Automatisches laden der Player / Playlist

Hallo,

ich habe mAirList letzten Monat für eine Außenübertragung genutzt. Letztlich war es aber dieselbe Anwendung, wie im Studiobetrieb.

Da wir mAirList jedoch nicht im Funkhaus nutzen, sind mir zwei Dinge besonders aufgefallen, die ich gerne ansprechen würde.

Zum einen:
Wenn man mAirList als Live-Assist nutzt werden automatisch die folgenden Elemente der Playlist in einen freien Player geladen. Diese kann man dann per Faderstart abfahren. Die Situation, dass die folgenden Elemente sofort einem Player zugeordnet werden, hat bei mir jedoch des Öfteren zu Irritationen geführt, da man schnell den Überblick verliert.

Mein Anliegen: Wäre es möglich den automatischen Ladevorgang der Player soweit abzuändern, dass das Laden der Player erst in dem Moment des Play-Befehls passiert? Soll heißen:

Player A spielt gerade.
Player B ist frei
Player C ist frei

In der Playlist warten die folgenden Elemente. Gebe ich nun einem der freien Player den Play-Befehl (B oder C), gibt dieser das an erster Stelle der Playlist stehende Element wieder.

Somit weiß man immer, dass man das jeweils folgende Element abspielt und nicht versehentlich in der Playlist vorgreift.

Und falls es Liebhaber der jetzigen Variante gibt, könnte man so eine Funktion ggf. umschaltbar implementieren?

Zweitens:

Nachdem ein Element vollständig abgespielt wurde, wird es aus der Playlist entfernt und ist nur noch im Archiv wieder aufrufbar. Die Position an dem sich das Archiv jedoch befindet, ist gleichzeitig Position für die Verzeichnisbäume, Uhr etc.

Mir ist im Live-Betrieb mit mAirList folgender Fehler passiert:
An einer bestimmten Stelle sollte ein Einspieler gestartet werden. Dieser war nur wenige Sekunden lang. Dämlicherweise war jedoch der Kanalzug des Mischpultes verstellt, an dem das Element ausgespielt wurde. Der Einspieler war somit OnAir nicht zu hören. Da wir live gesendet hatten, war keine Zeit das Archiv aufzurufen, das Element erneut in die Playlist zu laden und abzufahren.

Daher mein zweites Anliegen: Wäre es möglich, dass die Elemente der Playlist nach dem Abspielen nicht automatisch aus der Liste entfernt werden? Also es eine fortlaufende Liste gibt, in der man zurückgehen könnte? Man muss sich das vorstellen, wie ein Endlospapier vom Fax, dass mit jedem Track ein Stück weiter läuft.

Da diese Liste im 24h Betrieb natürlich wirklich endlos wäre, könnte man die Rückschau ggf. auf eine bestimmte Anzahl von Elementen beschränken. Eigentlich sind auch nur die wirklich zuletzt gespielten Elemente relevant.

Hi,
zur deinem ersten Problem… ich bin ein Liebhaber der jetzigen Variante… da die Titel in der Playlist und die im Player farblich markiert sind, ist doch klar, wo welcher Titel und welcher Titel folgt…

Sry, :smiley: - aber ein bisschen mitdenken beim Senden sollte man schon ^^ (nicht übel nehmen - ich komm von nem freien Radio, und da wäre der Einsatz für eine Livesendung garnicht denkbar, weil viele der Redakteure überhaupt nicht denken)

Zu “Zweitens”… gibt dafür nicht die Option “entladen bei EOF”?

