Automatische Updates...

Hi!

Ist nur so eine fixe Idee von mir: Wie wäre es denn, wenn mAirList über eine automatische Update-Funktion verfügen würde? Natürlich nur über das Config-Menü, alles andere wäre ja Irrsinn.

Ich stelle mir das so vor, wie es auch bei einigen anderen Programmen in ähnlicher Weise der Fall ist: Man öffnet das Config-Menü und mAirList schaut selbstständig nach, ob neue Snapshots oder komplette Updates vorliegen und fragt den User dann, ob die heruntergeladen und installiert werden sollen.

Hat absolut keine Priorität, fände ich aber ganz nett und eigentlich auch ganz praktisch…

Maic.

Nach meiner eigenen, kleinen persönlichen Meinung finde ich es unnötig, wenn Torben seine wertvolle Zeit in solchen Schnickschnack investiert.

mAirList ist nicht für eine reine Laien-Nutzergemeinde ausgelegt. Zielgruppe ist der Amateur und der (Semi-)Profi.
Die möchten eigentlich auch gezielt beeinflussen, welche Version läuft. Dazu gibt es die Release-Notes.
Hab ich das richtig im Kopf: Snapshots sind eigentlich für Vor-Releases gedacht und bilden aktuelle Änderungswünsche und Korrekturen so lange zeitnahe ab, bis es eine neue Produktivversion gibt.

Wer in seiner Testumgebung mit Snapshots arbeitet wird die bewusst aufgrund eines gemeldeten Bugs oder neues Features ziehen und austesten. Und wer in seiner Produktivumgebung mit Snapshots arbeitet wird auch nicht “immer das neueste und tollste” installieren wollen, sondern das, was in der Testumgebung für den ganz konkreten Anwendungsfall als funktionierend befunden wurde.

Welche Gründe gibt es denn, Software zu tauschen?
a) irgendwas geht nicht
b) ich möchte ein neues Feature
Beides mache ich bei einer Software wie mAirList bewusst und nicht, weil der Entwickler gerade ne Version gebastelt hat, die sich mit einem Problem beschäftigt, das ich gar nicht habe…

Sind wir schon so weit, dass wir diese Bananensoftwareentwicklung, wie sie Microsoft vormacht, als Standard akzeptiert und sogar für gut befunden haben? mAirList hat doch gar nicht nötig, mir Updates schmackhaft zu machen, um Entwicklerpfusch zu verdecken. Mein produktives System sieht übrigens kein Internet. Das gibt’s nur auf dem Testrechner.

Wie ich schon sagte: Ist eine fixe Idee, bequem, aber völlig ohne Priorität. Und mit Bananensoftwareentwicklung hat das meiner Ansicht nach überhaupt nix zu tunMein Produktivrechner sieht selbstverständlich das Internet, geht auch gar nicht anders (Downloads von audimark, anderer Werbung usw.). Warum auch nicht? Vernünftiger Virensoftware und anständiger Firewall sei Dank gibts da auch keine Angriffe oder Viren drauf.

Snapshots sollten auf keinen Fall automatisch installiert werden, denn sie sind meist relativ schlecht getestet und sollten nur von demjenigen verwendet werden, der weiß was er tut.

Für die normalen Versionen wäre es denkbar, rechtfertigt aber zur Zeit den Programmieraufwand nicht. Außerdem ist es noch immer besser, das Update manuell durchzuführen und dabei die teilweisen wichtigen Hinweise im Changelog zu beachten.

Ok, eingesehen!

Wie wäre es mit dem Blog als Newsletter?

Michel

Du kannst ihn als RSS-Feed in einen Reader deiner Wahl einbinden. Newsletter sind out :wink: