Automatisches Speichern der Playlist

Hallo Torben,

heute ist es mir mal wieder passiert. Habe meine neue Playlist für die Sendung heute vorbereitet, alle Songs für die 3-Std.Sendung geladen, alle Einstellungen gemacht und auf dem Tester kurz getestet und dann:…

“MAIRLIST GESCHLOSSEN”

Hat Mairlist auch ganz brav gemacht, nur die Playlist und die Eintellungen für die Sendung - alles weg, weil nicht vorher gespeichert.

Lieber Torben, bei allen Window´s Programmen kommt nach dem Auftrag zum Schließen die Anfrage, ob die gemachten Änderungen gespeichert werden sollen. Meistens dann noch ganz überflüssiger Weise ob man das Programm auch wirklich schließen will, was nun wirklich überflüssig ist. Aber die andere Nachfrage ist, finde ich sehr nützlich, damit man die Vorbereitungsarbeit, eine - anderthalb Stunden, nicht einfach ins Nirvana schickt.

Ich hoffe es ist nicht so ein großer Aufwand eine entsprechende Abfrage einzubauen. Meinetwegen auch an- oder abhakbar für die denen das nie passiert.

Ich sag schon mal DANKESCHÖN

Gruß
Bernie

Hallo Torben,

kannst Du mir mal wenigstens mitteilen ob es möglich ist?

Fragt
Bernie

Danke für deine Geduld, bis zum nächsten Arbeitstag auf eine Antwort zu warten.

Grundsätzlich ist es natürlich möglich. Ob ich es noch in v3.1 einbauen kann, kann ich gerade nicht sagen.

Wäre dir im Zweifel mit einer Option geholfen, den aktuellen Desktop beim Beenden automatisch als Standardvorlage zu speichern? Das wäre leichter einzubauen.

Oder als Kommando über das Aktionsmenü. So kann dieses bequem nach xy gespeichert werden ::slight_smile:

Hallo Torben,

sorry für meine Ungeduld. :-[ Aber zu Deiner Frage, nein das wäre nicht eirklich hilfreich.

Was mir allerdings aufgefallen ist, wenn ich einen bereits gespeicherten Desktop öffne, wir der von mAirList als offensichtlich als “neu” behandelt und nicht als bereits vorhandener Desktop, d. H. der Dateiname wird nicht angezeigt. Ich denke das Problem wäre gelöst, wenn mAirList den gespeicherten/geöffneten Desktop als bereits vorhandene Datei öffnet und alle Veränderungen darin dann unter dem gleichen Dateinamen automatisch speichert. Dann wären die eintsprechenden Datenverluste ausgeschlossen.

Gruß
Bernie

So, ich habe mir die Sache nochmal genau angeguckt und folgendes herausgefunden:

  • Dass nach dem Öffnen eines Desktops weiter “unbenannt” oben steht, ist ein Bug. Intern wird der Dateiname zwar gespeichert, aber die Titelleiste wird nicht aktualisiert (daran zu erkennen, dass man einfach auf “Speichern” klicken kann - dann aktualisiert sich der Titel).

  • Im Prinzip gibt es schon eine Sicherheitsabfrage - das ist die Option “Sicherheitsabfrage beim Öffnen und Schließen anzeigen” unter GUI -> Optionen. Leider bekommt das Hauptfenster durch einen Bug derzeit nicht mit, wenn sich die Playlist geändert hat, deswegen erscheint die Sicherheitsabfrage nie.

  • Ich kann jetzt relativ leicht dafür sorgen, dass das Hauptfenster von den Änderungen erfährt - allerdings leider derzeit nur von allen die Playlist+Player betreffenden Änderungen, zum Beispiel auch, wenn ein Player geladen wurde, auch direkt nach dem Öffnen des Desktops. Im Umkehrschluss bedeutet dass, dass das Hauptfenster jetzt immer meint, die Datei hätte sich geändert, auch wenn man an der Playlist gar nichts gemacht hat.

Können wir damit erstmal leben? Müssen wir.

Bitte den neuen Build 746 testen.

So isses Klasse, danke sagt
Bernie ;D