Automatisches Laden

Hallo Torben

Zuerst einmal herzlichen Dank für dein Programm. Wir sind ein Radioprojekt des Jugendkulturhauses Flösserplatz in Aarau und werden deine Software wahrscheinlich im nächsten Jahr einsetzten, wenn wir im September auf Sendung gehen.

Jetzt habe ich noch eine Anregung, bzw. Frage. Wäre es nicht möglich, denn Titel im manuellen Betrieb erst in den Player zu laden (automatisch), wenn der Fader nach oben gezogen wird. Gerade im 3 Player-Modus kommt es ja recht schnell vor, dass man den falschen Fader nach oben zieht. Während den Nachrichten wäre es doch doff, wenn der falsche Teppich (Bed) gespielt würde.

Liebe Grüsse aus der Schweiz

Hi, das kannst Du verändern.

Starte mAirListConfig.exe und wähle den Punkt “Playlist” und deaktiviere den Punkt “automatisch laden”

Gruß Markus

Muss ich dann den Titel nicht manuel in den Player laden? Ich gebe zu, dass ich erst zu Hause am rummachen bin und daher die Faderstart-Funktionen noch nicht ausprobiert habe…

Andererseits habe ich es vielleicht auch schwer verständlich geschrieben. Deshalb nochmals…

Auf dem 1. Fader läuft Player 1 mit dem Opener. Nun ziehe ich den Fader 3 nach oben > Der oberste Titel (z.B. Ender) in der Playlist wird nun automatisch in den Player 3 geladen. Die Player würden somit solange frei bleiben, bis der Faderstart betätigt wird.

Bei “Automatisch laden” werden die Titel, sobald ein Player frei ist, auf die freien Player “verteilt”. In meiner “Version” wird der Titel auf den Player verteil, der gerade “fadermässig” betätigt wird (aber im Gegensatz zum “Manuellen Laden” auch automatisch).

hoffe, ich habe es klar formuliert.

Hallo powerfm,

erstmal vielen Dank. Freut mich, dass euch mAirList gefällt.

Zu deinem Vorschlag: Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das wirklich so sinnvoll ist. Was passiert, wenn der Titel, der abgespielt werden soll, sich nicht abspielen lässt, weil die Datei kaputt ist, die Netzwerkverbindung zum Server plötzlich weg ist. Wenn du den Player erst in dem Moment lädst, wo du die Datei brauchst, begibst du dich auf sehr dünnes Eis.

Ich gebe zu, dass das automatische Laden - gerade mit drei Playern - etwas unübersichtlich sein kann. Als Alternative kann man das dann ausschalten. Aber deinen Vorschlag finde ich ehrlich gesagt einen sehr merkwürdigen Kompromiss …

Oder sieht das jemand anders?

Torben

Ich kenne es halt so vom Digimedia von Studer. Da ist es egal welchen Fader man betätigt, es wird stets der nächste Titel der Playlist gespielt…

Das Digimedia arbeitet allerdings auch nicht mit spezifischen Playern, sondern es wird bloss in der Playlist die Spielposition angezeigt (Quasi mAirList ohne Player).

Tja, bei uns in der Schweiz ist halt alles ein wenig anders :slight_smile:

Ich denk nochmal genau darüber nach.

Hey Torben,

wenn es kein grosser Aufwand wäre, fände ich so eine Funktion (evtl. umschaltbar mit dem aktuellen Modus) gar nicht so schlecht, da hierdurch garantiert einige Fehler vermieden werden können… Bei zwei Playern bleibt die Übersicht ja durchaus bestehen, bei dreien muss man aber schon recht genau gucken…

Gruss,

Christoph

Hallo,

das Verfahren vom Digimedia scheint recht interessant und bedienungsfreundlich. Aber, wie funktioniert z.B. das Vorhören per PFL?

Gruß Carsten

Bei analogen Pulten weiss ich es nicht. Das Pult müsste einen separaten PFL-Befehl (Schaltsignal) pro Kanal ausgeben um das Signal jeweils auf dem richtigen Player spielen zu können.

Ich kenne es in Zusammenarbeit mit dem OnAir 2000-Digitalmischpult. Ist allerdings auch schon ein paar Monate her… Soviel ich weiss, wird beim drücken der PFL-Taste (egal bei welchem Kanal) das nächste Lied der Playliste angespielt. Alternativ kann man per Maus einen Titel anwählen und unabhängig vom Player vorhören. Es wird ein seperater PFL-Player geöffnet (ähnlich wie bei mAirlist). Das Mischpult schaltet das Signal einfach auf den Kopfhörer und/oder Monitorboxen. Kommt halt beides aus dem Hause Studer…

Also habe mich nochmals schlau gemacht …

Studer Digimedia:
Es werden jeweils 3 Titel “markiert” aber noch keinem Player (siehe Bild) zugeordnet.
Links kann man sehen in welchem Player der Song abgespielt wird. Im “Player” oben wird nur der letzt angespielte Titel angezeigt. 3 Player wie bei mAirList fände ich besser…

Vorschlag für mAirList:
Es könnten einfach die ersten 3 Titel der Playlist auf die Abspielbarkeit überprüft werden.

Die Ausgabe der PFL-Signale könnte über einen speziellen Ausgabe-Kanal erfolgen oder aber per Hotkeys (oder PFL-Kontakts des Pults) auf einen Player geschaltet werden.

Hier noch ein Bild des Screens des Digimedias …

Freundliche Grüsse

Mario

Ich erlaube mir auch dieses Thema nochmals zur Sprache zu bringen. Unsere Moderatoren haben wirklich Mühe damit, dass die Titel vorgängig in den Player geladen werden. Typisch Schweizer :slight_smile:

Wir gehen in knapp 2 Monaten OnAir. Können wir ein solches Features erwarten (Titel wird in den Player geladen, der gerade per Fadestart aktiviert wird) oder eher nicht?

Ansonsten sind übrigens alle begeistert :smiley: