Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich diesen Vorschlag an anderer Stelle bereits geäußert habe, möchte ihn aber dennoch ausführen bzw. wiederholen.
Folgender Fall:
Die Playlisten werden (momentan noch mit der “echten” Sendeablaufsteuerung, also dem ganz normalen Ausspielprogramm) erstellt und abgespeichert. Die Dateinamen haben dabei folgendes Format:
ttmmhhmm.MLP
Beispiel: 21091314.MLP steht für 21.09. von 13-14 Uhr. Jede Playlist faßt also eine Sendestunde. Die Playlist-Dateien werden in einem eigens für sie angelegten Unterverzeichnis PLÄNE abgelegt. Nun soll mAirList bei Programmstart das aktuelle Datum und die aktuelle Zeit auslesen und die entsprechende Liste automatisch öffnen. Ist die Stunde abgelaufen, wird um xx.00.00 der neuen Stunde automatisch die neue Liste nachgeladen, die alte entfernt. Eventuell noch vorhandene Titel der alten Liste entfallen.
Für den momentan laufenden Titel stelle ich mir zwei Modi vor:
- Der Titel verbleibt im Player; er wird normal ausgespielt, bis er entweder von selber endet oder von Hand (Pult) beendet wird.
- Sofern ein Event vorgesehen ist, welches immer am Ende einer Sendestunde auftritt (Nachrichten-Opener), läuft das Event zur vorgesehenen Zeit und blendet alle noch laufenden Titel aus. Damit wäre die Playlist beendet (egal, ob sich noch Titel in der Liste befinden oder nicht), und die nächste wird geladen.
Ist keine Folgeliste vorhanden, wird auch keine nachgeladen. Im Falle von Modus 2 würde dann nach dem Event nichts mehr kommen; die alte Liste aber in jedem Fall rausgeworfen.
Ob Modus 1 oder 2 gilt, kann beispielsweise beim Erstellen der Playlist festgelegt werden (moderierte Sendung im Tagesprogramm? Dann Event für den Nachrichten-Opener. Unmoderierte Sendung im Nachtprogramm? Dann einfach durchlaufen ohne Event).
Steht ein Tageswechsel an (ttmm2324 -> uumm0001; wobei uu = tt+1 [Monatswechsel/Schaltjahr beachten!]), wird natürlich die des Folgetages geladen.
Zusätzlich wäre es schön, wenn der HourCountdown unterschiedliche Werte anzeigen würde. Ist für die laufende Playlist ein Event (AOT = “Automation on time”, also ein wie oben beschrieben automatisierter Nachrichten-Opener) vorgesehen, so zählt der HourCountdown nicht bis zur nächsten vollen Stunde, sondern bis zum Einsatz des Events. Ist für die laufende Playlist kein AOT vorgesehen, so zählt der HourCountdown tatsächlich die Restzeit bis zur nächsten vollen Stunde. Die unterschiedliche Darstellung könnte beispielsweise mit unterschiedlichen Farben (z. B. rot für “AOT vorhanden”, blau oder grün für “kein AOT vorhanden”) oder mit Präfix (z. B. “AOT: xx.xx” bzw. nur “xx.xx”) realisiert werden.
Frage: ist eine solche Implementierung möglich? Sie würde insbesondere im Hinblick auf eine feststehende Tagesstruktur Sinn machen und das manuelle Nachladen der Playlisten umgehen. Ich würde eine solche Funktion sehr schätzen.