Automation überlagern?

Hallo liebe Community,

derzeit übernehmen wir einzelne Sendungen per Stream-Monitor mit in unser Playout. Da das immer zu festen Zeiten geschieht, wird zu einer bestimmten Uhrzeit die Playlist nur noch leergespielt und dann greift automatisch der Stream. Sobald der Stream wieder offline ist, wird eine per Event generierte Playlist angehängt und automatisch gestartet.

Nun aber zu meiner Frage: Manchmal kann es ja zu technischen Problemen kommen. Wenn dann natürlich keine Playlist ins Playout geladen ist, wird nur Stille gesendet. Daher würde es mich interessieren, ob es möglich ist, dass der übernommene Stream das reguläre Programm einfach überlagert? Das reguläre Programm läuft also im Hintergrund weiter und würde im Notfall zu hören sein.

Ist das möglich? Oder kann man hier nur mit Stille-Erkennung und Notfallplan arbeiten?
(Vielleicht möchte man ja auch mal spontan das Programm überlagern und würde dann beim Disconnect eine Verzögerung haben - allein schon wegen der Werbung und den Nachrichten.)

Vielleicht habe ich ja nur einen Denkfehler…

Würde mich über eure Beiträge freuen!

Schönen Pfingstmontag und freundliche Grüße
Oliver :slight_smile:

Hallo Oliver,

ich bin gerade ein wenig irritiert: Das, was du beschreibst, sollte doch eigentlich automatisch durch den Stream-Monitor abgefangen werden; dazu ist er doch schließlich da?

Wenn ich aber so Stichworte lese wie “feste Zeiten”, “Playlist wird leergespielt” und “Event”, gepaart mit der Frage “Automation überlagern?” aus der Überschrift, dann frage ich mich, ob wir im Augenblick tatsächlich über den Stream-Monitor reden oder nicht vielleicht einfach nur über die Einbindung eines Streams als Element in eurer Playlist?

Hintergrund: Natürlich überlagert der Stream-Monitor via High-Priority die Automation, und bei einem Ende der Übertragung (egal, ob geplant oder infolge eines technischen Ausfalls) setzt die Automation ohne Event-Steuerung wieder ein.

Ich möchte ausschließen, dass wir aneinander vorbei schreiben, daher meine vielleicht etwas merkwürdig anmutenden Rückfragen.

Hallo Uli,

vielleicht setze ich den Monitor auch falsch ein? :joy: :see_no_evil:

Also es ist auf jeden Fall als “Stream Monitor” betitelt. Wenn der Stream ein Signal bekommt, wird im Reiter “Aktionen” bei “Wenn on air” folgendes ausgelöst: “Stream abspielen” und “Automation ausschalten”, weil der Stream-Block sonst immer das laufende Programm unterbrochen hat.

Bei “Wenn off air” wird folgendes ausgelöst: “Automation einschalten” und “Automation starten”.

Habe ich da möglicherweise etwas falsch eingestellt?

Kleine Ergänzung: Bevor ich bei “Wenn on air” die Aktion “Stream abspielen” eingestellt habe, stand bei Zustand zwar “Online”, aber das reguläre Programm lief weiter und nicht der Stream.

Das ist soweit richtig, das ist der Stream Monitor.
Soweit ist auch erstmal alles gut.

Was ich nicht verstehe: Warum setzt du das On-Air-Kommando “Stream abspielen” - und ist das der gleiche Stream, der den Stream-Monitor aktiv werden lässt?

Sieh’ mal, der Stream Monitor benötigt einen Trigger - und das ist ja der ankommende und zu übernehmende Stream.
Diesbezüglich sollte der Stream-Monitor im Audio-Routing auf Encoder - High-Priority-Eingang stehen:

The High Priority input will mute the regular encoder input as soon as any audio item is sending data to it. So your automated playlist will continue to play in the background, but it is automatically muted as long as the Stream Monitor is rebroadcasting any stream. When the stream ends, the encoder input will be unmuted again.

Quelle: features:stream-monitor [mAirList Wiki]

Üblicherweise lauten die Kommandos für When ON AIR entsprechend “Automations-Wiedergabe anhalten” (kann man, muss man aber nicht) und When OFF AIR dann eben “Automations-Wiedergabe starten” (und vielleicht noch mehr, falls nötig).

Nun lässt du bei ON AIR einen Stream starten.
Für mich klingt das so, als ob du kein Relay im Stream-Monitor startest, sondern der Playlist das Element “Stream (unendlich)” hinzufügst. Das würde auch das Event zum Ende hin und die Unabfangbarkeit der Stream-Unterbrechung erklären.
So richtig sinnhaft wirkt das jedoch nicht auf mich.

Bitte korrigiere mich, wenn meine Schlussfolgerungen falsch sind.

1 Like

Hallo Uli,

ich werde mal schauen, was es mit diesem

auf sich hat.

Ich glaube nämlich, dass da mein Fehler liegt. Bei Inbetriebnahme des Stream-Monitors habe ich nämlich nichts am Routing geändert und wunderte mich dann, warum nichts ankommt.

Deshalb habe ich das dann mit „Stream abspielen“ bis jetzt überbrückt.

Ja, das ist derselbe Stream.

Ergänzung: Oh je - hätte ich mal eher ins Wiki geguckt. Das ist ja blöd gelaufen - sorry :joy: Ich werde mal meine Stream-Monitor-Konfigurationen anpassen. Dann sollte es ja wie im Wiki laufen.

Guten Morgen Uli,

vielen Dank für deine Hilfe und den Hinweis auf das Wiki. Jetzt läuft alles einwandfrei!

Mit freundlichen Grüßen
Oliver :slight_smile: