der Button optisch etwas signalisieren, das gar nicht ausgelöst bzw. geschaltet wurde).
Wenn du also nicht per Mausklick den Eingang über den erweiterten Button ein- und ausschaltest, dann benutze ihn, um via Script und Fernsteuer-ID den Zustand anzeigen zu lassen. @Tondose hatte auf diese Möglichkeit hingewiesen.
Tipp am Rande: Du musst nicht eine zusätzliche Taste auf der Fernsteuerung verbraten, weil man mittels ON/OFF auf einer Taste den Eingang umschalten (togglen) kann.
Du hast ja zuhause für dein Licht auch keine zwei Druckschalter - einen für An und einen für Aus, oder?
Ok. Ich habe nun die Fernsteuerung auf EINE Taste gelegt. Wo kann ich die ID für die Fernsteuerung einsehen? Wie muss ich das Script von @Tondose abspeichern ? Einfügen vermutlich als Hintergrund-Script?
In der Konfiguration für den erweiterten Button kannst du eine ID vergeben, die mit dem Script übereinstimmen muss.
Diese ID ist frei wählbar, sollte aber unique sein.
Ok. Funktioniert so aber irgendwie trotzdem nicht.
Die Datei habe ich “aux-button.mls” genannt. Diese als Hintergrund-Script eingefügt. Den Umschaltbaren Button habe ich die ID: “AuxButton1” gegeben und so auch in der Datei hinterlegt. Der Button schaltet so aber nicht um, wenn ich den Eingang AN oder Ausschalte.
Da fehlen noch ein paar Zeilen. Es muß so aussehen wie dieses:
var
ModeAuxOn: boolean;
procedure OnLoad;
begin
ModeAuxOn := false;
ExecuteCommand('AuxButton1 OFF');
ExecuteCommand('ENCODER INPUT AUX OFF');
end;
procedure OnExecuteCommand(Command: string);
begin
if NOT ModeAuxOn AND (Command = 'AUX ON/OFF') then begin
ModeAuxOn := true;
ExecuteCommand('AuxButton1 ON');
ExecuteCommand('ENCODER INPUT AUX ON');
end
else if ModeAuxOn AND (Command = 'AUX ON/OFF') then begin
ModePauseOn := false;
ExecuteCommand('AuxButton1 OFF');
ExecuteCommand('ENCODER INPUT AUX OFF');
end;
end;
begin
end.
(Aus dem Handgelenk, ungetestet.) Bitte beachte die im obigen Link (diesem hier) beschriebenen Eigenschaften des Buttons. Als Befehl für den Hotkey trägst Du AUX ON/OFF ein.