Automatisches Nachladen der nächsten Playlist

Dein Vorschlag, die Zeit vierstellig anzugeben. Sowas wie "1314" ist für den Menschen vielleicht leicht zu lesen ("aha, die Stunde von 13 bis 14 Uhr"). Aber wie wollte man sowas mit Variablen realisieren?

Die Programmierung im achtstelligen Format, wie von mir vorgeschlagen, ist nicht wirklich schwer. Zwar beherrsche ich kein Delphi, wohl aber das gute alte QuickBasic und habe soeben folgendes gebastelt:

[code]dateiname$ = “24091314”

tag% = VAL(LEFT$(dateiname$, 2)) 'Die ersten zwei Stellen von dateiname$
monat% = VAL(MID$(dateiname$, 3, 2)) 'Die dritte Stelle von links mit der Länge zwei Stellen
zeitvon% = VAL(MID$(dateiname$, 5, 2)) 'Die fünfte Stelle von links mit der Länge zwei Stellen
zeitbis% = VAL(RIGHT$(dateiname$, 2)) 'Fange rechts an, Länge zwei Stellen

PRINT tag%
PRINT monat%
PRINT zeitvon%
PRINT zeitbis%
[/code]

Das hat mich drei Minuten gekostet. Variablen, die mit einem $ enden, sind String-Varibalen. Jene mit % sind Integer-Variablen. VAL ändert Strings in Integer. Ich bin mir sicher, daß sich eine solche Operation auch mit anderen Programmiersprachen erstellen läßt.

Aber das nur nebenbei. Ich halte es einfach für wichtig, daß solche Sachen auch für den Menschen leicht zu lesen und zu durchschauen sind, denn für die ist das alles ja schließlich gemacht. Es nützt mir nichts, wenn der Rechner damit umgehen kann, denn ich muß es ja schließlich auch. Daher bin ich der Meinung, daß sich der Rechner und die Programme dem Menschen anpassen sollten und nicht umgekehrt.

Natürlich gibt es auch die Möglichkeit, alles haarklein genauso zu machen, wie man es sich vorstellt. Das geht dann aber nur per Script und nicht mehr per GUI.

Wie das geht, ist für mich als Mensch (!) nicht wichtig. Wichtig ist nur, daß es geht. Im übrigen zähle auch ich zu denjenigen, die nur eine Stunde in eine Playlist packen würden. Es stellt sich allerdings dann die Frage, wie das Nachladen aussehen soll, wenn beispielsweise eine Sendung ohne Nachrichten-Opener oder eine automatisierte Sendung durchläuft. Da wäre es weitaus einfacher, eine Playlist von der Länge x Stunden zu basteln, die dann auch solange durchläuft, bis die Sendung mit der Länge x durchgelaufen ist. Anderenfalls stellt sich die Frage: was machen, wenn der letzte Titel der alten Liste läuft, dieser über die Grenze von xx.00.00 kommt und dann die neue Liste geladen wird? Soll der alte Titel auslaufen, die rechstlichen Titel der alten Liste verworfen werden? Sollten die restlichen Titel der alten Liste weiterlaufen? Soll es eine harte Unterbrechung im gerade laufenden Titel geben?
Diese Fragen zu beantworten sind wohl Ermessenssache und schreien geradezu nach Einstellmöglichkeiten. Diese zu programmieren, halte ich für aufwendiger als das Auslesen eines achstelligen Dateinamens. Von daher wiederhole ich meinen Vorschlag, auch Playlisten von mehr als einer Stunde Dauer zuzulassen, die gerade bei unmoderierten Sendestrecken oder bei Sendestrecken ohne Event durchlaufen: “24091317”.

Die Sache mit dem Offset könnte ebenfalls in den Playlist-Dateien als Zeile enthalten sein:

Offset = 0 Event = 0
Hier ist klar: es gibt kein Event und auch keine Zeitverschiebung im HourCountdown. Der HourCountdown zählt ganz normal bis zur nächsten vollen Stunde.

Demgegenüber steht beispielsweise so etwas:

Offset = 5 Event = \NACHRI.MLE
Hier ist klar: es gibt ein Event (\NACHRI.MLE) und eine Zeitverschiebung um fünf Sekunden. Das Event NACHRI.MLE wird also fünf Sekunden vor der vollen Stunde (xx.59.55) aufgerufen. Sobald dieses Element durchgelaufen ist, gilt die Playlist als durchgelaufen, alle Player werden geleert, und es wird die jeweils nächste Liste (zeitbis% = zeitbis% + 1) nachgeladen.

Das klingt komplizierter als es ist. Vielleicht führt das an dieser Stelle auch zu weit, vielleicht ist das eher was fürs Telefon (oder besser: für eine Demonstration, aber das wird sich wohl vorerst nicht ergeben, wenn ich das alles richtig einschätze).
Ferner sei erwähnt, daß ich die von Dir erwähnte Option mit dem Haken und der Offset-Einstell-Möglichkeit in dem Snapshot nicht gefunden habe.