Automation / Übernahme Nachrichten Hinz Triller

Hallo zusammen. so, ich hatte heute wieder meine Bastelstunde in sachen Software. Es kam hier mal die Frage auf mit der Übernahme der Nachrichten von z.B. DFL oder DLR. Nun, die zu Automatisieren ist natürlich nicht ganz einfach aber dennoch möglich.
Ich habe meine Tests heute mit folgenden Programmen durchgeführt (Torben, ich hoffe es geht OK wenn ich diese hier nenne):
Der Hinztriller wurde detected mit ToneDet und die Automation mit StaitopnPlaylist durchgeführt.
Nun, wichtiger für unser “Problem” ist nun ToneDet. Ich habe diesen ausgiebig getestet und bin der Meinung, dass dieser recht stabil läuft. Dieser Tonedet macht nix anderes, wies der Name schon sagt, als ein Eingehendes Line Signal zu überwachen. Der Hinz-Triller besitz eine Frequenz von 2350Hz. Die Modulation selber lassen wir mal weg… Bei ToneDet kann man nun diese Frewuenz als Schaltsignal angeben. Weiter lässt sich ein Zeitlicher Schwellwert eingeben ab welcher Signallänge die “Schaltung” ausgelöst wird. Somit wird ein versehentliches aktivieren verhindert. Nun, ToneDet macht leider nix anderes als ne CommandLine rauszujagen… aber das ist für uns natürlich ein vorteil. Ich will nun ein kleines beispiel nennen unter welchen Gesichtspunkten die Automation der Nachrichten funktioniert:

Mairlist bekommt eine kleine Auswahl an “commando-line Switches” like mairlistcomm.exe /next oder /mairlistcomm.exe /automation

Nun sollte es eine kleine Programmierung inside Mairlist erlauben, dass man ein “Line-In Break” schalten kann. Dies könnte z.B. eine Zeitprogrammierte Umschaltung sein (sehr sinnvoll, da die News ja selten mit nem Triller beginnen g). So würde ich z.B. eine programmierte Umschaltung mit Fading (definierbare Zeit) auf Line-In auf 20 Uhr setzen. Als Haverie (sollte Hinz mal vergessen worden sein etc) kann man das maximum der Umschaltung eingeben nachdem wieder auf Automation umgeschaltet wird. So, kommt jetzt der Tonedet und sendet via CommandLine einen befehl so sollte Mairlist diesen bevorzugen und aus dem Line-In Programm faden und wieder Automation ausführen.

Bei der Station Playlist ist es möglich, dass mittels eines kleinen externen tool, das Programm selbst via TCP zu überwachen bzw in Havcerie neu zu starten etc. Dieses kleine tool übernimmt auch die Umschaltung von Tonedet. Somit ist es möglich, dass die Detection ansich nicht auf dem Senderechner erfolgt sondern von nem externen, im netzwerk eingebundenen PC. In wie weit dies einfach zu realisieren wäre weis ich nicht da in Mairlist noch ein kleiner Server eingebaut werden müsste…

Also, um den Hinz und damit die Umschaltung möglich zu machen wäre es nötig in Mairlist einen Command Line Befehlssatz zu generieren. Dies sollte ansich ganz einfach möglich sein… Läuft dieses braucht man nur noch Tonedet (www.nch.com.au) installieren, einstellen und fertig.

Torben, ich möchte dich nun fragen, ob es ein großer aufwand ist, diese Command-Line zu erstellen. Ich fände es so langsam auch ganz interessant da es doch einige Möglichkeiten eröffnet…auch für externe tools. Sollte sowas schon vorhanden sein…scusi :slight_smile:

Würde mich sehr darüber freuen und ein großes großes Dankeschön an dich frannek1 :slight_smile:

Dies sollte ansich ganz einfach möglich sein....

Hehe, das sagst du so :slight_smile:

Vermutlich ist es wirklich nicht schwierig, aber ich hab das leider noch nie gemacht. Werde wohl mal rumgooglen müssen. Das Problem ist ja: Ich muss die gerade laufende Instanz von mAirList finden und ihr dann Befehle zuschicken. Dazu muss zunächst ein Interface definiert werden. Früher hat man das per DDE oder Window Messages gemacht, heute wird man wohl eher COM benutzen. Alles ein Buch mit sieben Siegeln für mich. Aber ich hör mich mal um, klingt ja doch ganz vielversprechend, was sich damit alles anstellen ließe :wink:

Torben

Ja, ich sehe diese Hinz Geschichte eher als Anfang. es ließe sich dadurch ja noch mehr entwickeln. Der Tonedet regiert natürlich auch auf andere Signale im Signal g wodurch auch von Externen Quellen div. Steuersignale geschickt werden können. Nix anderes macht ja der Triller auf dem Weg vom Sender zum RDS Coder…er schaltet ein und wieder aus. Also Torben…googeln wir mal :slight_smile:

Mir ist eben noch ne alternative eingefallen… vielleicht gibts sowas ja ein kleines Script programmieren dass die Tasten “drückt” … dies fänd ich wiederum noch blöder…noch ein externes Program… hinterher blickt keiner mehr durch…aber so zum testen sollte das durchaus möglich sein.

