Automatischer Hook Container

Wie schon @UliNobbe mir vorraus eilte gibt es drei verschiede Varianrten des Hook Containers wobei ich den Marker noch nicht kannte :stuck_out_tongue: Danke hierfür.

Insofern man in der Konfiguration ( wenn mAirList beendet ist ) einen Opener, Trenner und Closer eingestellt hat, werden diese Elemente zur Ausspielung des Hook Containers verwendet. Cuepunkte können, da diese Audioelemente zur Trennung nicht direkt aus der Datenbank stammen, in den ID3 Tags gespeichert werden. Also einmal die Elemente in die Datenbank aufnehmen, Cue Punkte zb. Start Next, setzen und in die ID3 Tags exportieren. Danach in der Konfiguration die Pfade zu Elementen auf der Festplatte einstellen. ( Bestimmt gibt es auch bequemere Methoden, lasst es mich wissen )

Beispiel Bild:

HOOK Beispiel: 3 Musikstücke

• Opener
    HOOK1
  • Trenner
    HOOK2
  • Trenner
    HOOK3
  • Closer

Variante 1: “Manueller Hook Container”
Ich markiere mir die Titel die ich teasern möchte und mache einen Rechtsklick um auf den Punkt: Hook Container erzeugen zu kommen:

Danach steht dieser Sinngemäß vor den zu teasernden Elementen.

Variante 2: “Automatischer Hook Container”

Im Prinzip funktioniert er genauso wie der manuelle jedoch mit dem Unterschied, das er sich dynamisch anpassen kann. Vorausgesetzt ich markiere mir in der Playliste eine Position an dem ich diesen haben möchte.

Danach öffnet sich das Cuefenster des Containers. Hier kann ich noch Anpassungen machen. Welche das alles sind habe ich aber leider keine Erfahrung. Mit OK ist der Container dann in der Playliste:
Klappt man diesen mit dem kleinen Pfeil auf, sieht man welche Elemente er dafür gewählt hat.
image

Ziehe ich jetzt einen anderen Titel noch dazu, verändert sich der Container automatisch. Daher die Bezeichnung: Automatischer Hook-Container :wink:
image

Zusatz Variante 3: “Automatischer Hook-Container Markierung”
Möchte ich Beispielsweise am Anfang der Stunde einen kleinen Stundeneinblick geben mit: “Und das könnt ihr unter anderem in dieser Stunde hören”, kann ich eine Markierung setzen an der Stelle die ich haben möchte.

Bewege ich die Markierung in der Playliste, so ändern sich auch dem entsprechend die Musikstücke die für den Hook-Container vorgesehen sind.

Damit nun nicht versehentlich Jingles oder Wortbeiträge als Hook gespielt werden sollten die Elemente auch als Typ “Musik” gepflegt sein. Also am besten mit einer Datenbank umsetzbar. Wie im folgenden Bild zu sehen ist, ist dort ein Audiobeitrag eingefügt. Dieser wird natürlich nicht als Hook aufgenommen in den Container

Und zum krönenden Schluss kann ich dies alles auch “Vollautomatisieren” in den Stundenvorlagen. Also für eine 24/7 Ausspielung diese Element auch in der Planung einfügen: Über Externe Elemente ist hier der Hook Container auszuwählen:

e voilá
Mit entsprechender Formatierung kann dies, falls gewünscht, gerne in die Wiki aufgenommen werden.
@UliNobbe Ich hab dich bei dem Thema nicht vergessen und mein Angebot und Vorhaben steht nach wie vor. Es war die noch Unerfahrenheit die mich zögern lies.

EDIT (Mod) - Grafiken verkleinert, um die Lesbarkeit zu erhöhen. Bitte um Verständnis.

2 Likes