Automatisch verbinden, wenn Vorgänger-Mod abschaltet?

Hallo liebe Gemeinde,

das “automatische Verbinden” auf den Teststream klappt ja soweit ganz gut beim Programmstart. Der ist aber normalerweise auch immer frei, während der richtige Stream besetzt ist.

Gibt es in mAirList auch eine Funktion, wie sie der Winamp hat - man hakt “automatisch verbinden” an und in dem Moment, wo der Vorgänger-Moderator sich ausloggt, übernimmt er selbsttätig den Stream?

Ich weiß nicht, wie das realisiert wird, wohl indem er der Status “frei”/“besetzt” zigmal pro Sekunde abfragt - und sobald “frei”, dann rauf. Bin noch Anfänger und falls es dafür Scripte etc. geben sollte, kenne ich mich leider nicht mit aus, habe auch nur einen Thread zum Thema “automatisches Übernehmen vom Bot” gefunden". Kann jemand vielleicht zum Thema “automatisches Übernehmen vom Hauptstream” etwas sagen, das wäre schön :slight_smile:

Du kannst in den Einstellungen der Encoder-Verbindung festlegen, wie häufig mAirList versucht sich auf den Stream zu verbinden, wenn er gerade besetzt ist (“Zeit zwischen zwei Verbindungsversuchen”).

Einmal pro Sekunde ist der kleinste Wert. “Zigmal pro Sekunde” wäre vermutlich nicht so gut für die Systemlast.

Vielen Dank für den Hinweis :slight_smile:
Das werde ich dann sofort suchen gehen und umsetzen. :slight_smile:

Ich zerbreche mir auch den Kopf dazu derzeit … Wie kann man den umgekehrten Fall einstellen, heisst dass MAirlist Automation generell über den Stream läuft, wählt sich ein Moderator ein übernimmt der Moderator, danach wenn Moderator rausgeht wieder MAirlist wie oben beschrieben? Schaltet sich dann die Automation ab und läuft später wieder an?

Du kannst im Streammonitor einstellen, was passieren soll, wenn ein Mod online geht. Dort kannst du zum Beispiel einstellen, dass beim Starten des Streams die Automation abgeschaltet und beim beenden die Automation wieder eingeschaltet und die Wiedergabe gestartet werden soll.

Hallo Deejaychriss,

genau vor dem gleichen Problem bin ich gerade und bräuchte Deine Lösung. Wie komme ich in den Streammonitor wo ich das einstellen kann? Danke im voraus und viele Grüße.

Wenn du in der Systemsteuerung bist (am besten über das Hauptprogramm, weil über die Konfig ein Bug noch nicht gefixt ist und man keine Streams einrichten kann, zumindest bei uns nicht), klickst du ganz unten rechts auf Streammonitor. Dann kannst du deine Upstreams einrichten und hast außerdem den Reiter “Aktionen”. Dort kannst du einrichten, wie sich mAirList verhalten soll, wenn ein Stream onair bzw offair geht.

Vielen Dank :slight_smile:

Ich habe eben gesehen, dass ich nen Schreibfehler drin hatte. Natürlich meine ich in den Systemeinstellungen “unten links” den Eintrag “Stream-Monitor” :slight_smile:

Noch eine Kleinigkeit, die ich festgestellt habe:

Shoutcast muss eine Kleinigkeit im Upstream eingestellt werden:
Autouserdump ist standardmäßig auf Null und das Delay auf 30 gestellt.
Das musst du ändern, sonst realisiert mAirList nicht, dass der Upstream wieder offair ist, da Shoutcast die Verbindung zum “Hörer”, in diesem Fall mAirList, nicht kappt.
Also Dump auf 1 und Delay am besten auf 5, damit du nicht 30 sekunden Stille hast wenn der Modi vom Stream geht. 5 Sekunden sind optimal.
Findest du im Shoutcast-Config unter “Servereinstellungen”.
Aber bitte nur im Upstream (Modi-Stream zum mAirList) umstellen!
Im Downstream wird sonst bei Störungen etc. die Verbindung zum Hörer gekappt und der muss sich neu verbinden. Wird für den Hörer ärgerlich, wenn bei Übergaben oder so der Stream kurz abreißt. Bleibt Dump auf 0, bleibt die Verbindung zum Hörer aufrecht und wird gebuffert, sodass der Stream noch steht, auch wenn er kurz abreißt.

Danke das ist genial und hilft mir sehr :slight_smile: Wie ist es bei Icecast Zulieferung zu MAirlist, genauso…? Habe das Streammonitor Programm noch nicht darauf, muss erst aktiv testen… Viele Grüße

Mit Icecast kann ich dir leider nicht weiter helfen, da ich damit absolut gar keine Erfahrung habe. Bin von Grund auf ein Shoutcast-Kind :smiley:

Lieber Deejaychriss,

ich habe getestet… es muss nichts zusätzlich eingegeben werden, läuft einwandfrei :-).

VG

Das ist doch super. Bei uns war es anders. mAirList blieb verbunden ohne diese Änderung…