Automatische Zeitansage

So, ich wieder ::slight_smile:

Bin grade dabei die automatische Zeitansage für den “unattended mode” zu testen.
Hmm, 2 Möglichkeiten haben sich mir da geboten. Leider funzen beide nicht zuverlässig, ich gehe daher mal von einem eventuellem Bug aus.

Also es ist so dass wir 1440 Dateien haben, für jede Minute des Tages eine. 0000.mp3 -> 2359.mp3
So, getriggert wird das Ganze dann über eine Stille von 0 Sekunden welche beim Start dann entweder die %h%m Datei spielt (Play) oder einfügt (Insert)

Also bei der Play Funktion wird die Zeitansage kurz eingeblendet und gleich wieder per fade-out raus. Keine Ahnung warum.

Beim Insert klappt’s meistens und die Zeitansage wird auch komplett gespielt, ohne fade-in/out. Nur leider landet der Insert, also die Datei selbst (manchmal) im nächsten Player und es befindet sich dann ein Titel dazwischen. Also Stille trigert den Insert Zeitansage, der nächste Titel der Playliste wird aber schon in den Player geladen und die Zeitansage landet dann im nächsten, was natürlich nicht erwünscht ist.

Hier die Play mlp:

<Playlist> <PlaylistItem Class="Silence"> <Title>Time Trigger Play</Title> <StartActions> <Action Class="PlayFile"> <UseVariables /> <Filename>Pfad\%h%m.mp3</Filename> </Action> </StartActions> </PlaylistItem> </Playlist>

und hier die Insert mlp:

<Playlist> <PlaylistItem Class="Silence"> <Title>Time Trigger Insert</Title> <StartActions> <Action Class="InsertFile"> <UseVariables /> <Filename>Pfad\%h%m.mp3</Filename> </Action> </StartActions> </PlaylistItem> </Playlist>

Gruss:
-Serge-

Sehe ich das richtig, dass die Stille die Länge 0 Sekunden hat? Dann sind die Effekte relativ leicht zu erklären: In dem Moment, wo die Aktionsliste (im Hintergrund) ausgeführt wird, ist sie schon vorbei, und das Element wird fälschlicherweise erst hinter dem nächsten Lied eingefügt.

Probier’s mal mit Länge 1 Sekunde oder mehr, und dann mit “Datei abspielen”.

Das habe ich schon probiert, Effekt ist der gleiche.
Die Zeitansagen dauern so ca 3 Sekunden.

Stille 3 Sekunden bei “Play” ist gleich wie zuvor beschrieben.

Bei “Insert” wird dann zuerst die Stille (3 Sek) gespielt und dann die Zeitansage. Ich will aber nicht x Sekunden Stille vor der Zeitansage.

Was ich brauche ist ein Trigger um die Zeitansage zu laden und das erst kurz vor dem Abspielen. Das Stille Element mit Dauer 0 Sekunden war jetzt für mich das einfachste. Also quasi als “one shot” Trigger…
Andere Tweaks sind natürlich willkommen.

Gruss:
-Serge-

Sie benötigen ein Script, das bei der ‘Next’ Element in der Musik suchen kann
Playlist, dann Setzen Sie die richtigen MP3-Datei, bevor das Element, von
Überprüfung der geschätzten Startzeitpunkt der ‘next’ Element.

Ihre Aktion kann Läuft das Skript. Eine Methode, dies zu tun würde
werden, damit es die Action auf Start für das vorhergehende Element Musik.

(Übersetzt von Google)

BFN
CAD

Hi CAD,

please say it in english so I will (hopefully) understand it ;D

I found out about the odd behaviour when using the “Play” function insted of “Insert”
It’s due to my scripts that automatically fade out a playing player if another one gets started.
This function does not make sense when Automation mode is selected. It’s only required in Assist mode.

This leads to my next question. How can I read the automation mode in a script?

PlaybackControl(0).Automation… or something like that?

regards:
-Serge-

Cad, this is exactly what “Play file” does, it looks for GetNextIndex, inserts the file at that index, and issues “Automation Next”.

I took a look at the GetNextIndex code, and I found some “old” code block which I removed (Build 817 is now available). I don’t think that that old code block caused the problem here - in particular when Serge says it’s his scripts’ fault - but please keep that change in mind when testing further.

Checking for automation mode in scripts works like this:

if PlaybackControl(0).GetAutomation then ...

OK, I will try b817.

I see that with the activated script that automatically fades out the active player when another one gets started, in automation mode skips the next track in the playlist when “play” instead of “insert” is selected.

In the meantime I used:

if CurrentPlayBackControl.GetAutomation = false then...

That worked fine too.

regards:
-Serge-

Konnte Build 817 jetzt nicht finden, aber 816.
Verhält sich gleich.

Wenn mein Script im Automation Mode nicht aktiviert ist, funzen beide Scripts. Sowohl der “Play” wie auch der “Insert”.
Konnte auch nicht mehr reproduzieren dass beim Insert die Zeitansage im nächsten Player landet, also erst einen Titel später ausgespielt wird.

Ich denke die Sache ist jetzt auch abgeschlossen. Funktionniert ja jetzt so wie es soll.

Was ich noch suche ist eine “Overlap” Funktion der Player im Automode.
Der “Overlap” sollte einfach in Sekunden einstellbar sein und bei EOF - x Sekunden einfach den nächsten Player starten ohne den laufenden auszufaden.
Die Auto-Cue Funktion ist leider nicht das was ich suche.

Gibt’s so eine “Overlap” Funktion?

Gruss:
-Serge-

Start Next benutzen?

Wegen Build 817, der Upload ist schiefgelaufen, kommt dann später.

Start Next ist dazu eigentlich nicht geeignet, da der aktive Player ausgefadet wird. Das soll ja nicht erfolgen.
Die Funktion sollte ähnlich der Auto-Cue Funktion sein, nur dass halt immer bei EOF-x Sekunden fix der CuePunkt gesetzt wird und kein fade-out erfolgen soll.
Oder habe ich bei Start Next was übersehen?

Gruss:
-Serge-