ich möchte mal eine interessante Anregung eines Kollegen aufgreifen. Der fragte mich, ob mAirlist die Möglichkeit bietet, die Lautstärke der Player automatisch um einen einstellbaren Pegel abzusenken, wenn ein Jingle gespielt wird. Ich fände eine solche Funktion äußerst praktisch.
In der Regel ist das ein Fall für ein Mischpult
Ich geh mal davon aus, dass er meinte “in der Automation”
per Script, welches mit dem Jingle verknüpft ist, müsste das doch gehen. Vorraussetzung währe aber, das Jingles immer auf einem 3. Player oder manuell in der Cartwall laufen. Das script müsste einfach Player 1 & 2 leiser regeln, bei Ende des Jingles wieder zurück auf Volldampf.
Ich kann so etwas nich prgorammieren, aber das IVP Script sollte einige brauchbare Grundlagen bieten.
Trotzdem erschließt sich mir der Sinn nicht ganz, ich hab die Jingles immer zwischen den Songs, die überlappen also maximal mit der Ramp des nächsten Songs um wenige Sekunden oder dem Outro des vorherigen Songs.
Greetz
Malte
Malte, läßt Du dann den Jingle und Titel mit voller Lautstärke parallel laufen ?
Ja, zum einen sind die Jingles so gebaut, dass sie am Ende nur noch sehr leise nachklingen. Entsprechend ist der Start-Next Punkt gesetzt, dass genau passend der nächste Titel startet. Zum anderen fängt kaum ein Titel mit Volldampf an, die steigern sich erst zum Refrain hin, auf vollen Pegel.
Das wird ja von dem Komponisten, auch bewußt so gemacht, um eine Dramaturgie im Song zu haben und unserer Automation kommt das entgegen.
Ich finde das klingt durchaus gut, so wie es ist. Darfst gerne mal in unsere Automatinosstrecke reinhören. Die läuft aber nur noch sehr früh, oder sehr spät.
Genauso machen wir es bei eldoradio* auch.
Also trotz Berücksichtigung der von Dir aufgelisteten Punkte Malte und ich gebe Dir da auch Recht, kann ich das so ganz verallgemeinernd nicht bestätigen. Es gibt schon so einige Titel die nicht mit einem langsamen Spannungsaufbau arbeiten.
Und wenn ich das eben in einer Automation integrieren will, sollte das Ergebnis schon Allgemeingültigkeit besitzen. Aber ich bin da wohl etwas überkorrekt
Hi Anna,
ich meine nicht solch langsamen aufbau, wie z.B. aktuell bei den Lumineers - hey ho. Sondern schon volle instrumentierung. Das funktioniert trotzdem.
Ich muss meinen Studio Rechner eh raus kramen, dann schnipsel ich Dir mal ein Audiobeispiel.
Greetz
Malte
Ok, das wäre nett, würde mich schon brennend interessieren Danke
Gleiches Thema?
Wie wäre es, wenn sich auf einer Ramp ein Element platzieren liesse, welches genau mit der Ramp zu Ende geht? BSP: StarID des Interpret „Hier ist xyz und ihr hört Radio abc“. Hier wäre eine Pegelabsenkung des Songs auch von Interesse.
jo, das hatte ich schon vor geraumer zeit mal angefragt,
vielleicht ist es ja möglich einen TYP zu schaffen (Drop mit Lautstärkenabsendung) statt nur Drop.
Also eine TYP wo mairlist weiss, wenn der in der pls auftaucht dann muss der rest um -20 db* runter.
cool wäre es wenn man die db-zahl in der config eingeben kann.
Eigentlich geht das doch mit den Anfassern im Mix Editor Fenster, hier mache ich das ab und zu mit Star IDs und speichere es in einen Container.
Edit:
Das verschieben ist manchmal recht schwierig mit 3 Dateien oder mehr… Das Ergebnis ist immer anders als man es will ;)… Die Reihenfolgen stimmen oft nicht…Man muss erst heurausfinden in welcher Reihenfolge die Titel in den Mix Editor importiert werden müssen und wie man sie verschieben kann. Das freie verschieben im Fenster ist nicht möglich. Bei 2 Dateien stellt es aber kein Problem dar.
ja manuell ist es ja die derzeitige lösung
aber
die automation kann das nicht alleine