Aso, bitte, gerne geschehen. Wenn ich schon mal suche und “bastle” dann richtig g

Soooo … ich war gestern fleißig :slight_smile:

Mit Unterstützung eines alten Freunedes (danke an Marc von RemObjects!) habe ich jetzt mAirList mit einer Remote-Schnittstelle per RPC versehen. Zur Zeit lassen sich schon (über ein kleines Kommandozeilentool, wie angefordert g) Faderstart-Befehle an die laufende mAirList-Instanz schicken. Und weil das über HTTP abgewickelt wird, klappt das nicht nur vom selben Rechner, sondern auch über das Netzwerk! :slight_smile:

Für die Zukunft lassen sich sicher weitere Interfaces definieren und das ganze auch SOAP-konform machen. Dann sind externen Erweiterungen keine Grenzen gesetzt!

Ich muss nun nachher noch das Konfigurationsprogramm entsprechend erweitern. Für die neue Version steht das Feature dann bereits zur Verfügung.

Torben

torben, ich hatte zwar gedacht, dass es schnell geht aber dann soooo schnell? Du bist der Beste… ich kanns garnicht erwarten das ganze zu testen :slight_smile: Frage: Hast du auch schon ne Line-In Umschaltung eingebaut? Ich meine diese Programmierung ? Es wäre nämlich zwingend erforderlich, dass eine minimum und eine maximum Zeit eingegeben werden kann da ich gestern wirklich als Ausnahme einen Fall hatte bei der ToneDet leider einen Sound in einem Lied als Schaltsignal erkannt hatte und somit einen “Impuls” rausjagte… Mairlist sollte für diesen Fall ein definierbares Fenster haben, in dem erst auf ein bestimmten Befehl reagiert wird…nicht vorher nicht nachher… na ja, und dann noch die Haverie sollte bis Maximum noch kein Signal gekommen sein…einfach umschalten. Hm, hab ich noch was vergessen? Aso ja, es kam auch vor, was man allerdings ausmerzen kann, dass das signal “prellte”…sprich der eine Triller wurde auf grund schlechter Qualität als doppelt etc. ausgewertet… hier sollte vielleicht noch ein delay (manuell oder programmiert) eingegeben werden der z.B. einen Schaltabstand von mind 1,3 Sekunden erlaubt.

So, das wars… Aber ich denke, du hast sicher schon mal etwas mit tonedet gebastelt… ich hab dir hier mal einen Clean-Hinz-Triller beigefügt…damit kannst ja etwas testen… Ein guter DLR Empfang ist ja vorrauszusetzen damit man den auch auf Sendung schicken kann aber ich lasse bez. des prellens keine Möglichkeit offen… Ich denke, dass Mairlist schon bald sehr Professionell einsetzbar sein wird :slight_smile:

LG aus München

franz

http://www.radioforen.de/attachment.php?attachmentid=798
Ps: kann sein, dass du dich dort anmelden musst

Franz,

diese ganzen Anforderungen (nicht zweimal innerhalb einer gewissen Zeit, nur zu bestimmten Uhrzeiten, wenn nach einer bestimmten Zeit kein Signal, dann irgendwas anderes, …) sind schon ganz schön speziell. Ich befürchte, wenn ich solche Filter um die Events legen wollte, hätte ich ganz schön was zu tun.

Realistischer erscheint mir eher, vielleicht einen Ersatz zu entwickeln, der das ganze “Drumherum” abwickelt und mAirList einfach zur richtigen Zeit den richtigen Befehl schickt. Ich habe gesehen, dass die BASS.DLL auch Funktionen nur FFT-Analyse enthält, die man zur Erkennung des Hinztrillers verwenden könnte. Vielleicht (diesmal meine ich es wirklich so, jedenfalls hab ich heute abend keine Zeit, das zu programmmieren g) könnte man ein eigenes kleines Programm schreiben, das den Hinztriller erkennt und mit all seinen Randbedingungen in einen mAirList-Befehl umwandelt. Die Idee gefiele mir schon sehr viel besser, weil mAirList dadurch sehr schlank bleibt.

Mal gucken, was sich machen lässt :wink:

Torben

Wenn es eine direkte Lösung in der Hinsicht gibt das aktuell zu verwirklichen sagt bescheid :smiley:

“Aktuell” ist ein dehnbarer Begriff :wink: Bei mir ist das immer so: Ich habe eine Idee, vergesse die für mehrere Wochen wieder, dann plötzlich habe ich Lust, das zu programmieren, und dann ist es in zwei Stunden fertig :slight_smile:

Also abwarten :wink:

Torben

Cool, dann hoffe ich mal, dass du lust hast :slight_smile: Ich hab leider keine ahnung vom Programmieren und kenn auch leider keinen… ich würde mal sagen, dass für solche Fälle mal ein Spendenkonto zu gunsten torben eingerichtet wird… jetzt mal ohne quatsch… ich fände es gut

Ich auch :wink:

Nein, mal im Ernst: Auch “Spenden” gelten als Gewerbeeinkommen, müssen versteuert werden, bedeuten also von meiner Seite her einen furchtbareren Verwaltungsaufwand. Außerdem stehe ich in Lohn und Brot, bin also nicht unbedingt auf finanzielle Unterstützung angewiesen.

Spätestens wenn ich die ersten kommerziellen Lizenzen (es gibt einige Interessenten) verkaufe, werde ich mich aber um solche Verwaltungssachen kümmern müssen. Dann werde ich auch für diejenigen, die mAirList eigentlich umsonst benutzen dürfen, die Möglichkeit anbieten, gegen eine freiwillige Spende eine Lizenz zu erwerben.

Torben

Gut, aber bevor es soweit ist machst du noch diese schöne, zeigesteuerte automation in sachen Line An Wav Aus g

:stuck_out_tongue:

ich hoffe es war so zu verstehe wie ich es auch meinte: als gag :wink: