folgendes ist für uns bisher unklar:
Wie müssen wir den Werbeblock & Musikblock platzieren bzw. einstellen so dass wir die Stunden gut
überblenden. Sprich -> Das Stundenende genau mit dem letzten Song endet?
Natürlich auch dann wenn keine Werbeblock läuft, also auch wenn der WerbungsContainer mal keinen Inhalt hat.
Gibt ein Beispiel wie die zeit zu setzen ist? (Harte Fixzeit, Weiche Fixzeit, …)
Es muss auch vermieden werden dass die Automation den Werbecontainer überspringt.
Zur Zeit haben wir den Werbeblock Backtimed.
Wir würde uns auch mit einer Weiche Fixzeit (irgendwas zwischen 00:45:00 - 00:60:00) zufrieden sein.
Eins wäre auch noch zu beachten.
Wir haben zu jeder halben Stunden mit Weicher Fixzeit von 180sec ein bestimmtes Element auch Ordner, wo das Längenfeld nicht automatisch
aktualisiert wird (sodass sich Mairlist evtl verrechnet?) drin und welche auch immer zwingend gespielt werden muss.
Zu jeder vollen Stunde gibts bei uns Wetter und News wo ebenfalls das Längenfeld nicht automatisch
aktualisiert wir. Sprich -> MairList verschiebt die Musiktitel am ende der Playlist aktuell automatisch immer weiter nach hinten.
Je nach dem wie lang die New, Wetter und Beitrag zu Halben Stunden sind.
Zunächst führe dir noch einmal vor Augen, wie die verschiedenen Timings funktionieren:
Normal: Titel wird nach Ende des vorherigen Titels gestartet.
Harte Fixzeit: Titel wird exakt zu der angegebenen Zeit gestartet.
Weiche Fixzeit: Titel wird zu bzw. nach der angegebenen Zeit gestartet, wobei der aktuell laufende Titel noch ausgespielt wird. Optional kann man ein Zeitfenster eingeben.
Backtimed: “Verlängert” eine harte oder weiche Fixzeit nach vorne, indem man Ketten aus Backtimed-Elementen bildet, deren “Ende” dann ein Element mit harter oder weicher Fixzeit ist.
Für die korrekte Berechnung der Startzeiten (“Backtiming”) ist es natürlich notwendig, dass mAirList die exakten Lauflängen der Elemente kennt. Diese wird spätestens dann neu ermitellt, wenn das Element in einen Player geladen oder vom Vorpuffer-Prozess erfasst wird (grünes Häkchen am Icon).
Wenn um xx:30:00 noch Elemente mit bis dato unbekannter Länge (also Nachrichten etc.) laufen, ist das erstmal nicht schlimm, solange mAirList danach noch ausreichend Zeit hat, das Backtiming zu aktualisieren.
Bedeutet im Umkehrschluss, dass ein Element mit “dynamischer” (stündlich wechselnder) Länge nicht für eine Backtimed-Kette geeignet ist. Denn für Backtimed muss ich die Länge kennen, um die korrekte Startzeit (= Ende des folgenden Elementes minus Lauflänge) zu ermitteln.
Weiterhin ist wichtig zu wissen, dass bei einer harten Fixzeit der laufende Titel immer hart ausgeblendet wird. Eine Backtimed-Kette ändert daran nichts, verschiebt das Problem nur nach vorne.
Mit diesem Basiswissen solltest du dir jetzt leicht überlegen können, wie das Timing bei euch aussehen muss:
Soll der letzte Titel ausgespielt werden und exakt am Stundenende enden, setz ihn auf Backtimed.
Soll der Werbeblock direkt davor laufen, setze ihn ebenfalls auf Backtimed.
Noch ein Tipp: Man kann über ein Event periodisch den Befehl PLAYLIST 1 CHECK ausführen lassen, der einen Error Check auf der gesamten Playlist ausführt. Dabei werden auch die aktuellen Lauflängen aller Elemente ermittelt. Diesen Mechanismus kann man einsetzen, wenn man kurz nach dem Herunterladen der neuen Nachrichtendatei noch schnell alle Lauflängen aktualisieren möchte.
Ich hab folgendes Problem:
Unsere Sendeplanung hat Nachrichten zur fixen Zeit programmiert. Dadurch werden immer wieder laufende Songs abgeschnitten.
Jetzt wollte ich die harte Fixzeit auf weiche Fixzeit umstellen. Mairlist nimmt das auch an.
Produzieer ich allerdings mit dem Mini-Scheduler eine neue Stunde bzw. neue Playlist, so arbeitet er weiter mit der fixen Zeit und zeigt 00:00:00 mit dem roten Pfeil davor an.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Wäre euch sehr dankbar.