Hallo , arbeite mich grade neu in Mairlist ein und habe hin und wieder ein Sendeloch in der Automation aber weiss nicht warum .
Anbei mal die Einstellungen , kann mir bitte einer der erfahren Nutzer bitte sagen wo ich da einen Fehler habe oder was ich da optimieren kann / muss .
DANKE Vorab
Michael
Das Phänomen des Sendelochs hab ich auch ab und zu beobachten können.
Dann hab ich mich mit dem Element “Weiche Fixzeit” mal ein wenig mehr beschäftigt und experimentiert.
Was bei mir gut funktioniert hat, ist die Einstellung des Zeitfensters in den die weiche Fixzeit sich “bewegen” darf. Bei mir sind´s 120 Sekunden.

Bedeutet also, das das Element mit der weichen Fixzeit eine Bewegungsfreiheit von bis zu 2 Minuten hat.
Zudem hast Du, wenn du den ersten Screenshot anschaust, eigentlich kein Sendeloch drin da die Zeit 14:52:59 sowohl für das Sendeloch verwendet wird, als auch für deinen Station ID Jingle. Um hinter dem Sendeloch steht 0:00 als Dauer.
Aber ich gebe dir Recht: Es ist schon verwirrend manchmal 
Also… die weiche Fixzeit war für 14:53:00 geplant, und weil der vorige Titel nun mal um 14:52:59 endete, wurde die Station ID kurz vorgezogen - um eine Sekunde. Das ist bei der weichen Fixzeit durchaus möglich.
Ich überlege gerade, ob ich beim Vorzug auch Sendelöcher angezeigt bekomme oder nicht. 
Müsste ich mal nachbasteln…
In deinem Fall bedeutet das, dass das Element spätestens um xx:22:00 zu starten hat - komme, was da wolle. Da wird sogar die über xx:22:00 hinaus laufende Maxi abgewürgt.
Nicht ganz. Bevor das passiert, so meine persönliche Erfahrung, würde ein Lied, das über die Range der weichen Fixzeit hinaus geht, gar nicht erst vor dieser eingeplant werden. Wodurch folglich aber ein noch größeres Sendeloch entsteht.
Da muss ich mich noch mit dem AutoFloat ein wenig mehr beschäftigen.
Ich sehe gerade das ich dort noch “Optimierungs Potential” besitze 
In der Regel verwende ich aber kaum Maxi Singles sondern, wenn es möglich ist, Radio Edits.
Respektive das soft gefixte Element nach vorne gezogen wird, ja (also eigentlich kein Sendeloch).
Ist ja auch typisch für eine “normale” Rotation, also so wie ich euch einschätze.
Kann man mit mAirList ja auch prima vorbereiten, dass in den Rotationsordner keine Titel länger als [hier Dauer einsetzen] kommen. Der Nebenbei-Hörer ist sonst schnell überfordert.