Bin mir aber nicht sicher, weil wir mAirList fürs Dauer/Nachtband und für die Wiederholungen im Einsatz haben… da braucht man die ganzen Funktionen nicht :slight_smile:

bye, Tobi

zur deinem ersten Problem.. ich bin ein Liebhaber der jetzigen Variante.. da die Titel in der Playlist und die im Player farblich markiert sind, ist doch klar, wo welcher Titel und welcher Titel folgt...

wenn man das Programm nur zur automation nutzt. ist das auch sehr übersichtlich. aber ich habe gezielt den Live-Einsatz angesprochen und da wird das ganz schon etwas unüberschaubarer. Wenn du als Selbstfahrer am pult stehst, musst du dich nämlich nicht nur darum kümmern Regler zu schieben. sobald du 'ne aufwändigere Mod hast mit Bett, O-Tönen, ggf. Jingle am ende und den nächsten Titel, kommst du leicht ins rotieren. Da passiertet es dann schnell mal, dass du das falsche element startest und schon ist die dramatogie deiner mod fürn A****!

Nach meinem vorschlag, wäre man sich sicher immer das nächste Element in der Playlist zu spielen. Denn man hat es in der Planung vorgesehen und da hat man sich dann auch gedanken drum gemacht.

Sry, :D - aber ein bisschen mitdenken beim Senden sollte man schon

Sry, aber ein bisschen mitdenken, würde ich von Dir auch erwarten!

(nicht übel nehmen - ich komm von nem freien Radio, und da wäre der Einsatz für eine Livesendung garnicht denkbar, weil viele der Redakteure überhaupt nicht denken)

Gerade, wenn die Software bei freien Radios eingesetzt wird, sollte man dafür sorgen, möglichst einfache strukturen zu schaffen. und ich bin der meinung, mein vorschlag trägt dazu bei den live-einsatz noch einfacher zu gestalten.

P.S. ich finde es schade, dass ein Live-Einsatz bei deinem Freien nicht möglich ist. Ich komme auch von einem freien Sender und bei uns gibt es schon lange rechner für das Playout im Studio.
Man sollte nicht davon ausgehen, dass “Amateure” nicht fähig sind unter professionellen Bedingungen arbeiten zu können.
Vielleicht solltet ihr mal seminare anbieten. Fortbildung ist wichtig!

Daher mein zweites Anliegen: Wäre es möglich, dass die Elemente der Playlist nach dem Abspielen nicht automatisch aus der Liste entfernt werden? Also es eine fortlaufende Liste gibt, in der man zurückgehen könnte? Man muss sich das vorstellen, wie ein Endlospapier vom Fax, dass mit jedem Track ein Stück weiter läuft.

Dieses Feature wurde schon mehrfach angefragt, und ich bin an der Sache jetzt dran.

Ich bin mir nur noch nicht bei einigen Details sicher. Zum Beispiel, ob die alten Elemente noch irgendeinen Einfluss aufs Backtiming haben müssen. Muss ich nochmal drüber nachdenken :wink:

Torben

Ich hoffe, man kann dann auswählen, ob sie aus der Liste verschwinden oder nicht, weil ich habs eigentlich lieber, wenn sie rausgekickt werden!

Und wäre es möglich, dass mairlist die entsprechende eldoDB Playlist (sofern eine vorliegt) gleich in mairlist reindlädt, beim Öffnen des Programms?

So dass jetzt (es ist 11:40) die 12 Uhr Playlist, die mit eldoDB erstellt wurde, reingeladen wird - bzw. vorher noch die restlichen Titel (die zusammen die fehlenden 20 Minuten bis 12 Uhr ergeben) der 11 Uhr Stunde eingefügt werden?

Kompliziert ausgedrückt, ich hoffe man verstehts trotzdem!
LG

Max

Du kannst frei definieren, wie viele Lieder noch in der Liste stehenbleiben sollen, bevor sie im Archiv verschwinden. Das geht in der 1.5.8 schon, über den Wert “MaxHistoryCount” im Abschnitt [Playlist0] der mAirList.ini. Ich muss das noch ins Konfigurationsprogramm einbauen. Wenn du den Wert auf 0 (= default) setzt, verhält sich mAirList wie früher, es wird also alles sofort ins Archiv geschoben.

Automatisches Laden der DB-Playlist geht noch nicht, wird es aber irgendwann.

Torben