Hallo,
ich habe mAirList letzten Monat für eine Außenübertragung genutzt. Letztlich war es aber dieselbe Anwendung, wie im Studiobetrieb.
Da wir mAirList jedoch nicht im Funkhaus nutzen, sind mir zwei Dinge besonders aufgefallen, die ich gerne ansprechen würde.
Zum einen:
Wenn man mAirList als Live-Assist nutzt werden automatisch die folgenden Elemente der Playlist in einen freien Player geladen. Diese kann man dann per Faderstart abfahren. Die Situation, dass die folgenden Elemente sofort einem Player zugeordnet werden, hat bei mir jedoch des Öfteren zu Irritationen geführt, da man schnell den Überblick verliert.
Mein Anliegen: Wäre es möglich den automatischen Ladevorgang der Player soweit abzuändern, dass das Laden der Player erst in dem Moment des Play-Befehls passiert? Soll heißen:
Player A spielt gerade.
Player B ist frei
Player C ist frei
In der Playlist warten die folgenden Elemente. Gebe ich nun einem der freien Player den Play-Befehl (B oder C), gibt dieser das an erster Stelle der Playlist stehende Element wieder.
Somit weiß man immer, dass man das jeweils folgende Element abspielt und nicht versehentlich in der Playlist vorgreift.
Und falls es Liebhaber der jetzigen Variante gibt, könnte man so eine Funktion ggf. umschaltbar implementieren?
Zweitens:
Nachdem ein Element vollständig abgespielt wurde, wird es aus der Playlist entfernt und ist nur noch im Archiv wieder aufrufbar. Die Position an dem sich das Archiv jedoch befindet, ist gleichzeitig Position für die Verzeichnisbäume, Uhr etc.
Mir ist im Live-Betrieb mit mAirList folgender Fehler passiert:
An einer bestimmten Stelle sollte ein Einspieler gestartet werden. Dieser war nur wenige Sekunden lang. Dämlicherweise war jedoch der Kanalzug des Mischpultes verstellt, an dem das Element ausgespielt wurde. Der Einspieler war somit OnAir nicht zu hören. Da wir live gesendet hatten, war keine Zeit das Archiv aufzurufen, das Element erneut in die Playlist zu laden und abzufahren.
Daher mein zweites Anliegen: Wäre es möglich, dass die Elemente der Playlist nach dem Abspielen nicht automatisch aus der Liste entfernt werden? Also es eine fortlaufende Liste gibt, in der man zurückgehen könnte? Man muss sich das vorstellen, wie ein Endlospapier vom Fax, dass mit jedem Track ein Stück weiter läuft.
Da diese Liste im 24h Betrieb natürlich wirklich endlos wäre, könnte man die Rückschau ggf. auf eine bestimmte Anzahl von Elementen beschränken. Eigentlich sind auch nur die wirklich zuletzt gespielten Elemente relevant.